ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8PA - LPG - Jetzt wird abgerechnet!!

Audi A3 8PA - LPG - Jetzt wird abgerechnet!!

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:56

Guten Tag,

gestern war Abschied.

Nach fast 13 Jahren wurde mein A3 noch mit eigener Kraft auf einen Autotransporter gefahren und machte sich auf den Weg in ein zweites Leben. Ein Motorschaden war letztendlich der Trennungsgrund.

Zeit zu resümieren, was der Spaß gekostet hat.

Das Fahrzeug ist ein A3 Sportback, 1,6 Liter Motor mit 102 PS, nach ca. 20.000 km wurde der Wagen auf LPG umgerüstet.

Kaufpreis: 24.107 € (15 % Rabatt)

Umrüstung auf LPG: 2.600 € (Vialle LPI)

Verkauf: -3.000 €

Wartung / Reparaturen / HU: 20.920 €

Steuer: 1.548 €

Versicherung: 7.104 €

LPG: 19.653 €

Benzin: 2.846 €

Sonstiges (Waschanlage) 2.000 €

Gesamtkosten: 77.688 €

Fahrleistung: 386.000 km

Kosten / km: 0,20126 €/km

Kosten pro Jahr: 5.976 €

Als größere Reparatur ist eine Getriebetausch zu nennen und ich war froh, "nur" das 5-Gang-Schaltgetriebe gewählt zu haben.

Ich bin Marke und Typ treu geblieben. Jetzt steht ein 3,5 Jahre alter A3 Sportback 8V (natürlich ebenfalls Schaltgetriebe ;) ) vor meinem Haus. Ein Diesel; sehr schön zu fahren aber gegenüber LPG natürlich ein Abstieg. Ein Verbrenner als Neuwagen kam nicht mehr in Frage und ein Dienstwagen lohnt sich bei meinen Entfernungskilometern und meiner Steuerklasse definitiv nicht.

Der nächste Neuwagen fährt mit Strom – die Photovoltaik - Anlage ist bereits auf dem Dach.

Weiter gute Fahrt

Sikosch

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hatte bei meinem 2,0 TDI nach 14 Jahren und gut 300 tkm, Kosten von knapp unter 0,20 €/km.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:21

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Juni 2021 um 11:51:29 Uhr:

Hatte bei meinem 2,0 TDI nach 14 Jahren und gut 300 tkm, Kosten von knapp unter 0,20 €/km.

Das hört sich doch auch gut an. Den 8V habe ich wie beschrieben mit 3 1/2 Jahren und 65.000 km auf der Uhr für deutlich unter halben Listenpreis bekommen. Diesel ist halt gerade nicht so in.

Mal schauen, wie in 4-5 Jahren die Abrechnung für den Diesel aussieht, wenn Audi (wie wahrscheinlich alle anderen auch) nur noch Stromer anbietet.

Sikosch

Meiner Einer war neu und hat mit knappen 23.000 € zuerst mal ein ordentliches Loch ins Kontor geschlagen. Der hätte noch 4 o. 6 Jahre laufen sollen, wurde aber auf der BAB abgeschossen. So wurde die Bilanz verhagelt. :(

Was heißt denn Motorschaden? Was war daran kaputt, weist du das?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:23

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 22. Juni 2021 um 19:21:02 Uhr:

Was heißt denn Motorschaden? Was war daran kaputt, weist du das?

Hallo,

nein, das weiß ich natürlich nicht. Beim letzten Werkstattbesuch meinte der Meister nur: "Da musss jetzt ein Motorenbauer dran, wir können nichts mehr machen"

Ich kann also nur die Symptome beschreiben:

- die Motorkontrollleuchte brannte ständig

- nach dem Start kam nach kurzer Fahrt die ASR - Leuchte dazu

- der Motor verbrannte Öl (etwa 1 Liter pro LPG-Tankfüllung (600 km) )

- der Motor verlor Öl

- der Motor hatte keine Leistung

- der Motor stotterte

Nach meiner Schätzung war entweder eine vollständige Motorrevision oder ein Austauschmotor fällig, dazu ein neuer Kat und komplett neue Bremsen wären für die HU im Dezember auch erforderlich gewesen. Alles in Allem 3 - 5.000 Euro für mich und dann hätte ich immer noch ein 13 Jahre altes Auto mit dann 400.000 km auf de Uhr gehabt.

Das wollte ich mir nicht antun.

Für einen Schrauber, der die Reparaturen in einer gut ausgestatteten Werkstatt sozusagen in der Freizeit machen kann, liegt der Fall anders. Da lohnt sich die Aufbereitung und ich behaupte, das Fahrzeug kann mit 2 - 3000 Euro Gewinn wieder verkauft werden.

Schönen Gruß

Sikosch

Okay, da hätte ich den Wagen wohl auch abgegeben

Ich habe meinen BSE 1,6ltr. ebenfalls mit Kilometerstand 87.000 KM auf eine Landi Renzo für 1700 Euro umgerüstet und habe aktuell 160.000 KM ohne ein Problem zurückgelegt. Zudem hat der Umrüster das Standruckeln beim Umbau eleminiert. Ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe.

Deine Antwort