ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A4 8K: Westfalia AHK nachgerüstet, Gespannstabilisierung aktivieren

Audi A4 8K: Westfalia AHK nachgerüstet, Gespannstabilisierung aktivieren

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:04

Moin Moin,

ich habe ein AHK von Westfalia nachgerüstet und mit Carport einige Codierungen vorgenommen.

Dabei habe ich mich an das hier gehalten: Link

Hat alles soweit geklappt, einzig die Anpassung "Gespannstabilisierung" kann ich mangels fehlender Label

nicht durchführen. Internetsuche auch seit Tagen erfolglos...

Ist hier ein A4 Fahrer mit AHK unterwegs, der das bei sich mit VCDS mal auslesen kann?

8K0 907 379 CH ist das verbaute STG (03).

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist ein Fehler in der Anleitung.

Bei der MLB Plattform gibt es keine Gespannstabilisierung als Anpassungskanal oder Codierung

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:14

OK, das erklärt evtl. auch, warum ich dazu nichts finde...

Kann ich die korrekte Erkennung des Anhängers in irgendwelchen MWB sehen?

Gespannstabilisierung wird ja z.B. trotzdem aktiviert für das ESP...

Gruß

Das weiß ich nicht.

bei meinen bisherigen Autos des VW-Konzerns war es so, dass man an der Darstellung der Parkhilfe/Rfk sehen kann, ob ein Anhänger erkannt wurde oder nicht....u.U. ist das auf deinen Wagen übertragbar.

Anleitung im Wiki ist korrigiert (nixmehr Gespannstabi bei MLB)

Themenstarteram 21. April 2021 um 16:36

Zitat:

bei meinen bisherigen Autos des VW-Konzerns war es so, dass man an der Darstellung der Parkhilfe/Rfk sehen kann, ob ein Anhänger erkannt wurde oder nicht....u.U. ist das auf deinen Wagen übertragbar.

Es muss bei mehreren STG codiert werden, zb. Abschaltung der PDC und angepasste Motorkühlung müssen einzeln codiert werden. Anhand der Abbildung im Monitor kann man nicht darauf schließen, dass alles andere auch richtig codiert ist.

 

Danke Euch !

Zitat:

@mattrey schrieb am 21. April 2021 um 16:36:27 Uhr:

Zitat:

bei meinen bisherigen Autos des VW-Konzerns war es so, dass man an der Darstellung der Parkhilfe/Rfk sehen kann, ob ein Anhänger erkannt wurde oder nicht....u.U. ist das auf deinen Wagen übertragbar.

Es muss bei mehreren STG codiert werden, zb. Abschaltung der PDC und angepasste Motorkühlung müssen einzeln codiert werden. Anhand der Abbildung im Monitor kann man nicht darauf schließen, dass alles andere auch richtig codiert ist.

Danke Euch !

Ich hatte es so verstanden, dass du erst einmal grundsätzlich feststellen wolltest, ob der Anhänger erkannt wird.

Die Erkennung geschieht m.E. im Anhängersteuergerät.

Das ist ja die Voraussetzung dafür, dass weitere Steuergeräte dann darauf reagieren.

Themenstarteram 21. April 2021 um 21:34

Nein, eigentlich wollte ich wissen, ob das Bremsen Stg. bei angeschlossenem Anhänger die Gespannstabilisierung aktiv schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A4 8K: Westfalia AHK nachgerüstet, Gespannstabilisierung aktivieren