ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Anhängerkupplung Problem

Audi A4 Anhängerkupplung Problem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2021 um 19:18

Hallo, es geht um meinen Audi A4 B8 Avant 3.0 TDI Facelift BJ 2015 mit S line.

Hab das Problem mit meiner AHK von Westfalia sie ist ab Werk verbaut. Wenn ich meinen Wohnwagen mit Alko Schlingerkupplung anhänge kann ich nur noch gerade ausfahren, weil der Abstand zur Stoßstange (S-line) zu klein ist 65mm. Laut Alko sollte man min. 70mm haben! Nun meine Frage gibt es andere Haken von Westfalia mit dem der Abstand größer wird? Bei Audi hab ich schon nachgefragt die konnten mir nicht weiterhelfen. Anscheinend gibt es dieses Problem nicht was ich mir nicht vorstellen kann und bei Westfalia schiebt man es auf Audi.

Danke und viele Grüße

Bild 1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein da gibt es nix anderes, 65 mm auf Kugelmitte ist das Minimum laut Westfalia. Und das hast du. Andere Aufnahme am WW, wenns eine gibt.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:46

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 12. August 2021 um 19:38:03 Uhr:

Nein da gibt es nix anderes, 65 mm auf Kugelmitte ist das Minimum laut Westfalia. Und das hast du. Andere Aufnahme am WW, wenns eine gibt.

Hat der S4 die gleiche ahk ? Dass kann doch nicht sein das man mit einem a4 s line keinen ww mit originaler schlingerkupplung ziehen kann.

Ja der S4 hat die gleiche AHK. Die AHK wurde seit 2007 bis Ende Bauzeit B8 2015 so verbaut.

Darfst nicht vergessen das Baumuster wurde 2007 genehmigt. Wenn sich am Zubehör wie WW oder Anhänger nach der Genehmigung was ändert, wird keine neue AHK entworfen.

Ich habe mal einen A6 mit einem riesigen AHK Haken gesehen, das sah schon ziemlich lang aus. Und die Hakenaufnahme ist von Westfalia ist die nicht gleiche für die zig verschiedenen Anhängerhaken, nur die Hakenform ist anders ??

Also die Aufnahmen von den Haken zum einsetzen sehen alle gleich aus, und könnten passen. Es sei den. die Maße der Aufnahme ist unterschiedlich ?

Kann man keine Sonderanfertigung machen lassen von Westfalia ??

Themenstarteram 12. August 2021 um 22:46

Zitat:

@Honkydonk01 schrieb am 12. August 2021 um 22:43:26 Uhr:

Ich habe mal einen A6 mit einem riesigen AHK Haken gesehen, das sah schon ziemlich lang aus. Und die Hakenaufnahme ist von Westfalia ist die nicht gleiche für die zig verschiedenen Anhängerhaken, nur die Hakenform ist anders ??

Also die Aufnahmen von den Haken zum einsetzen sehen alle gleich aus, und könnten passen. Es sei den. die Maße der Aufnahme ist unterschiedlich ?

Ja das ist mein Problem ich würde gerne einen andere Haken kaufen aber ich weiß nicht welchen und von Audi und Westfalia bekomm ich keine Antwort darauf unglaublich …

Themenstarteram 12. August 2021 um 22:47

Zitat:

@Honkydonk01 schrieb am 12. August 2021 um 22:44:33 Uhr:

Kann man keine Sonderanfertigung machen lassen von Westfalia ??

Ich glaub dann muss ich den Audi wieder verkaufen :D

Wenn das einer wissen müßte, dann doch Westfalia. !

Die können doch in Ihren Technischen Unterlagen nachschauen, welches Maß deine jetziger Haken hat, und welcher Haken länger ist und passen tut. :confused:

Themenstarteram 12. August 2021 um 23:00

Zitat:

@Honkydonk01 schrieb am 12. August 2021 um 22:57:33 Uhr:

Wenn das einer wissen müßte, dann doch Westfalia. !

Die können doch in Ihren Technischen Unterlagen nachschauen, welches Maß deine jetziger Haken hat, und welcher Haken länger ist und passen tut. :confused:

Telefonisch bin ich nicht weit gekommen dann hab ich es per e Mail versucht und das als Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr ,

da es sich hier um ein „original“ Produkt aus dem hause Audi handelt , haben

wir keinerlei Berechtigung hierzu Auskünfte oder Technische Informationen weiterzugeben.

Wenden sie sich dafür bitte direkt an den VW/Audi Kundendienst oder einen VW/Audi Vertragspartner .

Für ihr Verständnis im voraus vielen Dank.

Und genau das selbe macht Audi auch :mad:

Leih Dir nen Jeep oder so was höher gelegtes, die zeigen dem WW schon die Kurven .....:);):D

Die haben meist eine Eisen Stoßstange....::cool:

Schreibe doch mit einer Mail an beide Kundenbetreuung gleichzeitig und hänge beide Antworten mit an mit der Bitte das sie klären sollen wer nun Auskunftsfähig ist. Mal sehen was da als Antwort zurück kommt.

Zitat:

@real_Base schrieb am 12. August 2021 um 23:35:48 Uhr:

Schreibe doch mit einer Mail an beide Kundenbetreuung gleichzeitig und hänge beide Antworten mit an mit der Bitte das sie klären sollen wer nun Auskunftsfähig ist. Mal sehen was da als Antwort zurück kommt.

Die Idee iat eigentlich gut :)

Deine Antwort