ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 BJ2011 TDI 2.0 8PA CFFB FC:P040300 AGR?

Audi A3 BJ2011 TDI 2.0 8PA CFFB FC:P040300 AGR?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. März 2021 um 20:11

Hallo Forumler,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gestern ging während der Fahrt die Kontrollleuchte Heizwendel ins blinken und dann kam die gelbe Motorkontrollleuchte, und dann nur noch gefühlt 30% Leistung. Nach Neustart der Maschine ging wieder alles. Kurze Zeit später kam selbes Problem wieder. Zuhause Fehler ausgelesen:

 

P040300 Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion (Exhaust Gas Recirculation Circuit)

Heute 90 km Autobahn, Zuhause geparkt 30 min später losgefahren und dann kam der Fehler und dann immer wieder. Man kann durch Neustart des Motors den Fehler "bestätigen", dann läufts erstmal wieder , bis man wieder richtig Gas gibt. Nach dem Löschen des Fehler Zuhause mit dem Carport Diagnose Tool ist der Fehler jetzt 40 km nicht mehr aufgetreten.

Anbei mal das Protokoll von meinem CARPORT Diagnose Tool. Vermutlich hat das AGR Ventil ein Problem. Aber scheinbar sehr sporadisch. Kann man das Aufgrund meiner Beschreibung so sagen, das das AGR getauscht werden müsste? Ich will halt nicht ohne genauen Fehler zig Teile am Auto auf Verdacht tauschen oder tauschen lassen.

Gibts evtl. eine Anleitung wie man das AGR tauscht oder ist das eher was für eine Werkstatt, vermutlich ist das Teil schön verbaut.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das AGR ist ultra beschissen verbaut, ohne Hebebühne kaum zu bewältigen meines wissens nach.

Sitzt halt hinterm Motor unter dem DPF und so...

Einer sagt die ganze Vorderachse muss raus, der andere es geht auch wenn man nur die Antriebswelle ausbaut.

Habs wechseln lassen, der scheiss dreck hat sich aber inzwischen wieder mal mit dem schönen Glühwendel Symbol wieder gemeldet :)

Vielleicht hilft dir das weiter:

Link

Gruß

Sporty

das wird ihm ned viel weiterbringen...

Audi gibt 8 Std arbeit vor, mein Kostenvoranschlag belief sich auf 1350€ und ca 800€ in der Freien Werkstatt.

Zaubermittel aka Additive über den tank haben 0,0% änderung gebracht.

Zum selbermachen gibt es mittlerweile Videos genug auf Youtube, ich verlinke mal eins.

Für andere Methoden schreib mir per PN...

https://www.youtube.com/watch?v=BzvTw92JwJA&ab_channel=VEMO

Zitat:

[3] [2] Record Data Identifier: Ventil für Abgasrückführung, Ansteuerung

[3] [2] Prc SWORD: 15,00 %

[3] [3] Record Data Identifier: Ventil für Abgasrückführung, Istwert

[3] [3] Prc SWORD: 43,03 %

[3] [4] Record Data Identifier: Ventil für Abgasrückführung, Offset geschlossen

[3] [4] Prc SWORD: 9,06 %

Das AGR klemmt und hat eine Regelabweichung von ca 9%. Meines hat 4% und auch schon zum Notlauf geführt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 BJ2011 TDI 2.0 8PA CFFB FC:P040300 AGR?