Audi A3 Sportbeck oder Volvo V50 2.0 D

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Auto kauf an und ich weiss leider nicht genau für welchen wagen ich mich entscheiden soll. Deshalb hoffe ich hier paar Tips zu bekommen.

Ich interessiere mich für einen Volvo V50 2.0 D oder Audi A3 (1,9 oder 2,0 D) , habe auch schon hier im Forum gestübert und jetzt weiss ich gar nicht mehr für welchen ich mich entscheiden soll, es kommt immer wohl drauf an welche posts man liest.

Habe beide Autos vor kurzem probe gefahren ( Volvo V50 2.0 D und Audi A3 Ambition 1,9 D beide Bj. 2005).

zum A3:
+ Innenraum Verarbeitung super
+ gutes Fahrverhalten (macht Spaß)

+/- hatte nicht so viel power vie der V50, war zwar ein A3 1,9 D aber der A3 ist ja kleiner deshalb denke ich das man sie vergleichen kann
+/- Sitze? (Probefahrzeug hatte Sportsitze = super, danach saß ich im einfachen und empfand diese als sehr weich und nicht mehr so toll)

- empfand den v50 als leiser
- viel teurer

Wieviel verbraucht ein A3 bei m Sportilichen fahren ungefähr?

Zum V50:
+ viel power
+ gutes Fahrverhalten (macht Spaß)
+ in den Sitzen habe ich mich wohl gefühlt
+ 6-Gang
+ sehr sparsam (ca. max. 7 l/100km)
+ günstiger als ein A3 (um 2-3 t €)

- innen sehr einfach
- kleiner Handschuhfach

Was würdet Ihr mir Empfehlen? Welche pro und contra sollte ich noch berücksichtigen?
Beide Autos gefallen mir optisch sehr gut, ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.........?

mfg

Beste Antwort im Thema

Nimm den Volvo - einfach zu schreiben 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Audi möchte ja auch eine Betonung auf Sportlichkeit legen - das passt nun mal kein komfortabel schaukelndes Fahrwerk dazu. Das muss man sicherlich mögen. Aber dafür gibt es ja Probefahrten.

Ob ich ein straffes S line-Fahrwerk mit steigendem Alter noch brauche, weiß ich auch nicht 😁 Aber mit noch nicht ganz 30 hab ich noch nicht mit Rückenschmerzen oder Bandschreibenvorfällen zu kämpfen. Und da straffe Federung auch mehr Sicherheit bedeutet, bevorzuge ich das auch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

Die Materialien? Also bitte ,dass ist dermaßen umstrittig.

umstrittEN oder uNstrittig?

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

schaukelndes Fahrwerk bei Volvo.

Ich selbst Fahre mit einem Sportfahrwerk mit Nivearegelung.

Und die Unbequemlichkeit bezieht sich auf die Sitze, besonders hinten.

Und wenn jemand immer schreibt oder sagt Audi, BMW, und Mercedes seien alle Sportlich, der Lügt.
Die Hälfte fährt mit Grundausstattung mit ein paar extras. Von wegen Sportfahrwerk oder zusätzliche Extras für die Sportliche fahrweise.

Und wenn ich die S-Line oder M-Packete auf der Straße sehe bedeuten die nichts anderes als Tiefergelegtes Fahrwerk mit einfachen oder besser gesagt gängigen Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

schaukelndes Fahrwerk bei Volvo.

Ich selbst Fahre mit einem Sportfahrwerk mit Nivearegelung.

Und die Unbequemlichkeit bezieht sich auf die Sitze, besonders hinten.

Und wenn jemand immer schreibt oder sagt Audi, BMW, und Mercedes seien alle Sportlich, der Lügt.
Die Hälfte fährt mit Grundausstattung mit ein paar extras. Von wegen Sportfahrwerk oder zusätzliche Extras für die Sportliche fahrweise.

Und wenn ich die S-Line oder M-Packete auf der Straße sehe bedeuten die nichts anderes als Tiefergelegtes Fahrwerk mit einfachen oder besser gesagt gängigen Motoren.

Auch wenn man bei deinem Beitrag nicht erkennen kann, wo das Zitat anfängt oder aufhört - ich habe nicht geschrieben "schaukelndes Fahrwerk bei Volvo"! Ich bin noch nie einen Volvo gefahren, aber ich weiß, dass Audis in der Regel als hart gefedert gelten und zudem, dass Audi einen sportlichen Anspruch propagiert. Das schaukelnde Fahrwerk war einfach ein allgemeiner Gegensatz zu der etwas härteren Auslegung der Audis 😉

S line-Paket kann sich sogar ausschließlich auf Plastikanbauten und Embleme beziehen 😁 Sportlichkeit definiert sich ja auch wahlweise durch die Optik, anders herum kann auch etwas wenig sportlich aussehendes ein sportliches Fahrzeug sein.