ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Reifendruck licht auslöchen? HILFE

Audi A3 Reifendruck licht auslöchen? HILFE

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 23:24

Hallo ich habe einen Audi a3, 8P baujahr 2008,

bei mir leuchtet das Reifendruckkontrollsystem,

ich habe das problem das ich es nicht ausschalten kann.

habe im internet videos gefunden wo im Auto eine extra

Set Taste dafür gibts unterm Radio was bei mir nicht der fall ist

und neben dem Tache unter den einstellungen ist da auch nichts zu finden…

gibts da einen anderen trick oder muss man es jedes mal über nen laptop

verbinden und die fehlermeldung löschen… ???

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich kenne mich damit nicht aus aber wie wäre es mit Fehler suchen und beheben? Es muss ja einen Grund geben warum da was leuchtet....

Ist meines Wissens nach ein passives RDKS bei A3, dh man sollte beim Anpassung des reifendrucks den Richtwert neu speichern damit man über die ABS Sensoren eine steigende Drehzahl eines Reifen beim luftdruckabfall bemerken kann.

Das geht zumindest beim neuen Tacho mit weißer Schrift über den Bordcomputer, es wird nur abgefragt ob der aktuelle Zustand dem empfohlen Wert entspricht.

Sofern es keine fehlercodes gibt die auf etwas anderes hinweist.

Mein 2006er 8P macht das über die ABS Sensoren. Nach Reifenwechsel, Druckauffüllung etc. Taste länger gedrückt halten, dann lernt er auf den nächten gefahrenen Metern neu an.

Hab auch ein Video dazu gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=IUEQ3XGnXco

Luftdruck passt?

bis 2009 mit Taste, danach im Fis Menü

wer zu faul war, den Taster nachzurüsten (Kabel ziehen) hat dann anstatt bei jedem Reifenwechsel auf die Taste zu drücken, das ganze mit VCDS Codiert.

wie lange fährst du den Wagen schon?

übrigends schlägt die RDK beim 8p zumindest bei 225/40-18 erst an, wenn nur noch 0,5bar im Reifen sind.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:23

Zitat: