ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2006 1.6 116 PS Rattern auf der rechten Seite ei Rechtskurven

Audi A3 Sportback 2006 1.6 116 PS Rattern auf der rechten Seite ei Rechtskurven

Audi A3 8PA Sportback, Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:27

Hallo A3-Forum,

es geht um den A3 Sportback meiner Schwester. Es ist ein 1.6 Benziner, 116 PS aus EZ 11/2006. Bei Rechtskurven merkt man ein Rattern unter dem Fußraum der Beifahrerseite. Das zieht sich irgendwie auch in Richtung Mittelkonsole. Bin heute selber mitgefahren. Der Wagen war deswegen frisch in der Werkstatt. Es wurden Antriebswellengelenk rechts und noch eine Führungsbuchse getauscht sowie Achsvermessung durchgeführt. Ich kann die Rechnung aber auch noch mal hochladen. Das beschriebene Problem besteht aber weiterhin. Hat da einer von euch einen Tipp woran das noch liegen könnte? Danke euch schon mal.

Nachtrag: Es ist ein Sportfahrwerk verbaut, falls es relevant ist. Ich glaube das ist aber org. von Werk eingebaut.

A3 Sportback
Ähnliche Themen
4 Antworten

ist das Rattern geschwindigkeitsabhängig? Falls ja wird es an einem drehenden Teil (Antriebswelle, Radlager usw.) liegen. Falls nicht tippe ich auf Fahrwerk oder Lenkung, z.B. Domlager, gebrochene Feder, Lenkgetriebe.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 21:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:33:32 Uhr:

ist das Rattern geschwindigkeitsabhängig? Falls ja wird es an einem drehenden Teil (Antriebswelle, Radlager usw.) liegen. Falls nicht tippe ich auf Fahrwerk oder Lenkung, z.B. Domlager, gebrochene Feder, Lenkgetriebe.

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Also es ist erst beim Fahren zu hören, auch bei langsamerer Rechtskurven. In Richtung Lenkung habe ich auch schon gedacht. Ich hatte selber sowas auch mal damals bei meinem Skoda Felicia. Da war es aber viel schlimmer und ein Schlagen unter dem Fahrerfußraum bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Rückblickend kann das auch am Lenkgetriebe gelegen haben. Bei den Autodoktoren war mal ein ähnlicher Fall.

Bei Radlager immer Kurven abgewandte Seite, ist das Geräusch in Rechtskurven, dann Radlager links kontrollieren.

Themenstarteram 26. März 2021 um 22:03

Letztendlich war es ein Unfallwagen!!! Der Rahmen/Aufhängung war teilweise verzogen, Motor passte nicht mehr richig in die Lagerungen. Das wird wohl der Grund gewesen sein. Auto wurde an einen Händler verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2006 1.6 116 PS Rattern auf der rechten Seite ei Rechtskurven