ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Sportback Panorama Dach undicht.

Audi A3 8P Sportback Panorama Dach undicht.

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:32

Hallo liebes Forum,

mein Audi A3 hat das große Panorama Glas Dach. Seit einer Woche kommt beim Beifahrer an der A Säule Wasser in den Innenraum. Der Wagen steht jetzt in der KFZ Werkstatt. Die Diagnose laut Werkstatt lautet dass das Panorama Dach undicht ist. Der Wagen ist EZ Ende 2010. Was kommen da für Kosten bei dem Dach auf mich zu? Bzw ist es reparierbar oder muss das ganze Dach ersetzt werden.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenne die Problematik von Golf und Q7. In der Werkstatt kann das ziemlich teuer werden. Im besten Fall sind die Ablaufschläuche verstopft und können gereinigt werden, im schlechtesten Fall hat der Rahmen des Panoramadachs einen Riss und muss getauscht werden. Beim Q7 sind die Schläuche auch manchmal schlecht verklebt ind dadurch undicht. Vielleicht ist es beim A3 aber auch anders.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:06

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 7. Januar 2022 um 10:50:01 Uhr:

Ich kenne die Problematik von Golf und Q7. In der Werkstatt kann das ziemlich teuer werden. Im besten Fall sind die Ablaufschläuche verstopft und können gereinigt werden, im schlechtesten Fall hat der Rahmen des Panoramadachs einen Riss und muss getauscht werden. Beim Q7 sind die Schläuche auch manchmal schlecht verklebt ind dadurch undicht. Vielleicht ist es beim A3 aber auch anders.

Was heißt ziemlich teuer? Mehr als 1000€?

Was genau ist denn eigentlich das Problem ??

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:32

Zitat:

@1U RS schrieb am 7. Januar 2022 um 13:25:53 Uhr:

Was genau ist denn eigentlich das Problem ??

Das Problem ist dass Wasser an der A Säule ins Auto läuft und den Teppich nässt

Zitat:

@Kroko887766 schrieb am 7. Januar 2022 um 10:32:54 Uhr:

Die Diagnose laut Werkstatt lautet dass das Panorama Dach undicht ist.

Ok falsch ausgedrückt. Was ist die Ursache ?

Die Werkstatt hat doch eine Diagnose gestellt.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:41

Zitat:

@1U RS schrieb am 7. Januar 2022 um 15:08:28 Uhr:

Zitat:

@Kroko887766 schrieb am 7. Januar 2022 um 10:32:54 Uhr:

Die Diagnose laut Werkstatt lautet dass das Panorama Dach undicht ist.

Ok falsch ausgedrückt. Was ist die Ursache ?

Die Werkstatt hat doch eine Diagnose gestellt.

Angeblich weil das Dach keinen wirklichen Service hatte.

Was die vorigen Werkstätten da gemacht haben weiß ich leider nicht.

Puhh.... ich weiß nicht, wie ich es sonst noch ausdrücken sollte, damit es endlich verständlich ist....

Aber:

WAS GENAU ist undicht ?

Der Schlauch, die Kasette, eine Dichtung,.....

Hole das Fahrzeug aus der Werkstatt und reinige die Abläufe, bzw. lass diese wo anderst reinigen.

Diese Werkstatt will dich nur über den Tisch ziehen.

Ein undichtes Fenster wäre für die Werkstatt wahrscheinlich ein guter Jahresauftakt.

Zu 99% ist lediglich der Ablauf zu, das Wasser läuft dann am Holm enlang zum Fussraum.

Entweder ist der zu, oder undicht. Hatte ich erst bei einem Octavia. Aber NICHT mit Druckluft durchpusten !

In den Beiträgen im A3 8P Forum habe ich jetzt nicht wirklich was zu Schäden am Panoramadach gefunden. D.h. das Dach an sich scheint stabil zu sein und es sollte sich mit dem Reinigen der Abflüsse getan haben. Beim Golf 6 schlägt der Austausch des Panoramadachs mit über 1500€ zu Buche.

@Kroko887766 Wie ist der Stand?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 17:03

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 9. Januar 2022 um 16:59:10 Uhr:

In den Beiträgen im A3 8P Forum habe ich jetzt nicht wirklich was zu Schäden am Panoramadach gefunden. D.h. das Dach an sich scheint stabil zu sein und es sollte sich mit dem Reinigen der Abflüsse getan haben. Beim Golf 6 schlägt der Austausch des Panoramadachs mit über 1500€ zu Buche.

@Kroko887766 Wie ist der Stand?

Der Stand ist. Die Abflüsse am Dach sind frei

Das Wasser scheint aber schon länger in den Wagen zu laufen. Im Airbag auf der Beifahrerseite hat sich schon Schimmel gebildet und das Wasser steht auch in der Elektronik unter dem Teppich. Die habe die Verkleidung innen alles raus geholt. Dachhimmel ab. Sie sind sich ziemlich sicher das es der Rahmen des Dachs ist. Dafür müsste das Panorama Dach rausgeschnitten werden. Um das zu 100% zu bestätigen. Eine Richtung würden sie sehr wahrscheinlich ausschließen. Echt nicht schön sowas zu hören.

Oh Mann! Das hört sich nicht gut an. Tut mir leid für dich!

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 17:12

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 9. Januar 2022 um 17:07:18 Uhr:

Oh Mann! Das hört sich nicht gut an. Tut mir leid für dich!

Tja was will man machen.

Dach wären 2000

Der innerraum Ausbau, Einbau dann wieder + neuer Airbag wären ca 1500€ mit der Wasserprobe und dem Entwässern.

Ich Werkstatt hart noch festgestellt das der Wagen nicht direkt anfährt da weiß ich aber das Kupplung 1 die Tolleranzgrenze erreicht hat. Hab ja noch die kleine Kupplung.

Werde wahrscheinlich die 3,5-4 Tausend zur Liebe in den Wagen investieren. Hoffe das in nächster Zeit nicht nochmal kommt der Wagen hat 171.000km ich könnte ihn auch in der Werkstatt so verlegt stehen lassen und würde dafür 2000€ bekommen. Aber das ist sehr wenig. Er hat ne neue Batterie

Drosselklappe wurde gereinigt. Neue Bremsen vorn mit 1x Bremssattel weil der in Soltau fest war.

Dann haste wirklich die berühmte A-Karte gezogen, denn die Regel ist es nicht, zumindest nicht im A3

Deine Antwort