Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.7TDI 009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1, welcher Sensor?

Audi A4 2.7TDI 009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1, welcher Sensor?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. November 2016 um 17:01

Moin A4 Fahrer,

ich habe heute meinen A4 2.7TDI ausgelesen, nachdem ich eine komplett neue Steuerkette erhalten habe und folgendes gefunden:

1 Fehler gefunden:

009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

P242A - 000 - Elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 209469 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 81.2°C

Temperatur: 554.6°C

(keine Einheit): 0.0

Temperatur: 17.1°C

Welcher Sensor ist genau defekt und wo sitzt dieser?

Danke für die Hilfe und freue mich über jede Hilfe.

MfG Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist der Temperaturfühler, der in das Gehäuse des DPF geschraubt ist. Kostet ca. 100,-

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:30

Sicher?

Ich hatte bereits einen Fehler und damals war es der Sonde 1 Bank 1 und dies war der Sensor vor dem DPF.

Kann der Abgastemperatursensor am Turbo sitzen?

MfG

Hi,

eine andere Frage: Neue Steuerkette? Hattest du Longlife Intervalle oder 15tkm?

Was hat dein Dicker bis zum Wechsel gelaufen?

Gruß

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:05

Hatte longlife und die erste bei 133.000km und jetzt bei 209.000km

@peter19663

@a3Autofahrer hat schon recht. Ist der Geber im DPF.

Geber 1 Turbo, Geber 2 nach OxiKat und 3 DPF.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:09

D.h der am Turbo ist okay. Habe ich einen OxiKat? Habe eben nochmal den Fehler gelöscht. Dieser kam sofort wieder. Die eine Temperatur ist auf 24.2Grad gesunken und die andere ist bei 554Gtad geblieben. Sagt das was aus?

Der Geber am DPF schmeißt ja den Fehler, ergo liegt da das Problem. OxiKat hast du auch, aber auch der Geber ist es nicht.

Check doch auch mal die Kabel am Geber 3. ansonsten austauschen und gut ist

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:13

Sitzt am DPF nur ein Sensor?

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:16

Habe eben gesehen, dass am DPF 2 Sensoren sind. Ist es der vor dem DPF oder dahinter?

Nee, am DPF gibts nur einen Temperatursensor. Der ist in das DPF-Gehäuse geschraubt. Paradoxerweise heißt der Fühler "Temperaturgeber vor Partikelfilter".

Der 2.7 TDI hat keinen Temperaturfühler am Turbo. Das haben nur die 3.0 TDI. Wahrscheinlich hat Audi hier den Unsinn erkannt und den beim jüngeren 2.7 TDI wegrationalisiert.

Themenstarteram 8. November 2016 um 19:52

Der am DPF ist das ein mehrfach Sensor und heißt auch Lambdasonde? Hatte diesen erst vor paar Monaten gewechselt gehabt.

 

Der auf dem Foto wurde gewechselt.

Screenshot_2016-11-08-20-54-53.png

Nee, Lamdasonde ist nicht im DPF-Gehäuse. Aber gut, dass sie neu ist. Umsonst war das auf keinen Fall.

Der Geber am DPF ist ein reiner Temperaturgeber.

Den hier hatte ich gekauft: https://www.autoteile-teufel.de/.../0894282

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:15

Hast du ein Foto, wo dieser genau sitzt, damit ich mir die Kabel anschauen kann. Er hat ja einen elektrischen Fehler.

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:42

Habe eben geschaut, am Turbo ist kein Sensor, dann kommt die Lambda, welche gewechselt wurde und danach sehe ich nicht mehr. Sieht man den Abgastemperatursensor nur von unten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.7TDI 009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1, welcher Sensor?