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Audi A4 1,8T (eventuell S-Line)

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:10

Hi ihr Audianer,

also erstmal zu meiner person. Ich heiße Marvin Wagner bin 19 Jahre alt, wohne in Berlin und habe vor mir einen Audi A4 1,8 T zu kaufen (wie gesagt wenn S-Line möglich, dann natürlich mit dem S-Line paket)

Ich habe mich natürlich über das Auto informiert. Der verbrauch, die technische daten etc. alles was man halt einfach wissen muss.

Nur zu einer Sache habe ich keine wirkliche eindeutige auskunft gefunden. Worauf ich auf meine eigentliche Frage komme.

Also einmal geht es um die Verschleißteile, sprich muss man mit ihm oft in die Werkstatt weil viel gewechselt werden muss und wie sieht es aus mit "vorgeschriebenen wechseln" (z.b. Zahnriemen) ab wieviel Kilometern sollte man solche wechsel vornehmen? Was ich noch gern wissen würde wie sieht es aus mit "Macken" die das Auto so hat.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten, ich freu mich über seeeehr viel Input :D. Achja bitte seid mir nicht böse sollte mein Text nicht so ausschlaggegebend sein ich bin leider auf diesem Gebiet noch ein Frischling ^^

mfg Marvin

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27 Antworten

Hi Marvin, wie hoch ist denn dein Budget? Welche Must Haves, welche KOs? Welche max. Laufleistung?

Den 1.8T gab es afaik von 150 (B5) über 163 (B6) bis 190 PS (B7)

Das größte Problem ist das minderwertige Ölsieb, das keine langen Ölwechsel zulässt. Ansonsten ein zuverlässiger Spitzenmotor.

Joki

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:47

Hi also ich sag mal es geht ab 8000 los und bis max. 12.000.

Also ich habe keine speziellen Wünsche was das Auto angeht er sollte halt über standardmäßige Dinge wie ABS etc schon verfügen aber sowas wie Xenon oder so muss nun nicht unbedingt sein.

Was genau meinst du mit KOs? laufleistung? Wenn du meinst was er maximal an km/h so hergibt. Naja ich sags mal so man will ja ab und zu seinen spaß auf der autobahn haben :D also bisschen was sollte schon drin sein aber soweit ich weiß schafft er ja 240 was ja auch ausreicht.

Ja ich mein den 163 PS Motor sprich den B6. Also heißt ich sollte regelmäßig einen Ölwechsel durchführen ungefähr alle 10.000km? Sonst steht bei ihm nix weiter an oder seh ich das jetzt falsch (ausgenommen mal jetzt große Inspektionen)

Das siehst du alles genau richtig. Mit 163 PS schafft man aber keine 240, außer du machst Chiptuning.

12 k€ ist nicht grad viel, aber ein 1.8T mit nicht allzu hoher Laufleistung sollte möglich sein.

Für 16 k€ gibts grad nen 1.8T mit sagenhaft wenigen 10 tkm bei mobile.de.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Den 1.8T gab es afaik von 150 (B5) über 163 (B6) bis 190 PS (B7)

kleine korrektur ;)

1,8T im B6: 150PS, 163PS und 190PS

1,8T im B7: 163PS

Guter Motor, mit kleineren Wehwechen (die jeder Motor hat) aber du findest, wenn du die Suche benutzt sämtliche Pro und Contras die du brauchst. Aber eher mehr pro als contra.

Themenstarteram 17. März 2010 um 22:23

Ja gut dann sind es halt nicht 240 sondern "nur" 220 oder so aber das reicht ja auch ich will ja kein Rennwagen^^

Ja ich hatte auch schonmal geschaut also unter 70.000 km wird da wohl nix zu finden sein aber das is ja auch nicht ganz so dramatisch. Wie gesagt es ging mir ja nur um die Verschleißteile und die Macken die er so mit sich bringt, damit man weiß worauf man sich einstellen kann.

Danke euch schonmal für die Antworten und hoffe das noch dem ein oder anderen hier vielleicht doch noch was einfällt was zu beachten ist.

bei 1.8T kannst dir schonmal Zündspulen kaufen die gehen gern mal kaputt :) aber so läuft der 1.8T ganz gut, meiner läuft noch ob er neu ist :) fast neu ;) und schau unter was er schon geleistet hat ist zwar noch nicht viel aber es wird schon

Also nen Voll ausgestatteten S Line 1,8T - ca. 70000 km und 8-12Tsd: Das wird devinitiv nix. Da musste 100000 km dazu rechnen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:18

Hmm aber ich habe bei mobile.de z.B. einen 1,8T S-Line mit 75.000km gefunden für 9.999€

Da er nicht das einzigste Angebot ist in dieser Preisklasse denke ich mal es wird schon für diesen Preis was zu finden sein oder ist da was faul?

Naja viele schreiben bei jeden Fatz S Line dazu obwohl es meist fraglich ist. Für mich ist S line nur S Line wenn auch alles mit dabei ist. Bedeutet auch das Exterieurpaket.

Also schwarzer Himmel, Lenkrad (mag ich aber nicht - mir gefällt das MFL), Schaltknauf, Handbremshebel, Einstiegsleisten, Sportsitze in Teilleder (noch besser Recaro), Dekor Alu gebürstet (obwohl Visier grau und Klavierlack auch schön ist), Stoßstangen, Spoiler, Türaufsätze, Fahrwerk der Quattro GmbH, Seitenleisten, Embleme an den Leisten, Felgen in 17 oder 18 Zoll.

 

Dann noch was nu nich S Line is: BiXenon, Coming/Leaving Home, Navi groß (egal ob RNS D oder E (ab Mitte 2004)) damit ja auch FIS in Farbe, Lichtpaket, Ablagepaket, Sitzheizung, PDC, Autom. abbl. Rückspiegel, evt. Tempomat (brauch ich aber nich unbedingt - hab ich bei mir auch noch nie benutzt)

 

 

So - das meine ich mit gut ausgestattet. Kann sein das dein 10000 Euro Angebot einiges davon nicht hat. Es ist entscheident was alles drin ist.

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:59

Ja das is wohl war und muss leider zugeben das ich mich noch gar nicht bis ins kleinste Detail damit beschäftigt hab.

Aber wie gesagt mit dem S-Line Paket sieht das ganze natürlich noch eleganter aus aber es is nicht zwingend ein muss. Ich habe mich auch so in den 1,8T verliebt :D

Werde wohl noch mal das mit dem S-Line genauer unter die lupe nehmen. Aber ohne S-Line sollte er auf jeden Fall preismäßig so wie oben geschrieben zu haben sein oder nicht?

Hier mal das angebot

Also ich persönlich denke das sieht doch nach S-Line aus aber ich kenn mich ja da auch nicht so aus^^

Hallo,

meiner Meinung nach ist der keine S-line. Es wurden zwar die S-Line Sportsitze verbaut, aber das wars dann auch schon. So wie er da steht hat er eigentlich nur eine Serienausstattung. Meiner Meinung nach ist da auch kein S-Line Fahrwerk verbaut. Schau lieber noch etwas weiter und suche lieber nach Autos mit z.B. Xenon oder Navi. Ein Fahrwerk z.B Gewinde kannst du dir später immernoch einbauen.

Hallo,

ich würde persönlich dieses Auto gar nicht holen, außer sitze hat er ja nichts, außen sieht er aus wie von Bj.2002, auch kein Xenon, kein Navi…

wen du noch vernünftige Sportfahrwerk machst später, kostet dir noch mal 1T (mit Einstellung u. etc)

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:38

Also ich persönlich finde ja das Dinge wie integriertes Navi kein muss sind, sondern eher ein nice to have.

Xenon is natürlich auch was schickes aber ich habe gehört das eine Birne um die 80€ kosten soll.

Bezüglich des Bj. aber für 10.000€ werde ich wohl keinen finden der Bj. 2004 aufwärts ist oder?

Oder die frage anders gestellt. Meint ihr man findet nen 1,8T (ob S-Line oder nicht) mit all den extras (Xenon,Navi etc.) für 10.000€ (der km stand sollte natürlich nicht gerade bei 150.000 liegen^^)

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