ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V 1,4 Sportback TFSI Ultra FIS bedienen?

Audi A3 8V 1,4 Sportback TFSI Ultra FIS bedienen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 7. August 2021 um 22:22

Guten Abend,

ich habe eine Frage. Ich bzw meine Freundin hat seit Freitag einen Audi A3 8V 1,4 Sportback Baujahr 2014.

Sie möchte gerne auf dem Display zwischen den Tachoblättern den Verbrauch bzw den digitalen Tacho einstellen bzw sehen können.

Ein Multifunktionslenkrad hat der Wagen nicht und auch nicht diesen Reset-Knopf am Scheibenwischerhebel.

Nur ein Navigationssystem.

Mehr haben wir auch aus der BA rauslesen können.

Gibt es keine Möglichkeit dieses Display umzuschalten das man mehr Informationen wie Durchschnittsverbrauch etc einsehen kann?

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja da muss das Fis freigeschlatet werden dann währe das vorhanden

Anzeigelevel 1: Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, gefahrene/zurückgelegte Kilometer, gefahrene/zurückgelegte Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit

Anzeigelevel 2: Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, gefahrene/zurückgelegte Kilometer, gefahrene/zurückgelegte Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit

Effizienzprogramm: kombinierter Verbrauch, momentaner Verbrauch

Digitaltacho: Anzeige der digitalen Geschwindigkeit, Untermenü: Anzeigelevel 1+2

Themenstarteram 7. August 2021 um 22:43

Zitat:

@Mater112 schrieb am 7. August 2021 um 22:34:22 Uhr:

Ja da muss das Fis freigeschlatet werden dann währe das vorhanden

Anzeigelevel 1: Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, gefahrene/zurückgelegte Kilometer, gefahrene/zurückgelegte Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit

Anzeigelevel 2: Durchschnittsverbrauch, momentaner Verbrauch, gefahrene/zurückgelegte Kilometer, gefahrene/zurückgelegte Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit

Effizienzprogramm: kombinierter Verbrauch, momentaner Verbrauch

Digitaltacho: Anzeige der digitalen Geschwindigkeit, Untermenü: Anzeigelevel 1+2

Vielen Dank. Kann man das auch selber irgendwie Freischalten oder nur die Werkstatt und wo/wie wird das dann bedient wenn ich die erforderlichen Tasten nicht habe?

In der Werkstatt oder jemand der der die Software hat suchen

Einen tieferen Sinn hat die Freischaltung natürlich nur, wenn dann auch ein Multifunktionslenkrad mit den benötigten Bedientasten vorhanden ist. Das Lenkrad wird die Audi-Werkstatt sicher gerne verkaufen und wechseln, Kostenpunkt grob geschätzt so etwa 500 €. Die FIS-Freischaltung in der Sofware werden die aber wohl kaum vornehmen, nicht für Geld und schon gar nicht für gute Worte. Dafür muss dann noch jemand anderes gesucht werden.

Themenstarteram 8. August 2021 um 6:27

ok dann hat sich das erledigt. Das ist es uns dann natürlich nicht wert. So einen großen Mehrwert hat es dann für uns nicht wenn man mehrere 100€ bezahlt nir das man einen digitalen Tacho hat. Die anderen Gunktionen wären uns nicht so wichtig gewesen.

Vielen Dank für alles. Damit hat sich meine Frage beantwortet.

Der Digitaltacho ist das einzige aus dem FIS, was ich eigentlich nie benutze. Aber gut, jeder hat andere Vorlieben. Wenn es nur um die Geschwindigkeitsanzeige als Zahlenwert geht, das könnt ihr euch im MMI anzeigen lassen. Dafür muss die Fahrschulfunktion freigeschaltet werden. Das lässt sich mit ein paar Klicks und ohne Folgeaufwand einrichten.

Da erscheint dann ein zusätzlicher Menüpunkt im Car-Menü, über den die Anzeige bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden kann. Anzeige bedeutet, dass im MMI die Geschwindigkeit als Zahl und gesetzter Blinker rechts/links angezeigt werden.

Deine Antwort