ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Elektronik Supergau

Audi A3 Elektronik Supergau

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. November 2012 um 8:33

Hallo

Heute hatte mein A3 einen Komplettabsturz der Elektronik.

Erst kam die Meldung im FIS, dass der Fernlichtassi ausgefallen sein. Kurz danach kam die Meldung, dass Acc nicht mehr funktioniert. Kurz danach kam die Meldung dass Audi Pre Sense nicht mehr funktioniert. Das alles auf 300 Meter fahrt.Danach hat das Auto ins Notprogramm geschalten. Weder Gasannahme noch S-Tronic gingen. Ein gelbes Lämpchen mit E.. weiss nicht mehr die genaue Abkürzung hat dauergeleuchtet.

Zum Glück war es früh und keine Autos hinter mir. War echt gefährlich alles.

Zündung aus. Wieder an und er fuhr als ob nix gewesen wäre.

Was meint ihr? Morgen sofort in die Werkstatt?

Is echt heftig wie alles versagte innerhalb 20 Sekunden.

Achja: 1.8 S-Tronic mit 600km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Die Aussage verwundert mich auch, ich finde in dem Forum liest man sehr wenig von außerplanmäßigen Aufenthalten.

die meisten erscheinen hier sehr zufrieden zu sein.

Das ist doch nicht euer Ernst!?

Einer mit nem fatalen Getriebefehler, hier die Elektronik, diverse Leute mit knacken in der Lenkung wegen vergessenem Ausbau irgendwelcher Transportsicherungen oder defekter Achsmanschette.... .

Wie viele Leute haben denn effektiv schon einen 8V hier und wer hat noch nicht einmal was festgestellt, was nicht so ging, wie er wollte? Wenn das nur 10% mit Fehler wären, würde es mich wundern und selbst dann wären es viele.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bitte sofort melden und Fehlerspeicher auslesen lassen, sag ich da immer. ;)

Schon aus dem Grund, dass das nicht noch vielen anderen Fahrern passieren kann, sollte es wirklich ein Elektronikfehler sein.

Irgendwie hat ein erstaunlich hoher Prozentsatz der hier im Forum vertretenen 8V Besitzer Probleme mit dem Wagen, was mich doch sehr nachdenklich stimmt.

Ich weiß genau von 3 8V die Probleme haben? Das ist noch nicht sehr hoch.

Ich für meinen Teil kann entwarnung geben. Absolut nichts was nicht erklärbar gewesen wäre.

Und nun sagst du mir, wie viele aktive Nutzer es hier gibt, die schon einen besitzen und berechnest, dass die Anzahl derer, die schon außerplanmäßig in der Werkstatt waren doch recht hoch ist, oder?

Ach quatsch.

Zähl mal auf, wer das hier schon alles gewesen sein soll?

Die Aussage verwundert mich auch, ich finde in dem Forum liest man sehr wenig von außerplanmäßigen Aufenthalten.

die meisten erscheinen hier sehr zufrieden zu sein.

Ich werde mir bald selbst ein Bild vom Auto machen. Bei der Probefahrt war alles tadellos.

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:43

ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nur der Elektrikfehler nervt schon. Ist mein erster Audi und ist nicht gerade ein guter Einstand.

Hab nachgeschaut: EPC Fehler = Motorsteuerung ausgefallen

Wenn es das einzige gewesen wäre. Am Mittwoch hat er mir angezeigt, dass eine Lampe ausgefallen wäre. Hab geschaut und es war nicht der Fall. Hab dann die Lichtschaltung auf 0 und dann wieder "Auto" gestellt. Danach war nichts mehr.

Ich hatte mit meinem 8P nach genau 1 Jahr und sogar am Heilig-Abend ein Elektik Problem.

Auto ist nicht mehr angesprungen.

Notdienst angerufen. Der ist am 24.12 mit dem Abschlepper gekommen und hinten drauf war ein neuer Scirocco.

Scirocco abgeladen, Audi aufgeladen.

Bin ich halt 2 Wochen über die ganzen Feiertage und Sylvester/Neujahr mit dem Scirocco gefahren.

Fehler war dann, dass ein Kabelbaum beim einbau bei Audi die Isolierung beschädigt wurde und das ganze dann mit der Zeit korrodiert ist.

Ich nehm sowas recht locker. Ist ja nur ein Auto und ich hab so gut wie keine Nachteile dadurch. Außer einmal anrufen, warten bis der Abschlepper kommt und mein Auto dann wieder abholen.

Ordnet das mal richtig ein. Wenn ein Auto stehen bleibt ist nichts, aber auch gar nichts passiert.

Jammer kann jemand, der Mitmenschen bei einem Verkehrsunfall verloren hat.

Aber nicht so eine kleine technische Lapalie, die eh auf Garantie geht.

Ich tippe im konkreten Fall auch auf einen Fehler im Kabelbaum oder an der Masse.

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:35

das ist kein Jammern oder ähnliches. Hier gebe ich nur Informationen weiter und frage technisch versierte Leute ob sie sich vorstellen können was das sein kann. Wie schon gesagt war ich froh dass das ganze nicht in einer Stdt passiert ist, da der Audi plötzlich gebremst hatte. Hätte mir schon vorstellen können dass es gefährlich geworden wäre wenn das ganze in einer Stadt, oder schlimmer auf der Autobahn passiert wäre, da ich ausser lenken und leicht bremsen nichts mehr steuern konnte. War zum Glück nur mit 30 km/h unterwegs.

Ist halt nen doofes Gefühl wenn plötzlich 3-4 Fehlermeldungen kommen und man das Auto während der Fahrt nicht mehr unter Kontrolle hat.

Werde aber berichten was Audi morgen sagt.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Die Aussage verwundert mich auch, ich finde in dem Forum liest man sehr wenig von außerplanmäßigen Aufenthalten.

die meisten erscheinen hier sehr zufrieden zu sein.

Das ist doch nicht euer Ernst!?

Einer mit nem fatalen Getriebefehler, hier die Elektronik, diverse Leute mit knacken in der Lenkung wegen vergessenem Ausbau irgendwelcher Transportsicherungen oder defekter Achsmanschette.... .

Wie viele Leute haben denn effektiv schon einen 8V hier und wer hat noch nicht einmal was festgestellt, was nicht so ging, wie er wollte? Wenn das nur 10% mit Fehler wären, würde es mich wundern und selbst dann wären es viele.

Ich kenne keinen Bereich in MT Forum wo es keine Probleme gibt. Du etwa?

Ich hab nur meine subjektive Meinung gesagt.

Schau mal ins X6-Forum. Dagegen sind unsere Probleme Kindergarten;)

am 18. November 2012 um 18:08

Epc hatte ich schon dreimal. Keine Gasannahme mehr. Zündung an/aus hat geholfen aber komisch war's schon.

Rein Interessehalber: Wieviele km hat euer 8V auf der Uhr?

am 18. November 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Rein Interessehalber: Wieviele km hat euer 8V auf der Uhr?

Bin grad mal bei 1000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Elektronik Supergau