ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Reifendruck licht auslöchen? HILFE

Audi A3 Reifendruck licht auslöchen? HILFE

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 23:24

Hallo ich habe einen Audi a3, 8P baujahr 2008,

bei mir leuchtet das Reifendruckkontrollsystem,

ich habe das problem das ich es nicht ausschalten kann.

habe im internet videos gefunden wo im Auto eine extra

Set Taste dafür gibts unterm Radio was bei mir nicht der fall ist

und neben dem Tache unter den einstellungen ist da auch nichts zu finden…

gibts da einen anderen trick oder muss man es jedes mal über nen laptop

verbinden und die fehlermeldung löschen… ???

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich kenne mich damit nicht aus aber wie wäre es mit Fehler suchen und beheben? Es muss ja einen Grund geben warum da was leuchtet....

Ist meines Wissens nach ein passives RDKS bei A3, dh man sollte beim Anpassung des reifendrucks den Richtwert neu speichern damit man über die ABS Sensoren eine steigende Drehzahl eines Reifen beim luftdruckabfall bemerken kann.

Das geht zumindest beim neuen Tacho mit weißer Schrift über den Bordcomputer, es wird nur abgefragt ob der aktuelle Zustand dem empfohlen Wert entspricht.

Sofern es keine fehlercodes gibt die auf etwas anderes hinweist.

Mein 2006er 8P macht das über die ABS Sensoren. Nach Reifenwechsel, Druckauffüllung etc. Taste länger gedrückt halten, dann lernt er auf den nächten gefahrenen Metern neu an.

Hab auch ein Video dazu gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=IUEQ3XGnXco

Luftdruck passt?

bis 2009 mit Taste, danach im Fis Menü

wer zu faul war, den Taster nachzurüsten (Kabel ziehen) hat dann anstatt bei jedem Reifenwechsel auf die Taste zu drücken, das ganze mit VCDS Codiert.

wie lange fährst du den Wagen schon?

übrigends schlägt die RDK beim 8p zumindest bei 225/40-18 erst an, wenn nur noch 0,5bar im Reifen sind.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:23

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:29:08 Uhr:

Luftdruck passt?

bis 2009 mit Taste, danach im Fis Menü

wer zu faul war, den Taster nachzurüsten (Kabel ziehen) hat dann anstatt bei jedem Reifenwechsel auf die Taste zu drücken, das ganze mit VCDS Codiert.

wie lange fährst du den Wagen schon?

übrigends schlägt die RDK beim 8p zumindest bei 225/40-18 erst an, wenn nur noch 0,5bar im Reifen sind.

Vielen danke über die Kommentare, das problem ich habe das Menü aber alles was im video ist steht auch bei mir unter einstellungen außer reifendruck.....

du ne taste habe ich auch keine ich habe das Auto erst seit einem Monat :)

Mach mal ein Bild von der Leuchte!

Ist die auch für den Reifendruck?

Am rechten Hebel muss doch was sein.

ab MJ2010 wurde die Elektrik stark überarbeitet, daher geht es ab MJ 2010 im Fis,

Ich hab ein 09er MJ und habe das alles schon probiert, man kann es nicht ins Fis codieren,

man kann es mit VCDS "aktivieren" muss dann aber bei jedem Reifenwechsel, neu raus + reincodieren (wird der Vorbesitzer so gemacht haben)

Da mir die rumcodiererei zu blöd war, hab ich dann halt das eine Kabel gezogen und den Taster eingebaut.

Ich würde dir empfehlen: such dir jemanden mit VCDS und lass es rausnehmen.

Falls du einen guten kfz- elektriker hast, kannst du die Taste problemlos nachrüsten, ist nur 1 Kabel

Dass man ans ABS Stg klemmen muss.

Pinbelegung weiß ich nicht mehr auswendig, gab aber Unterschiedliche Steuergeräte und Pinbelegungen

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:56

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 23. Januar 2021 um 15:51:00 Uhr:

ab MJ2010 wurde die Elektrik stark überarbeitet, daher geht es ab MJ 2010 im Fis,

Ich hab ein 09er MJ und habe das alles schon probiert, man kann es nicht ins Fis codieren,

man kann es mit VCDS "aktivieren" muss dann aber bei jedem Reifenwechsel, neu raus + reincodieren (wird der Vorbesitzer so gemacht haben)

Da mir die rumcodiererei zu blöd war, hab ich dann halt das eine Kabel gezogen und den Taster eingebaut.

Ich würde dir empfehlen: such dir jemanden mit VCDS und lass es rausnehmen.

Falls du einen guten kfz- elektriker hast, kannst du die Taste problemlos nachrüsten, ist nur 1 Kabel

Dass man ans ABS Stg klemmen muss.

Pinbelegung weiß ich nicht mehr auswendig, gab aber Unterschiedliche Steuergeräte und Pinbelegungen

ich gebe eh mein wagen morgen an eine Werkstadt die ziemlich gut ist sage dan da bescheid das die mir da eine Taste nachrüsten sollen wäre echt besser als es jedesmal löschen zu lassen wäre ja abnormal nervig, vielen dank an alle nochmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Reifendruck licht auslöchen? HILFE