ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V GTI Austauschmotor

Audi A3 8V GTI Austauschmotor

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 22:49

Hallo allerseits,

wie schon in der Überschrift angedeutet, geht es um den Austausch von einem Motor.

Genauer, um den 1.4 TFSI 122 PS Motor. Frontantrieb, sechs Gang Handschalter aus dem Jahr 2013.

Dazu meine Fragen:

1. Würde ein VW Golf 7 GTI Motor, ebenfalls aus dem Jahr 2013, rein passen?

2. Wie kann ich genau überprüfen, ob der Motor für mein Fahrzeug passt?

3. Was müsste alles bei einem Einbau des Motors verändert werden (Bremsen, Fahrwerk,...)?

Gruß

Colin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vergiss es. Rein einbautechnisch wird das wahrscheinlich hinzubekommen sein. Aber Getriebe, Kupplung, Bremsen und die Verbundlenkerachse hinten sind für die Leistung und das Drehmoment nicht ausgelegt. Ob bei der Verbundlenkerachse überhaupt größere Bremsen eingebaut werden können, weiß ich nicht. Und da kommst du dann auch zum rechtlichen Problem. Du brauchst eine Einzelabnahme. Und da es für das Fahrzeug mit Verbundlenkerachse keine Typzulassung für eine stärkere Motorisierung gibt, auf die der Prüfer zurück greifen könnte, wirst du dafür ein ziemlich teures individuelles Gutachten anfertigen lassen und vorlegen müssen.

Mein 8V mit dem 1.4 TFSI hat hinten keine Verbundlenkerachse ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die nur der 1.2/1.0 TFSI und 1.6 TDI.

.. aber das nur am Rande.

Wie kommen solche Umbaugedanken eigentlich auf - hat der 1.4er einen Motorschaden?

Es wird definitiv billiger kommen, den alten Hobel zu verticken und sich ein stärkeres Auto zu kaufen. Wenn man richtig fit ist und ALLES selber kauft und weiß wie man es einbaut, würde es vielleicht noch irgendwie gehen ... alles andere ist Schwachsinn.

Vor allem dies alles abzunehmen beim TÜV, viel Spaß :-P

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 19:13

Danke für die schnellen Antworten :)

Nein, es ist kein Motorschaden.

Ich bin einfach am planen, wie viel Geld ich in mein Auto investieren soll.

Da das Auto echt cool ist, wollte ich es auch möglichst lange fahren und nach einem möglichen Motorschaden, einfach einen Motor mit mehr Leistung rein packen.

Kennt ihr andere Motoren, die man als 1.4 Ersatz verbauen kann mit mehr Leistung, wo der Aufwand der Veränderung nicht so groß ist?

Z.B. den 1.8 TFSI?

Gruß

Colin

Nein ,geht alles nicht so ohne. Wenn du einen 1.8- bzw2.0L drin hattest wäre der Aufwand geringer wegen Nebenaggregaten, TÜV Abnahme...

Du kannst Dir ja den 1.4l mit Turbo und Kompressor einbauen, das gebt eher

Deine Antwort