ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Verbrauch 2.0 TDI

Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. März 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

 

nachdem ich den 1.4 TFSI (122 PS) 3-Türer vor einigen Monaten schon probegefahren bin und den Motor sehr angenehm empfand, bin ich gestern den 2.0 TDI (150 PS) probe gefahren.

 

Obwohl ich ziemlich genau dieselbe Strecke (Autobahn, Landstraße in hügeliger Region) wie mit dem Benziner gefahren bin, lag der Verbrauch mit 7,0 Liter laut Bordcomputer höher als beim Benziner (6,5 Liter). Ziemlich genau dieselben Werte findet man aktuell auch bei Spritmonitor. Klar der Diesel ist noch nicht eingefahren, der Benziner war es aber auch nicht.

 

Der Diesel ist also viel weiter von der Werksangabe entfernt als der Benziner. Stellt sich mir die Frage wie die mit 3.800 Euro höheren Anschaffungskosten jemals wieder reingefahren werden sollen, wenn man nicht mindesten 30 Tausend Kilometer im Jahr fährt.

 

Kann hier jemand diese Verbrauchswerte bestätigen oder geht der Vebrauch tatsächlich nach der Einfahrphase so weit runter?

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute die 4,x l waren nicht auf der Vmax-Fahrt...

Was solls, dann akzeptiere deinen Motor so wie er ist, aber ziehe nicht immer wieder die Erfahrungen der anderen als Märchen ins Lächerliche.

1015 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1015 Antworten

Habe zum Jahreswechsel mit einem 150PS TDI rund 4000km zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch war 5,53 Liter auf 100km. Fahrprofil war gemischt, auf der BAB einige zügige Etappen dabei.

Mich hat der Motor und sein Verbrauch positiv überrascht.

Ich kann jetzt nur von meiner einwöchigen Erfahrung mit einem A3 erzählen.

Hier bin ich meine Standard arbeitsstrecke von knapp 10 km (Ortschaften und etwas kurvige Landstraße) Gefahren sowie auch Autobahn. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 5,6l wenn ich mich noch recht entsinne. Der A3 hatte 5000 km auf der Uhr...

Hallo,

liege bei gefahrenen 6700km (meist 70% Landstraße, 20%Autobahn, 10%Stadt) im drive-select Modus "Auto" bei 5,3l/100km. Wobei ich dabei sagen muss, dass ich sehr selten mehr als 120km/h fahre.

Ich hoffe/erwarte, dass es im Sommer noch ein wenig weniger wird. Meinen A3 habe ich im Dezember bekommen.

am 10. März 2013 um 19:31

Hallo,

Habe auf meinen A3 zwar erst 820km auf der Uhr aber der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 7L/100km.

Hier auf Spritmonitor zu sehen.

Habe allerdings DSG und fahre viel mit ACC.

Grüße

Audi1991

also wenn ich beim verbrauch bei 7l läge würd ich ihn mir nicht bestellen. mach der probefahrt wurden 5,5l angezeigt. ich hoffe da komm ich ran :(

War auch etwas schockiert was den Verbrauch betrifft.

Bin den 2.0 TDi jetzt schon 2x kurz gefahren. Jeweils ca. 2 Std. Jedesmal war der Verbrauch jenseits der 7 Liter (ok...bin zügig unterwegs gewesen)

Also von den 4-5 Litern fehlt aber da jede Spur. Ist ja eher mehr geworden im Vergleich zum Vorgänger 140 PS TDi. Audi nennt sowas Vorsprung durch Technik :D

Im Golf VI hatte ich den TDI auch zur Probefahrt, Verbrauch 7,5l .... habe ihn dann gekauft, fahre ihn seit 60.000km mit 5,5l!

Der ADAC Autotest bescheinigt beim Golf dem 150PS einen 0,2l niedrigeren Verbrauch als dem Golf VI 140PS TDI. Das sollte sich so auf den A3 übertragen lassen!

am 11. März 2013 um 18:08

Also die erste Fahrt mit meinem von IN nach Hause (ca 600km) hab ich bei max 3000 Umdrehungen (Einfahranweisung) mit 6,1 Litern gefahren mit Klimaautomatik und einer chronisch frierenden Freundin mit Sitzheizung ;)

was mich zu den verbräuche noch interessieren würde ist die reifengröße... ich hab bei meinem 8P zwischen den sommer und winterreifen (205/225) fast nen liter unterschied

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

was mich zu den verbräuche noch interessieren würde ist die reifengröße... ich hab bei meinem 8P zwischen den sommer und winterreifen (205/225) fast nen liter unterschied

Das liegt glaube ich nicht am Reifen, ich habe auch diesen Unterschied und brauche im Winter 0,1l weniger als im Sommer, vermutlich u.a. weil im Sommer die Klimaanlage mehr Sprit zieht und das den Kältemehrverbrauch übertrifft.

Hi,

also ich kann den hohen Verbrauch beim 2.0 TDI (8V) nicht bestätigen, habe auf dem Weg zur Arbeit (Landstraße, Stadt, Schnellstraße) nen Verbrauch zwischen 4,5l und 5l, im Winter wenn es kalt ist etwas mehr (5,2l - 5,3l), das bei 205/55 R16 im Winter und 225/40 R18 im Sommer.

Mein Gesamtverbrauch liegt bei etwa 5,9l (vorm Winter waren es noch 5,7l) nach ca. 8800km, wobei ich sagen muss, dass da auch viel Kurzstrecke bei ist und nur wenig AB!

Als ich im November 160km nach Mainz gefahren bin (Auto voll beladen mit 4 kräftigeren Personen, 2 Kisten Krombacher und noch nen paar Sachen, das ganze auf den Winterreifen), lag der Durchschnittsverbrauch sowohl hin als auch zurück bei etwa 5,4l!

Also total zufrieden! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Habe zum Jahreswechsel mit einem 150PS TDI rund 4000km zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch war 5,53 Liter auf 100km. Fahrprofil war gemischt, auf der BAB einige zügige Etappen dabei.

Mich hat der Motor und sein Verbrauch positiv überrascht.

Der Wagen hatte 225/45/17 Allwetterreifen drauf (war ein Mietwagen von Sixt und hatte zu Beginn etwa 7000km auf der Uhr).

am 12. März 2013 um 9:19

Ich vergass noch zu erwähnen, das ich mit 18"/40/225mm sommerschlappen den verbrauch von 6,5-7l habe

Mittlerweile fängt er aber schon an zu sinken

Komme langsam an die 1000km ran und pendelt sich langsam bei 6l ein

Fahre 50% landstraße, 40% ab und 10% stadt

Gruß

Audi1991

am 16. März 2013 um 18:56

Habe heute bei meinem mal den luftdruck der reifen überprüft und hatte festgestellt, das hinten nur 1,9 bar und vorne 2 bar drin war.

Dass war das was die im Werk gemacht haben.

Drin sein sollte vorne 2,6 bar und hinten 2,8 bar. (225/40/r18)

Hat bei mir jetzt nen guten halben Liter bis Liter auf 100km ausgemacht.

Vielleicht solltet ihr bei euch auch mal überprüfen.

Grüße

Audi1991

Deine Antwort
Ähnliche Themen