ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi A3 oder Q2 als Zweitwagen

Audi A3 oder Q2 als Zweitwagen

Audi A3
Themenstarteram 17. September 2023 um 13:40

Hallo zusammen,

nachdem mir hier im Forum in der Kaufberatung für meinen neuen Erstwagen (Q5) schon so gut weitergeholfen wurde, hoffe ich nun auch auf gute Impulse bei der Wahl des Zweitwagens.

Folgende Ausgangssituation: Nach einem wirtschaftlichen Totalschaden bei unserem Erstwagen stehen meine Frau und ich aktuell mit einem Auto für Zwei da, welches auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Der Q5 wird noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Daher ist unser Plan, den neuen Zweitwagen jetzt schon zu besorgen und den alten dann zu verkaufen, wenn der Q5 geliefert wird. Damit sparen wir uns eine teure Übergangslösung für ein paar Monate.

Folgendes Anforderungsprofil: Wir wollen nicht kaufen, sondern für 2-3 Jahre leasen (privat). Der Wagen soll sofort verfügbar und in der Leasingrate vergleichsweise günstig sein, weshalb ich nach Jahreswagen/jungen gebrauchten schaue. Der Wagen soll kompakter als der Erstwagen sein, uns aber optisch gefallen und zumindest nicht ganz schwach auf der Brust sein.

Mit den Kriterien bin ich auf zwei für mich attraktive Alternativen gekommen. Einen Audi A3 Sportback und einen Audi Q2. Beide mit dem 2.0 TDI mit 150PS, knapp ein Jahr alt und jeweils unter 20TKM. Die Leasingrate liegt jeweils bei ca. 230€ im Monat, beim A3 für 36 Monate beim Q2 für 30 Monate, bei beiden mit Garantie über die volle Laufzeit. Ausstattung etwa vergleichbar.

Für den A3 liegt mir bereits ein konkretes Angebot vor. Ich bekäme ihn 8fach-bereift und inkl. Service/Wartungspaket (H7) für 260€ im Monat. Zusammen mit der Garantie hätte ich damit für die nächsten 3 Jahre ein relativ günstiges Rund-um-Paket.

Für den Q2 warte ich noch auf die Details zu der Bereifung und einem möglichen Servicepaket. Sollte er z.B. nur Sommerreifen haben, tendiere ich zum A3. Optisch gefällt der Q2 uns allerdings etwas besser. Im Gegensatz zum A3 hat er das Optikpaket schwarz und getönte Hinterscheiben, wodurch er für mich etwas weniger "bieder" aussieht.

Welche Aspekte würden für Euch neben der reinen Optik für oder gegen einen der Wagen sprechen? Oder hättet ihr mit dem Profil noch eine ganz andere Idee?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beschreibe doch bitte mal, wie ihr den Zweitwagen einsetzen wollt, dann kann man vielleicht besser helfen.

Themenstarteram 17. September 2023 um 14:21

Nachher als Zweitwagen regelmäßig zum Pendeln zur Arbeit und sonstige Anlässe (Freizeit, Einkaufen etc.) wenn wir beide gleichzeitig unterwegs sind. I.d.R. mittlere und Kurzstrecke. Jetzt für die ersten Monate ist es der Erstwagen, so dass wir den Wagen in der Zeit auch mal für Langstrecke nutzen werden.

Aktueller "Zweitwagen" ist ein älterer Smart Fortwo (BJ. 2012), der für die Stadt natürlich genial war. Es soll jetzt aber etwas anderes werden und bevor er mit seinen 100TKM anfängt, ins Geld zu gehen, soll er weg. Meine Frau wollte ursprünglich einen Mini, da habe ich aber keine wirklich überzeugenden Angebote gefunden vergleichbar mit den o.g.

Zitat:

@Cruiser2303 schrieb am 17. September 2023 um 16:21:32 Uhr:

I.d.R. mittlere und Kurzstrecke.

Das ist aber für einen TDI nicht das optimale Profil.

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:44

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 17. September 2023 um 20:40:21 Uhr:

Zitat:

@Cruiser2303 schrieb am 17. September 2023 um 16:21:32 Uhr:

I.d.R. mittlere und Kurzstrecke.

Das ist aber für einen TDI nicht das optimale Profil.

Das ist mir bewusst. Es soll aber Automatik sein und möglichst nicht der kleinste Motor. Da gab es die besten Angebote für den 2.0 TDI. Zumal gerade in der Anfangszeit öfter auch mal längere Strecken dabei sein werden.

Kann mir bei Leasing für 3 Jahre inkl. Garantie und Service ja auch im Grunde recht egal sein. Ich möchte den Wagen ja nicht behalten.

Der den Wagen kauft, freut sich über verstopfte AGR und DPF

 

Wenn du ihn eh nach 3 Jahre zurückgibst, nimm den, mit der geringsten Rate.

 

Dämmung ist beim A3 besser und der A3 8Y ist das modernere Fahrzeug

Themenstarteram 18. September 2023 um 21:57

Danke für eure Antworten. Da die Angebote für den Q2 schon vergriffen sind, wird es jetzt definitiv der A3. Die Lieferzeit für den Q5 scheint sich noch was zu ziehen, so dass der A3 erstmal zum Erstwagen inkl. Langstrecke wird.

Ansonsten werde ich natürlich alle Wartungen machen und auch zusehen, dass der Wagen regelmäßig "freibrennt". Insofern sehe ich auch keine großen Probleme für den nächsten Besitzer, ohne dass das meine Sorge sein sollte.

Zitat:

@Cruiser2303 schrieb am 18. September 2023 um 23:57:22 Uhr:

…und auch zusehen, dass der Wagen regelmäßig "freibrennt".

Das sagt Dir der A3 mit einer Meldung im Display, wenn das soweit ist und Du das machen sollst. Hat mein 8V Cabrio mit 35TDI-Maschine auch schon gemacht…

Ja, dann ist die Motorisierung für das Fahrprofil unpassend.

 

Normalerweise erfolgt die Regeneration während der Fahrt, ohne das die Meldung erscheint.

 

Wenn die Meldung erscheint, hat das Fahrzeug mehrfach versucht, den DPF zu regenerieren.

 

Mein B9 40 TDI macht die Regenerationen auch während der Fahrt, nur als Beispiel und hat 110.000km

Ich hatte leider nicht die Wahl. Als ich das Cabrio bekommen hab', wurde es schon nicht mehr gebaut. Das stand so bei uns beim Fuhrpark auf dem Hof. Ich musste mich also entscheiden zwischen kein Cabrio oder dem, so wie er war. Also hab' ich ihn halt trotz ungünstigem Fahrprofil genommen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi A3 oder Q2 als Zweitwagen