Audi A3 Virtual Cockpit
Wann kommt das Virtual Cockpit in den Audi A3?
Beste Antwort im Thema
Das Virtual Cockpit reizt mich auch sehr, vor allem die große Navi-Anzeige, ABER: Für mich macht es auch nur dann Sinn, wenn es zusätzlich zum MMI-Display angeboten wird.
Gründe:
- Meine Beifahrerin möchte natürlich während der Fahrt auch Informationen (Musik, Navi, Parkplätze, Klo, etc.) sehen
- Während der Fahrt möchte ich mich auf die Fahrt konzentrieren, sodass es eine große Hilfe ist, wenn die Beifahrerin in Ruhe durch die tausenden MP3s stöbern kann und die gewünschte Musik raussucht
- Jeder, der mit dem Auto nicht nur von Zuhause zur Arbeit fährt, sondern auch mal wo anders hin (andere Städte, etc.) wird schon folgende Situationen gehabt haben:
a) Man ist am Zielort angekommen, sucht nun aber einen Parkplatz oder ein Parkhaus, welches man dank Navi finden kann
b) Man möchte während der Fahrt noch zu einem anderen Ziel in der Stadt
c) Man möchte irgendwo etwas Essen, Tanken, aufs Klo, etc.
d) Das Geschäft zu dem man möchte hat unerwartet zu oder ist nun wo anders, man sucht also eine Alternative
e) Aufgrund einer Baustelle, etc. möchte man "anders" zu Ziel kommen (z.B. ein größerer Park, der von mehreren Seiten Eingänge hat)
usw. usf.
In all diesen Situationen möchte ich in einer fremden Großstadt nicht erst noch einen freien Parkplatz suchen müssen, nur um in Ruhe und sicher die neue Adresse im Navi suchen oder eingeben zu können! Das kann alles die Beifahrerin während der Fahrt erledigen. Ich selbst würde es aus Sicherheitsgründen auf der Autobahn oder im Stop&Go-Verkehr in der Stadt niemals während der Fahrt selber machen, da ich mich lieber auf den Verkehr konzentriere.
Das Virtual Cockpit soll also einfach nur eine moderne Weiterentwicklung analoger Anzeigen sein und somit mehr Möglichkeiten bieten. Die Bedienung des MMI, der Klima, das Abrufen von Informationen, etc. pp. sollte aber nach wie vor auch für den Beifahrer möglich sein. Alles andere wäre für mich ein riesiger Rückschritt, eine riesige Einschränkung und eine große Gefährdung der Sicherheit.
235 Antworten
Also ich hab das VC jetzt seit 8 Wochen im A3 FL und ich kann nur sagen dass im Alltag da nichts spiegelt, es nachts nicht zu hell ist und das schwarz als schwarz von mit wahrgenommen wird. Kurzum: ich bin voll zufrieden!
Man gewöhnt sich schnell an die Möglichkeiten und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen.
Richtig richtig geil ist die große Navi-Ansicht!
War letztens bei Nacht und Regen in ner fremden Stadt und hab ne Adresse gesucht. So leicht und sicher wie mit der VC Ansicht wurde ich noch nie navigiert.
Ich würde es jederzeit wieder nehmen!
Finde das VC auch ziemlich geil. War mit ein Grund warum ich auf das Facelift gewartet hab.
Bin mittlerweile 6.500km gefahren und kann nichts negatives bis jetzt berichten.
Aber zum Glück kann das ja jeder selber entscheiden, denn man muss es ja nicht mit bestellen. 😉
Also ich bin auch vollkommen zufrieden mit dem VC in meinem 900 km jungen S3. Speziel im Berggebiet sieht die Maps Ansicht schon krass genial aus. 😉
Normaler Modus bei mir ist immer die S Ansicht aber ertappe mich immer wieder die View Taste zu drücken.
Ansicht bei Sonneneinstrahlung und auch im Dunkeln - "finger up"
Gibt es eigentlich ein Überblick welche Ansichten möglicvh sind. Im Internet habe ich dazu relative wenig gefunden. Also wäre es nett wenn hier ein paar Ansichten des VC gepostet würden.
Ähnliche Themen
Grundsätzlich meines Wissens sind 4 Ansichten möglich. Wobei ich nur zwischen zwei abwechsle je nach Route.. meine beiden wären die Ansicht mit der grossen Anzeige mittig und dann noch mit dem Tacho und Umdrehungsanzeige klein auf der Seite mit der oft gesehenen Anzeige der grossen Google Ansicht über den gesamten Bildschirm.
Wenn man grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung aber ohne aktiver Fahrt in den Einstellungen umstelle, kann man in den Modus wechseln wo es wie bei Analoger Anzeige dann die klassische Anzeige aktivieren kann. Wie die vierte Aussieht ? Wahrscheinlich gleich wie diejenige mit Google Maps beim 1.Modus.
Aber so weit ich mich entsinne ist die S3 Ansicht ja auch dem S3 vorbehalten und nicht dem A3.
Schau mal hier:
Zitat:
@PipoS3 schrieb am 28. November 2016 um 12:36:57 Uhr:
Grundsätzlich meines Wissens sind 4 Ansichten möglich. Wobei ich nur zwischen zwei abwechsle je nach Route.. meine beiden wären die Ansicht mit der grossen Anzeige mittig und dann noch mit dem Tacho und Umdrehungsanzeige klein auf der Seite mit der oft gesehenen Anzeige der grossen Google Ansicht über den gesamten Bildschirm.
Wenn man grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung aber ohne aktiver Fahrt in den Einstellungen umstelle, kann man in den Modus wechseln wo es wie bei Analoger Anzeige dann die klassische Anzeige aktivieren kann. Wie die vierte Aussieht ? Wahrscheinlich gleich wie diejenige mit Google Maps beim 1.Modus.
Aber so weit ich mich entsinne ist die S3 Ansicht ja auch dem S3 vorbehalten und nicht dem A3.
Verstehe ich das richtig: Wenn man die große Navi-Anzeige mit den beiden "Rundinstrumenten" Tacho und Drehzahlmesser wählt, hat man 2 mal die Navi-Anzeige vor der Nase?
Und warum?
Also Ja.. kann man so sagen.. wobei ich natürlich ab und zu gerne das MMI einklappe .. und so habe ich die NAVI Führung dann wenigstens noch 1x vor der Nase 😉 im VC
Ist halt bisschen angenehmer wenn man das MMI einklappt - zumindest für mein Empfinden
hi,
mein VC hat bei der Anschicht Medienwiedergabe ein kleines Problem. Wenn ich die wähle und möchte dann per Scrollrad Links den Titel ändern heißt es: "Es sind keine Einträge verfügbar".
Ich muss auf Radio umschalten und wieder auf Medien zurück. Dann geht es.
Nervt halt etwas.
Aber mein MMI spinnt ja sowieso etwas.
- Hängt sich kmpl auf. Keine Bedienung möglich.
- SMS Diktieren geht nur nach Bluetooth aus /ein.
- Handy wird immer wieder rausgeschmissen. (Verschiedene probiert)
- Verkehrzeichenerkennung und Laneassist erkennungrate sehr sehr schlecht im Vergleich zum Vorgänger.
Audi hat leider kein Interesse an meinen Mängeln, zumindest tut sich seit Monaten nichts.
Kann einer von euch das Problem mit der Medienwiedergabe nachvollziehen? Verschiedene SD-Cards in beiden Slots hab ich probiert. Ist nach jedem Neustart so.
Danke.
Also das mit der Medienanzeige habe ich ähnlich. Musst nur einen Moment warten sobald auf diese Ebene geswitcht hast. Dann wird wenigstens das aktuelle Lied angezeigt. Aber scrollen geht in diesem Moment nicht.
Das mit dem Kniff über das Radio muss ich auch mal testen wenn es bei mir auftritt. Ist nicht immer so.
Beim nächsten bzw. ersten Service werde ich dies ansprechen. Dass das behandelt wird.
Alle anderen "Probleme" hab ich nicht - Lane Assist hab ich ja eh nicht drin.
Gut dann bin ich wenigstens nicht alleine.
Wobei warten kann ich mit der Liste vermutlich bis zu jüngsten Tag. Titel kommt bei mir auch nach kurzer Zeit.
Jep ist so.. aber werd es dann ansprechen. Evtl. wird dann bei Audi gemeldet oder vielleicht gibts ja dann ein Update fürs MMI / VC
Was ich bei dieser "Sache VC " wieder zum Kot... finde ist schlicht und einfach die Tatsache , wie hier
( Auto ) Konzerne aus weniger mehr machen und viele Leute auch oft aus Werbung denen auf den Leim gehen.
Ich wage zu behaupten das das VC in der Herstellung billiger ist als das " Normale " aber dann wird das nicht lostenlos bereitgestellt , sondern gegen Aufpreis.
Allein schon aus diesen Grund seh ich es nicht ein , dafür Geld zu bezahlen.
Noch ein Beisspiel : wer wenig Navi braucht und sich das aber trotzdem bestellt ( weil man das ja in einen Audi haben MUSS .... bla bla bla ... ) geht wieder den Herstellern auf den Leim.
Irgendwie bin ich wohl ein kleiner Revolutzer aber aus Prinzip kauf ich solche Werbe /Must Have Sachen nicht , dann doch lieber eher nutzvolleres Zubehör.
wie heisst es in der Werbung : Ich bin doch nicht blöd
wie z:B beim Navi ... da ist die Smartphone Bedienung & Aktualiseierung & Preis Leistung zig fach besser ....
Sehe ich genauso. :-)
Zitat:
@PSla schrieb am 4. Dezember 2016 um 13:54:59 Uhr:
Was ich bei dieser "Sache VC " wieder zum Kot... finde ist schlicht und einfach die Tatsache , wie hier
( Auto ) Konzerne aus weniger mehr machen und viele Leute auch oft aus Werbung denen auf den Leim gehen.Ich wage zu behaupten das das VC in der Herstellung billiger ist als das " Normale " aber dann wird das nicht lostenlos bereitgestellt , sondern gegen Aufpreis.
Allein schon aus diesen Grund seh ich es nicht ein , dafür Geld zu bezahlen.
Noch ein Beisspiel : wer wenig Navi braucht und sich das aber trotzdem bestellt ( weil man das ja in einen Audi haben MUSS .... bla bla bla ... ) geht wieder den Herstellern auf den Leim.
Irgendwie bin ich wohl ein kleiner Revolutzer aber aus Prinzip kauf ich solche Werbe /Must Have Sachen nicht , dann doch lieber eher nutzvolleres Zubehör.
wie heisst es in der Werbung : Ich bin doch nicht blöd
wie z:B beim Navi ... da ist die Smartphone Bedienung & Aktualiseierung & Preis Leistung zig fach besser ....
danach darfst du nicht gehen; dann darfst du gar kein VAG Fahrzeug kaufen oder fahren