Chiptuning
Guten Morgen 🙂
http://www.oettinger.de/.../
http://www.mcchip-dkr.com/.../...entrum-fuer-pkw-softwareentwicklungen
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/hauptseite.htm
ich besitze einen Audi a3 8v Sline mit 150PS STronic..
die 150PS ziehen eigentlich schon ziemlich gut und bin damit soweit zufrieden.´
Allerdings wollte ich mich einfach mal bei euch informieren bzw. Meinungen hören zum Thema Chip Tuning. Würde dann ca. auf 180 - 184 PS kommen und mit dem großen 2.0 Liter TDI mehr oder weniger gleichziehen.
Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und euch oben die Links bereitgestellt, die jetzt so von der Nähe und den Rezessionen evtl. in Frage kommen würden.
Was haltet ihr von Chip Tuning?
Haltet ihr die Anbieter für seriös?
Ist das Chiptuning in Verbindung mit der Stronic/Drive select vllt ein Problem?
uvm.
Also ich spiele lediglich mit dem Gedanken es evtl. machen zu lassen, aber es ist defintiv kein MUSS.
Nur ich will evtl. noch ein bisschen mehr Spass mit meinem Auto haben :P
Und bitte "köpft" mich jetzt nicht wegen der dummen Fragen, aber ich denke ihr habt alle bisschen mehr Erfahrung als ich und könnt mir bei dem Thema sicherlich mehr helfen als wer anders auf die schnelle.
Ansonsten schonmal DANKE für die hilfreichen Antworten und auf einen hoffentlich sonnigen Tag..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Compikub schrieb am 22. August 2016 um 13:41:29 Uhr:
Zitat:
@domi5353 schrieb am 22. August 2016 um 13:26:24 Uhr:
Und wie geht sein motor jetzt hat ehr welche werenderung beim turbo festgestelt beim kaltstart pfeift ehr jetzt oder beim beschleinigung..Wie bitte?
Ich übersetze mal:
"Und, wie geht es seinem Motor mittlerweile?
Hat er Veränderungen (speziell bezüglich des Abgasturboladers) feststellen können, wie beispielsweise ein Pfeifen beim Kaltstart des Motors oder beim Beschleunigen?"
Gern geschehen 😁
145 Antworten
MKB: Motorkennbuchstabe
Der steht z.B. auf Deinem Ausstattungsaufkleber, in Deinem Fall vermutlich CRLB oder DCYA oder ...? Der Tuner hat das sicher auch irgendwo sichtbar vermerkt.
Darüber weiß man genauer, welcher Motor es ist, 150 PS TDI gibt es einige.
Über 160 PS Serie ist ordentlich, ich dachte, die Zeit des nach oben streuens wäre bei den TDIs vorbei.
Zitat:
@gassel schrieb am 25. August 2020 um 11:52:52 Uhr:
Was für ein Schwachsinn mal wieder, ich fahre seit über 100.000 Km mit Box und hatte noch NIE irgendein Problem.
Keine Ahnung aber laut Schreien, natürlich sind die Boxen Müll.
Eine ordentl. Kennfeldoptimierung wird auf deinen, und nur auf deinen, Motor angepasst.
Dazu werden vorher alle Parameter ausgelesen.
Deine schnulli Box hat eine 0815 Software drauf, also wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein.
Ps:
Und ja, selbst beim Herstellen der original Soft kann immer noch eine Kennfeldootimierung nachgewiesen werden.
Hier der Prüfstandsbogen.
MKB habe ich leider niergends gefunden. :-(
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 25. August 2020 um 13:30:50 Uhr:
Zitat:
@gassel schrieb am 25. August 2020 um 11:52:52 Uhr:
Was für ein Schwachsinn mal wieder, ich fahre seit über 100.000 Km mit Box und hatte noch NIE irgendein Problem.Keine Ahnung aber laut Schreien, natürlich sind die Boxen Müll.
Eine ordentl. Kennfeldoptimierung wird auf deinen, und nur auf deinen, Motor angepasst.
Dazu werden vorher alle Parameter ausgelesen.Deine schnulli Box hat eine 0815 Software drauf, also wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein.
Ps:
Und ja, selbst beim Herstellen der original Soft kann immer noch eine Kennfeldootimierung nachgewiesen werden.
Bullshit, immer alles schlechtreden! Klar sind viele Boxen Müll, genauso wie es schlechte "normale" Tuner gibt. Nur weil es nicht individuell angepasst ist (was zweifelsfrei die beste Lösung ist), ist eine Standardsoftware nicht immer Müll. Auch "große" Tuner haben eine vorgefertigte Software, auch im Werk bekommt schließlich nicht jedes Auto eine eigene Software! Es gibt auch guter Boxen, die nicht schlechter sind als andere Tuner.