ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe Ladetimer

TFSIe Ladetimer

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:42

Moin,

wenn ich Abfahrt auf 19 Uhr stelle, bevorzugtes Laden auf 12-18 Uhr, dann müsste er doch Abends um 20 Uhr warten bis zum nächsten Tag mit dem Laden oder?

Meiner lädt sofort.

Hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie stellst du die Daten ein, in der App oder im Auto?

Ich hatte teilweise Probleme, dass die App die Daten ( obwohl übertragen gemeldet) nicht übertragen hat, beim einstellen im Auto hatte ich nie Probleme.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:52

Ich habe beides ausprobiert. Funktioniert beides nicht. Die Daten werden aber in die APP richtig übernommen.

Woher weißt du, dass sofort geladen wird? Wenn ich nen Timer einstelle am Handy oder im Auto, ist die LED am Port gelb oder weiß. Auf jeden Fall nicht pulsierend grün. Klappt eigentlich immer...

Kann man eigentlich nur eine Zeit stellen oder geht das auch für mehere Tage?

Zitat:

@Tedfierro schrieb am 27. Februar 2022 um 20:07:05 Uhr:

Woher weißt du, dass sofort geladen wird? Wenn ich nen Timer einstelle am Handy oder im Auto, ist die LED am Port gelb oder weiß. Auf jeden Fall nicht pulsierend grün. Klappt eigentlich immer...

Bei mir blinkt es erst grün und geht dann aus? Timer funktioniert aber perfekt bei mir, sowohl übers Auto gestartet als auch nachträglich über die App.

@Fladder: Du kannst zwei Timer einstellen. Jeweils hast du die Möglichkeit die Wiederholung auszuwählen. Wahl zwischen „Niemals“, „Täglich“ oder einzelnen Wochentage. Und ob du die Klimatisierung haben möchtest.

@thiz: ich habe noch nie ausprobiert was das bevorzugte Laden beim Timer bringen soll… Weil das macht eigentlich nur Sinn wenn man keinen Timer stellt? Bei mir fängt das Laden effektiv erst einige Stunden vor Ende des Timers an mit laden, so dass das Auto ca 60 Min vorher voll geladen ist. Warum der da so großzügig ist weiß ich nicht. Aber vorher hängt das Auto nur am Strom, zieht aber keine Energie.

In der App steht bei „Ladeplanung“ auch „wartet auf Timer x:xx Uhr“.

Anhand der LED grün pulsierend oder grün blinkend solltest du eigentlich erkennen können ob er direkt lädt oder auf den Timer wartet.

@Audineuling

 

Und wo kann ich das einstellen? Also in der App sehe ich nur einen Timer und kann nur einen bestimmten Tag auswählen.

Ich weiß nicht ob es Unterschiede gibt zwischen iOS/Android. Ich benutze iOS. Da finde ich direkt auf der Startseite unter dem Punkt „Funktionen“ die Option „Ladeplanung“. Da ist der Timer zu finden. Wenn ich den auswähle, hab ich dort zwei zur Auswahl. Ist von Anfang an so gewesen. Weiß nicht genau ob man ggf. im Auto einen neuen hinzufügen kann, das kann ich gerne mal gucken gehen. Und wenn ich den Timer auswähle, dann kommt oben beschriebene Auswahl bei mir. Ich pack dir mal Screenshots dazu.

Sobald ich den Motor ausschalte kommt bei mir aber die Abfrage am MMI ob ich einen Timer stellen möchte, da kann ich die gleichen Sachen einstellen.

*edit* Laut Benutzerhandbuch ist am MMI es über „Fahrzeug“ - „Laden & Effizienz“ - „Laden“ zu finden.

Ladeplanung
Timer
Timer
+2

@Audineuling

 

Ist bei mir auch so bin jedoch immer über Klimatisierung gegangen

@thiz rox das heißt dein Problem hat sich jetzt erledigt? :)

Ne nichts wirklich. Weilneiner Timer für die Standheizung ja bei Klimatisierung und nicht bei Ladetimer sein sollte.

Bei Klimatisierung kann man nur eine Zeit an einem bestimmten Tag einstellen.

Ja bei Klimatisierung kann man nur einen Timer einstellen. Aber der Timer hat ja nichts mit dem Laden zu tun? Du hast doch anfangs etwas wegen dem Laden via Timer gefragt???

Ne mir geht's ums vorheizen ;)

Ach sorry, hab dich mit dem TE verwechselt ;)

Also ja, fürs vorheizen ohne Laden gibt es nur einen Timer. Kannst nur in Verbindung mit der Ladung zwei einstellen.

Themenstarteram 19. März 2022 um 11:31

Meiner benutzt den Timer erst im nächsten Ladevorgang, einen aktuellen kann man damit nicht beeinflussen. Das war mein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit einen aktuellen Ladevorgang per App zu beenden außer die Steckdose hart abzuschalten? Überschussladung über die Photovoltaikanlage ist so ganz schön schwierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen