Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI Kühlwasserverbrauch und Öl im KW

Audi A4 2.0 TDI Kühlwasserverbrauch und Öl im KW

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. März 2021 um 12:00

Hallo zusammen,

ich habe beim Auto (BJ 2006 A4 Avant Quattro 2.0 TDI 170PS) meiner Schwester letztens fehlendes Kühlwasser festgestellt. Musste ca. 1 Liter nachfüllen. Zusätzlich befindet sich im Kühlwasserbehälter Öl.

Im Motoröl konnte in keine Spuren von Kühlwasser feststellen.

Zur Vorgeschichte des Autos: Wurde vor ca. 2 Jahren gekauft. Der Verkäufer hat ein paar Monate vor dem Verkauf die AGR neu gemacht.

Zylinderkopfdichtung/Riss im Kopf wäre eine Möglichkeit. Möchte aber nicht direkt den Kopf abnehmen wenn im Öl kein Wasser erkennbar ist.

An welchen Punkten kann sonst noch bei dem Motor Öl ins Kühlwasser gelangen und Kühlwasser flöten gehen?

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 29. März 2021 um 16:17

Anbei noch ein Foto vom Kühlwasserbehälter. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es Öl oder Dreck/Abgasrückstände im Kühlwasser sind.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass kleine glitzernde Partikel in diesem Dreck sind.

Img-20210329
Img-20210329

Kauf doch nen CO2 Tester um sicher zu gehen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:35

CO2 Test wurde geholt und gemacht

Ist negativ.

Daraus schließe ich, dass weder die Kopfdichtung noch das AGR undicht sind.

Bleibt also der Wasser-Öl Wärmetauscher.

Ist das korrekt?

Hast du sonst Probleme mit dem Auto?

Sonst wechsel einfach das Kühlwasser, spüle ordentlich durch und fülle neues Kühlwasser auf.

Den Behälter reinigen.

Ist das Wasser in kurzer Zeit auch wieder gammelig, würde ich weiter suchen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:41

Sonst keine Probleme mit dem Motor. Leuchtweitenregulierung piept öfter rum aber das hat nix mit dem Öl zu tun. Ölkühler ist schon da aber wurde noch nicht eingebaut. Ich gebe Bescheid sobald ich Neigkeiten habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 TDI Kühlwasserverbrauch und Öl im KW