Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1,9 TDI läuft erst nach langem "orgeln" an!!!

Audi A4 1,9 TDI läuft erst nach langem "orgeln" an!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. August 2011 um 21:40

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Audi.

Wenn ich ihn anlassen will geht er gleich wieder aus. Danach muss ich ihn ca. 20 bis 30 Sekunden unter Vollgas "orgeln" lassen bis er dann endlich anspringt. Am Anfang tauchte das Problem nur ab und zu auf. Mittlerweile passiert das aber immer öfters. Das Ganze passiert bei kaltem sowie auch beim warmen Zustand...

Mir kommt es so vor als ob mein Audi keinen Diesel bekommt?!? Kann das sein???

Wer kann mir hier einen guten Rat geben bzw. wer hat das gleiche Problem schon einmal gehabt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. August 2011 um 9:04

Hallo,

bin zwar auch kein Profi aber wann wurde das letzte mal dein Kraftstofffilter gewechselt bzw. entwässert und entlüftet. Das können ursachen sein muss aber nicht, kann auch mit den Einspritzdüsen zu tun haben.

Was du auch noch tun kannst ist dein Fzg. auslesen lassen.

Gruß Ralph

Springt er auch schlecht an wenn das Standlicht eingeschaltet ist ? Wenn nein Lichtschalter erneuern :-)

Prüfen ob die Vorförderpumpe funktioniert und den Kraftstoff nach vorne Fördert und wenn ja den Kraftstoffdruck an der Tandem pumpe messen mit dem Passenden Manometer.

Und ganz wichtig, Fehlerspeicher.  Kann ja auch ein Sensor oder der gleichen defekt gehn.

 

 

 

also dass mit den 20-30 Sekunden orgeln lassen, würde ich mal dringlichst sein lassen! Ob am Motor kein Kraftstoff ankommst, ist von der Werkstatt bzw wenn es wiedermal so weit sollte, auch vom ADAC schnell zu prüfen.

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:31

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, werd mich mal am Wochenende mit der Sache beschäftigen.

Gruß

...Und vergiss nicht Bescheid zu geben, was die Ursache war!

VG

klangbild

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:33

Hallo,

so ich hab am Wochenende den Fahlerspeicher auslesen lassen. Hier die Fehlercodes die nicht gelöscht werden konnten:

- 01221 Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite -G179

- 01330 Zentralsteuergerät für Komfortsystem -J393

- 01331 Türsteuergerät Fahrerseite -J386

Sieht wohl nicht so aus als ob die Fehler was mit dem schlechten Anlaufen meines Audis zu tun haben.

Fehler 01221 könnte der Grund dafür sein, dass mein "Airbag-Licht" dauernd leuchtet, oder?!?

Ich hab auch noch den Kraftstofffilter (mit Ventil) gewechselt. Hat aber nichts gebracht... mein Audi ist heut bei Feierabend wieder erst nach 20 Sek. angelaufen.

Frage: Wo liegt denn die Vorförderpumpe und die Tandempumpe? Ich denk das sind die nächsten Teile die ich überprüfen muss...

Oder habt ihr weitere Ideen an was es liegen könnte?

Danke!

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:59

Hallo zusammen,

möchte nochmals nachfragen ob mir jemand zum u. g. Thema/ Problem helfen kann.

Ich hab das Problem immer noch... ab und zu läuft mein Audi nicht an; bzw. er läuft kurz an und dann geht er wieder aus!!!

Könnte es vielleicht an den Glühkerzen oder an dem Zünschloss liegen?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:08

Hallo zusammen,

habe nun schon seit August das geschilderte Problem bei meinem Audi und weiß nicht mehr weiter :-(

Meine Werkstatt hat folgende Arbeiten an meinem Auto durchgeführt.

- Natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler gefunden

- Leitungssatz 038 971 600 im Motor ausgetauscht

- Relais 4H0 951 253 A ausgetauscht

- Schlüssel neu codiert

- Schlüssel neu angepasst

- Kraftstoffpumpe 8E0 906 087 J im Tank ausgetauscht

- Überprüft ob Kraftstoff am Motor ankommt wenn das Auto nicht anläuft liegt trotzdem der Kraftstoff am Motor an

- Kraftstofffilter mit Ventil getauscht

- Fehlersuche, Fehlersuche, Fehlersuche

Meine Werkstatt tappt total im Dunkeln und ist mit dem Latein am Ende. Als Nächstes will meine Werkstatt jetzt Schritt für Schritt Teile austauschen und dann hoffentlich auf den Fehler stoßen…

Das wird also sehr teuer. Zumal ich jetzt schon bei über 1.000 Euro bin.

Ich hab mir nun selbst ein Diagnosegerät gekauft. Als mein Audi nicht angelaufen ist habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende fehler bekommen:

- 18075 P1667 Ventil für Pumpedüsezylinder 2 -N241; elektrischer Fehler im Stromkreis

- 18009 P1601 Relais für Spannungsversorgung Klemme 30 J317; unplausibles Signal

Kann mir hier jemand sagen was die Fehler bedeuten?

Wenn ich das so höre, dann würde ich schwer auf Motorsteuerung tippen.

ABER: Wurde Kompression, Öldruck und Vorfördermenge überprüft?

Dann mal Diodenprüflampen an den PD Elementen anschließen und schaun, ob das Signal plausibel ist. Vielleicht liegts an falschen Werten zum OT. Hat der 1.9TDI einen OT Geber? Auf Kabelbruch und Fehlfunktion prüfen!

Dann hätte ich als nächstes das MSTG im Verdacht. Ist natürlich etwas schwer mit dem Testen, aber vielleicht kannste du ein intaktes Ersatzteil beim gut sortierten Schrotti für Trinkgeld und Kaution borgen? Muss natürlich bei Audi kodiert werden. Eventuell mal auf kalte Lötstellen prüfen.

Wie läuft der Motor denn, wenn er läuft? Ist der Zahnriemen vielleicht übergesprungen?

 

Zu deinen Ausleseversuchen: Sag das mal deiner Werkstatt. Vielleicht bauen Sie probehalber mal ein neues Relais J317 ein. Wenn der Leitungsstrang intakt ist (neu schließt für mich jeglichen Kabelbruch aus) und die Spannung stimmt, kann natürlich auch das PD Element einen weg haben. Wackelkontakt etc an der Steckverbindung?!

 

Halt uns auf dem Laufenden! :)

Gruß Hans

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Wie läuft der Motor denn, wenn er läuft? Ist der Zahnriemen vielleicht übergesprungen?

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Hilfe. Mein Motor läuft tadellos. Denke also das der Zahnriemen nicht übersprungen ist. Ich hab nur das Problem das er ab und zu nicht gleich anläuft. Dann muss ich ihn "anorgeln".

Meine Werkstatt hat auch schon die komplette Elektrik und die Wegfahrsperre geprüft.

Ich habe herausgefunden, dass ich die Startprobleme häufiger habe wenn ich mein Auto warm gefahren habe und ihn dann an einer leichten Steigung (Motor nach oben zeigend) abstelle. Dann läuft er nach 2-3 Stunden meistens nur nach orgeln wieder an.

Ich habe darauf hin die Schläuche um den Kraftsotfffilter und der Einspritzpumpe durch durchsichtige Schläuche getauscht, um zu sehen ob auch immer Diesel anliegt. Ich hab immer etwas Luft in den Leitungen und die Rückleitung zum Tank läuft relativ schnell leer. Ist das normal?

Habe den Kraftstofffilter nochmals getauscht -> auch keine Besserung. Habe auch schon das genannte Relais für die Motorsteuerung getauscht -> keine Besserung.

Jetzt habe ich direkt im Motorraum einen Kanister platziert und direkt mit dem Kraftstofffilter verbunden (somit also die kompletten Kraftstoffleitungen blind gelegt). Jetzt ist er über die Feiertage immer angelaufen. Danach habe ich den Kanister wieder deinstalliert (ist ja keine Dauerlösung mit dem Kanister :-))und dafür in Tanknähe jeweils ein Rückschlagventil für Zu- und Rückleitung installiert. Somit müsste doch gewährleistet sein, dass immer Kraftstoff anliegt... Und prompt ist er wieder nicht angelaufen!!!

Was meinst du könnte die Ursache sein?

Danke!

Hi

klinke mich nun auch ma ein :)

also hab das mit dem kanister grad gelesen allein die idee find ich klasse. großes lob.

also für mich klingt das so als ob du luft in der spritvorlaufleitung hast.

mal was ganz banales ist die leitung am filter richtig dicht? sollte die nicht ganz drin sein bzw. die dichtung leicht verrutscht zieht er da etwas luft rein wenn dein motor aus ist. bis der sprit aus dem filter wieder in den leitungen ist kann durchaus dauern bzw. falls etwas spirt noch in der leitung ist -> springt an und geht kurz darauf wieder aus da luft in der leitung:)

Dieselmotoren entlüften sich selbst beim startvorgang allerdings kann das dauern:-) zu ungunsten der Batterie:-)

so vllt hilft dir das ja auch etwas weiter.

LG

noch als nachtrag vllt hab ichs überlesen. wurde mal dein zündschloss (Lesespule) gewechselt? hab nur gelesen schlüssel angepasst.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:07

Danke auch für deine Hilfe und dein Kompliment!

Denk die Leitung müsste dicht sein. Werd es aber nochmals kontrollieren.

Das Zündschloss wurde noch nicht gewechselt. Habe es lediglich gut geschmiert (mit Kontaktspray + Pressluft).

moin

ok also als ich noch bei vw/ audi in der werkstatt gearbeitet habe(bis 2005) hatten wir das öfter mal.

versuch einfach mal während des startvorgangs etwas am schlüssel zu wackeln, leicht kreisende bewegungen sag ich mal. vllt hilfts ja was und die lesespule is auch net gar so teuer :-)

lg

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 13:36

Hallo,

ich habe bereits am Schlüssel gewackelt. Zusätzlich habe ich auch schon die Lenkradverstellung in die oberste und unterste Stellung bewegt... Auto springt immer noch nicht an.

Anfang letzter Woche habe ich zusätzlich zwei Rückschlagventile direkt an der Einspritzpumpe montiert (für Zu- und Rücklauf). Seither ist mein Audi jetzt immer angelaufen!!!!

Bis auf gestern... :-( Auto stand leicht bergauf und sprang dann wieder nicht an. Ich werde die nächsten Tage jetzt nochmal das Startverhalten meines Audis in den unterschiedlichsten Positionen überwachen...

Kann mir jemand noch Hilfe/ Tips geben?

Sind evtl. die Pumpedüseelemente separat abgedichtet -> könnte doch dann sein dass hier Luft in den Kreislauf kommt...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1,9 TDI läuft erst nach langem "orgeln" an!!!