ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen vom 8V auf 8P?

Winterreifen vom 8V auf 8P?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2021 um 7:16

Hallo

Habe einen audi A3 Facelift 2.0 TDI von 2008 und bin grade auf der Suche nach neuen Winterreifen auf Alufelge.

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für 8V Alufelgen mit Winterreifen in der Größe 205/50 R17.

Jetzt ist die Frage ob ich die eintragen lassen müsste? Weiß leider nicht wo ich die Liste finde welche Reifengröße alles gefahren werden darf.

Größe der Felgen 6,0Jx17H2 ET48

Die Felgen an sich wären Eintragungsfrei weil Original Audifelgen sehe ich das richtig? Oder nur Eintragungsfrei auf einen 8V?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich weis ist die eintragungsfrei weil es original Audi Teile sind. Du müsstest nur gucken ob die Reifen bei dir im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Themenstarteram 26. November 2021 um 7:38

Danke aber im Fahrzeugschein steht ja jetzt immer nur noch eine Reifengröße.. Soweit ich weiß gibt es eine extra Liste wo mehrere zugelassene Reifenkombination drauf stehen die erlaubt sind..

aber ich finde die Liste nicht..

Nur weil ne Felge original von Audi ist ist die noch lange nicht eintragungsfrei.

Wenn die Rad/Reifenkombination so nicht in deinem COC steht darfst du die strenggenommen auch nicht einfach so ohne irgendein Nachweis fahren.

Selbst wenn die vom 8P wäre.

Eine 6,0Jx17H2 ET48 kommt mir etwas schmal vor für einen 8P, kenne da nur Größen mit 6,5" oder 7". Würde mit die KBA Nr der Felge geben lassen und Googlen. Das Gutachten muss man leider durchlesen, wenn mans genau wissen will und wissen muss.

Mit 6" - Breite sind die WR - Felgen von °°°° her für normale Schneeketten freigegeben :)

Ab 6 1/2 Zoll gehen nur noch feingliedrige Ketten.

Von dem her passen die WR Räder 6 x 17 x ET 48 mit 205 / 50 - 17 doch.

Ob's dennoch Abnahme / Eintragungsfrei ist , Räder vom neueren A3 8V auf den älteren A3 8P zu übernehmen = keine Ahnung.

 

A3 8P - Serien Felgen & Reifen
Themenstarteram 26. November 2021 um 16:13

Gut danke an alle Beteiligten.. also die Reifengröße darf ich schon mal fahren..

wo bekomme ich dieses COC her müsste ja noch wissen ob die Felgen jetzt Eintragungsfrei sind..

Falls jemand Erfahrung hat es handelt sich um die Felge mit der Audi Teilenummer 8V0601025C

Lg

Die COC ist entweder bei deinen Papieren dabei und wenn nicht gib es mal im Internet ein kann man bestellen. Die erste ist kostenlos die zweite kostet glaube 70 €

Moin,

 

Ich habe mir letzte Woche eine 8V Felge in den 8P eintragen lassen. War ohne Probleme und auch ohne irgendwelche Papiere möglich. Aber machen sollte man es schon.

 

Gruß Diabolino

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob diese Alufelgen vom 8V auf meinem Audi A3 8P Bj. 2008 Facelift passen würden?

Alufelgen 8V0601025BK 7.5 x 17 ET 51 (Sommerreifen 225/45 R17)

Könnte diese Alufelgen zu einem guten Kurs jemanden privat abkaufen, bin mir aber überhaupt nicht sicher ob sie auch auf meinem A3 passen ...

Danke schonmal!

Gruß

audigio

Hallo,

 

wie hier beschrieben, passen die 8V Felgen auf den 8P. Ist bautechnisch kein Problem. Du solltest nur jemand finden, der sie Dir einträgt. Ich habe mir die 8V0601025DJ mit 7,5 x18 ET 51 ohne Probleme auf meinen 8P Sportback von 2010 eintragen lassen.

 

Gruß Diabolino

Hallo Diabolino,

danke für deine Antwort!

Ok, dann hole ich mir die Felgen und montiere sie auf meinem A3 und fahr damit zum TÜV oder Dekra usw.

"Ist bautechnisch kein Problem" - das war mir wichtig!

Ich frage mich auch, ob ich auch diese Felgen eintragen lassen kann. Sind von einem 8V

8V0601025BP

Sind 225/45R17 drauf. 7,5Jx17 H2 ET 51.

In meiner COC steht aber ET 56.

Hallo,

 

wird sicherlich auch funktionieren. Du musst halt mal zum TÜV oder zur DEKRA gehen und dort jemand finden, der sie per Einzelabnahme einträgt.

 

Gruß Diabolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifen vom 8V auf 8P?