ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P War es 0588 Widerstand-Zünder-Fahrerairbag zu hoch - sporadisch

Audi A3 8P War es 0588 Widerstand-Zünder-Fahrerairbag zu hoch - sporadisch

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:54

Simple Frage: Airbaglampe leuchtet, was muss ich tun damit Sie wieder ausgeht?

A3 8p aus 07.2004 (also der Dreitürer)

Fehler: War es

0588 Widerstand-Zünder-Fahrerairbag zu hoch - sporadisch

Konnte man löschen tauchte wieder direkt auf

Bitte um Hilfe

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warscheinlich die Wickelfeder defekt....

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:53

Danke erstmal für die Antwort

Ist das eine dramatische Sache zu fixxen? wie siehts preislich aus?

Woher die Vermutung?

Hallo,

mit Wickelfeder ist der Schleifring im Lenkrad gemeint.

Der produziert schon mal diesen Fehlercode.

Nein, damit ist nicht der Schleifring gemeint. Deshalb nett sich das Ding Wickelfeder. :)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:29

Wenn ich wickelfeder eingebe im internet bekomme ich schleifringe, soll ich den einfach austausvhen

Da zum Tausch der Airbag zu demontieren ist, ist die Eigenleistung Kraft Gesetz untersagt.

Ich weiß auch nicht, wie viele Varianten es dazu gibt. Deshalb rate ich zu OE- Teil.

Wickelfeder, oder Wickelkabel.......

Ist halt ein zur Spirale zusammengewickeltes Kabel zw. Lenkrad und Lenksäule welches die Lenkbewegungen mitmachen muss.

Kabel die sich bewegen können auch mal brechen.....

Zitat:

Da zum Tausch der Airbag zu demontieren ist, ist die Eigenleistung Kraft Gesetz untersagt.

Naja, mein Auto, mein Gesetz :D

.... aber stimmt schon, so ein Wickelkabel auszutauschen ist keine Arbeit für ein Laien, Werstattmitarbeiter müssen extra geschult sein für den Umgang mit Airbagsystemen.

Außerdem ist das neue Kabel gleich wieder kaput, wenn man nicht weiß wie es einzubauen ist.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 14:38

Geht einfach mal davon aus dass ich das bei der Werkstatt machen lasse (wer weiss) damit ihr euch die gespräche um wer darf am airbag arbeiten sparen kann..

Mir persönlich ist das so was von egal, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. :)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 14:43

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. Juni 2021 um 08:39:04 Uhr:

 

Ich weiß auch nicht, wie viele Varianten es dazu gibt. Deshalb rate ich zu OE- Teil.

Bin selbst unerfahren was autotechnik und was weiss ich angeht

Keine Ahnung wovob du redest.. was ist dieses OE-Teil?

Möglicherweise kannst du mir was raussuchen oder so

Unterschiedliche Fahrzeugausstattungen könnten unterschiedliche Wickelfedern zur Folge haben, deshalb Varianten.

OE = Original VW Audi Ersatzteil

Ich habe mal den Katalog durchgeblättert und diese Seite gefunden. Eine Aussage zum richtigen Teil ist mir zu heiß. Eventuell kannst du die Teile weiter eingrenzen, wenn du die FIN vom Fz. unter "Teilekatalog Europa" eingibst. Leider funktioniert das nicht mit jeder FIN.

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:25

Hab mir jetzt das Teil bestellt und lasse es einbauen mal sehen ob das hilft oder ob ich geld in müll geschmissen habe..

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. Juni 2021 um 11:51:50 Uhr:

Wickelfeder, oder Wickelkabel.......

Ist halt ein zur Spirale zusammengewickeltes Kabel zw. Lenkrad und Lenksäule welches die Lenkbewegungen mitmachen muss.

Kabel die sich bewegen können auch mal brechen.....

Zitat:

@sirpomme schrieb am 9. Juni 2021 um 11:51:50 Uhr:

Zitat:

Da zum Tausch der Airbag zu demontieren ist, ist die Eigenleistung Kraft Gesetz untersagt.

Naja, mein Auto, mein Gesetz :D

.... aber stimmt schon, so ein Wickelkabel auszutauschen ist keine Arbeit für ein Laien, Werstattmitarbeiter müssen extra geschult sein für den Umgang mit Airbagsystemen.

Außerdem ist das neue Kabel gleich wieder kaput, wenn man nicht weiß wie es einzubauen ist.

Der Vollständigkeithalber sollte man erwähnen dass die Wickelfeder (oder eben der Schleifring) beim 8P auch gleichzeitig der Lenkwinkelsensor ist :)

also einfach tauschen is da nix, ohne Diagnosetester :D

Und um das ganze zu vervollständigen, gibt es je nach Ausstattung verschiedene ;)

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 18:14

Ich hab eh keine ausstattung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P War es 0588 Widerstand-Zünder-Fahrerairbag zu hoch - sporadisch