Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3.0 TDI MKB: BKN auf ASB 204 auf 233PS umbauen/aufrüsten! Wie?

Audi A4 3.0 TDI MKB: BKN auf ASB 204 auf 233PS umbauen/aufrüsten! Wie?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2013 um 17:13

Hallo allerseits, ich habe im Net einen Audi A4 gefunden, der mir sehr gefällt! 

Dieser ist mit 233PS angegeben. Man hat mir den Fahrzeugschein zugesagt und da stehen 150kw anstatt 171kw.Egal!

Laut Wikipedia ist der Drehmoment gleich etc pp. 

 

1. Was macht den Leistungsunterschied aus? 

 

2. Was müßte man machen, um den 204PSer auf die 233 PS zu bekommen? 

 

Infos die ich gefunden habe von Tunern, z. B. das beide Versionen auf 270PS gechipt werden können. 

 

Bitte antwortet mit zu 1 und zu 2. So kann ich die Antworten besser zuordnen, Danke! 

Beste Antwort im Thema

kleiner Nachtrag zum Vergleich, habe auf meiner Festplatte zuhause noch eine PDF für den BKN mit Druckdatum von 2005 gefunden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

kleiner Nachtrag zum Vergleich, habe auf meiner Festplatte zuhause noch eine PDF für den BKN mit Druckdatum von 2005 gefunden.

Egal ist das nicht, wenn ich mich nicht irre hat die 204 PS Variante keinen Quattro.

Vielleicht kann das jemand noch bestätigen ??

hol dir doch gleich einen ASB statt der Injektorzicke BKN.

Stimmt, das kommt auch noch dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

hol dir doch gleich einen ASB statt der Injektorzicke BKN.

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:47

Warum Injektorzicke? 

 

Und ja, ist ein Quattro! 

 

Für den Preis und mit der Ausstattung, gibt es den 233PSer nicht. 

 

Bitte bleibt doch bei meinen Fragen! Wo liegt der definitive Unterschied der beiden Modelle? 

Der 3.0 TDI im A4 hat immer Quattro!

Der neue 3.0 TDI mit 204PS (verbaut seit 2012) hat nur Frontantrieb, bzw. kann nur Frontantrieb haben.

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Warum Injektorzicke? 

Und ja, ist ein Quattro! 

Für den Preis und mit der Ausstattung, gibt es den 233PSer nicht. 

Bitte bleibt doch bei meinen Fragen! Wo liegt der definitive Unterschied der beiden Modelle? 

Zu den Injektroren ist zu sagen, das diese bis BJ 2007 dazu neigen zu verschleissen und nachzutropfen, damit kommt mehr Diesel ins Öl, Schmierfilm kann abreißen, Motorschaden die Folge.

Evtl. hat Dein Exemplar aber auch bereits die verbesserten injektoren verbaut bekommen. Achte auf die Teilenummer. Am Ende sollte "BD" oder "AH" stehen. 059130277 ist glaube ich die generelle Teilenummer. Dazu findest Du hier massig Beiträge.

http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Ob es bauliche Unterschiede gibt, keine Ahnung. Ich glaube beim 204PS Motor gab es nicht zwingend den DPF dazu, aber da bin ich mir nicht sicher...

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:23

Ist ein Bj 2006!

 

 

 

Ok, also weiß momentan keiner, wodurch der eine mehr PS hat, als der andere? 

die sollen anscheinend von der Hardware her annähernd gleich sein (sagte mir damals mein Tuner), lediglich die Software ist eine andere, deshalb auch die immer annähernd gleiche Leistung beim chipen.

Lediglich bei Audi die Software vom ASB oder ASN aufspielen soll anscheinend nicht funktionieren.

DPF müsste der 2006 auf jeden Fall haben. Wie viel km hat der runter? Mein DPF z.B. war bei 183tkm fällig.

Wo sich die beiden definitiv unterscheiden sind die Injektoren (zumindest wenn sie noch nicht ausgetauscht wurden) und ich meine dass der ASB oder ASN verbesserte bzw. modifizierte Kettenspanner hat.

Alles in allem kann der 3.0tdi BKN ein sehr teures Auto werden -ich sprech da aus Erfahrung-, deshalb les dich in die Problematiken des Motors ein. Allerdings wenn er läuft, dann macht er auch Spaß, zumindest wenn er ein bißchen mehr Leistung hat. Vom Serienzustand war ich damals doch eher enttäuscht für einen 3.0tdi.

MFG

Vielleicht ist hier was dabei 3.0 TDI - Unterschied 204PS vs. 233PS

Themenstarteram 26. November 2013 um 15:23

- Km Stand: knappe 220tkm

- Leasingrückläufer zu Audi

- Scheckheftgepflegt

- Vollausstattung

!!! 

 

Ich fuhr zuvor einen Audi Allroad Quattro, Bj 2001. Da gab es Codes fur: auto-Schließung ab 15kmh usw.. 

Gibt es solche Codes auch für den A4? Ich weiß ja nicht, ob er von Werk schon alles kann. 

 

Danke für eure Tipps und Antworten bis jetzt. 

 

Wenn beim Tunen am Ende das gleiche an PS rauskommt, dann erfolgt da doch wohl eine Angleichung der Software. 

Wer kommt aus dem Inneren Ruhrgebiet, Recklinghausen, Marl, Bottrop, Essen, Bochum und kann 100 prozentig mit dem VCDS programmieren? 

 

Zitat:

Km Stand: knappe 220tkm

- such dir jmd. mit VCDS und lies den DPF aus, genauer Aschevolumen MWB 104.3 (Grenzwert hier 0,52)

- lies die Injektoren aus MWB 72-77

Zitat:

Vollausstattung

löse dich von dem Begriff, dass schreiben die Händler meistens, wenn Navi, Xenon und Leder verbaut ist.

Zitat:

Ich fuhr zuvor einen Audi Allroad Quattro, Bj 2001. Da gab es Codes fur: auto-Schließung ab 15kmh usw..

geht beim A4 B7 natürlich auch.

MFG

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 5:13

Danke für diesen Beitrag! 

 

Ich habe die Historie bei Audi vor Ort Checken lassen. 

Ergebnis, Astrein! War ein Birnchen kaputt, wurde dies getauscht! 

 

Ist ein Super gepflegtes Leasingfahrzeug! 

 

Hat auch Mängel, laut Dekra Gutachten: starken Rost an der Abgas Anlage, Reifen vorne Links am Außenrand nur 3mm (wohl Sturz einstellen), die Bremsscheiben sind eingelaufen... Fertig. 

Statt 9000€ zahle ich wegen dem nur 8400€,das ist ok. Vllt geht da noch was, weil er auch 3 kleinere Unfälle hatte. Diese wurden aber auch bei Audi repariert!!! 

 

1. Ich kenne keinen hier mit VCDS! 

 

2. Was müßte der Wagen haben, um voll ausgestattet zu sein??? 

 

3. Gruß! 

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Zitat:

Km Stand: knappe 220tkm

- such dir jmd. mit VCDS und lies den DPF aus, genauer Aschevolumen MWB 104.3 (Grenzwert hier 0,52)

Mal als Hausnummer: Meiner (ASB) hat jetzt 0,38 bei 234 Tkm. Muss also nicht zwangläufig kurz vor der Beladungsgrenze sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3.0 TDI MKB: BKN auf ASB 204 auf 233PS umbauen/aufrüsten! Wie?