ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust

2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:50

Hallo Motor - Talk Community. Ich habe schon oft hilfreiche Stellungnahmen durch die Suche in diesem Forumbekommen.

Jedoch wird bei diesem Problem meine Suche zu keinem Ergebnis kommen. Deshalb poste ich hier das erste Mal.

Mein Problem mit meinem Fahrzeug (Audi A3 8P - 2.0 TDI, 1230000 km, Bj. 12/2005 S-Line) schildert sich wie folgt:

Ich habe nach kurzen aber zügigen fahrten auf der Autobahn ein Problem mit meinem Kühlwasser,

es baut sich ein starker Druck im Ausgleichsbehälter auf, sodass das Ventil aufmacht. Durch den Druck

wird das Kühlwasser aus dem Behälter ins System gedrückt. Nach der Fahrt kann ich auf jeden Fall einen Liter

auffüllen. Nach mehrmaligen Beusuchen beim Audi Händler wurde mir die Diagnose "Kopfdichtung defekt" gestellt.

Das ganze macht mich ein bisschen stutzig, es gibt keinerlei Anzeichen hierfür, da die Abgasmessung ergeben hat,

dass der Wasseranteil nicht erhöht ist. Das Öl ist nicht mit Wasser versetzt sprich keine Schaumbildung oder ähnliches.

Das Kühlwasser sieht auch gut aus, ist also nicht mit Öl verunreinigt. Mein Problem ist, dass ein Argument des Werkstatt-

meisters überzeugend klingt, und zwar wo kommt der Druck her?! Das ist für mich nicht nachvollziehbar, oder eher

unerklärlich. Ich selbst habe in meinem Motorenwerk von Volkswagen gelernt, war dort auch recht lang also Motoren-

prüfer tätig. Zur Zeit bin ich Student und versuch soviel wie möglich an meinem Fahrzeug selbst zu machen.

Deshalb hoffe ich, dass einer hier inder Community eine Idee zu diesem Problem hat. Ich habe gelesen, in einem

anderen Thread das jemand ein ähliches Problem hatte, da der EGR - Kühler intern undicht war. Schon mal ein sehr guter

Ansatz jedoch glaube ich nicht die Lösung.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Achso und Audi hat einen Kulanzantrag abgelehnt.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Mai 2012 um 15:02

kommt mir irgendwie bekannt vor, deshalb vermute ich:

Die Kopfdichtung ist zwischen Brennraum und Kühlkreislauf leicht kaputt, aber nur so viel dass der Druck aus den Zylinder nur dann ausbläst wenn er hoch genug ist (Turbo auf volle Leistung).

-Mit dem Ölkreislauf hat das in deinem Fall nix zu tun.

-Abgasmessungen werden im Leerlauf durchgeführt -> nicht genug Druck

-moderate Fahren wird kaum was machen, nur bei Bleifuss bläste er aus.

zur sicherheit könnten die in der werkstatt mal einen Kompressionstest machen,

aber es sieht wohl leider doch nach ner defekten Kopdichtung aus (ca. 1400€ bei audi) sorry.

am 8. Mai 2012 um 16:55

Hallo,

 

hab den Beitrag nur mal überflogen, aber die Stichworte "Kühlwasserverlust, Zylinderkopf, 2.0l TDI" in Verbindung mit Baujahr 2005 haben schon gereicht. Geb das mal in die SuFu ein, dann wirst Du massig Beiträge finden.

 

Ich wünsche Dir, daß es tatsächlich nur eine defekte Kopfdichtung ist, tippe aber aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte eher auf einen defekten Zylinderkopf.

 

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:44

Vielen Dank für eure Antworten, werde jetzt mal einen Kompressionstest veranlassen.

Mal sehen, was dabei raus kommt!

am 27. Juni 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von noone1987

Vielen Dank für eure Antworten, werde jetzt mal einen Kompressionstest veranlassen.

Mal sehen, was dabei raus kommt!

Habe die selben Probleme allerdings bei meinem S3 8p bj. 2011 kühlwasserverlusst seit 8000km war ein Neuwagen und jetzt hab ich 32tkm drauf Audi is seit zwei Jahren am prüfen und schauen aber sie wissen nicht wo das Wasser hingeht! Sie vermuten kopfdichtung und auf Grund ner Vermutung lass ich sicher nichts reparieren auch wenn es mich nicht kostet da es noch unter Garantie läuft. Auch kompressionstest wurde gemacht und sie finden keinerlei Fehler!? Was tun? Matijas_kovacevic@hotmail.com is meine e-Mail Adresse bitte um hilfe

am 27. Juli 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von noone1987

Vielen Dank für eure Antworten, werde jetzt mal einen Kompressionstest veranlassen.

Mal sehen, was dabei raus kommt!

Hallo,

B

Habe exakt das gleiche Problem. Vor allem bei schnellen Autobahnfahrten. Kompressionstest habe ich durchführen lassen, alles ohne Erfolg, die finden nichts. Einzige Möglichkeit ist offensichtlich den Kopf abnehmen und nachsehen, wahrscheinlich Kopfdichtung.

Gibt es bei Dir was Neues?

hast du schonmal die abgasrückführung gecheckt die ist wassergekühlt und macht häufiger probleme.

kann man prüfen in dem man sie ausbaut, entweder ist sie nass oder man sieht kühlwasser spuren drin.

ist ca. 1 stunde arbeit wen man sich etwas zeit lässt

Bei Dir würde ich auch eher auf ZKD tippen. Im Abgas kann nicht viel Wasser auftauchen, da er es ja wegen dem Überdruck über den Ausgleichsbehälter verliert und somit nicht verbrennt.

Hallo,

Ich habe auch das Problem mit dem Kühlwasserverlust. Fahrzeug A3 8P bj. 2010 mit 80tkm.

Kühlwasser ist mittlerweile nach knapp 3-4 Wochen immer leer. War schon so oft beim Audi aber die finden das Problem einfach nicht. Kühlschläuche wurden alle erneuert Verdacht Mader, drucktest auf den kühlkreislauf hat auch nichts gebracht. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter... Mir ist aufgefallen das bei 75 bis 90 grad Kühlmittel Geruch im Innenraum zu vernehmen ist. Im Motorenraum sind an der Wand beim Behälter überall weiße flüssigkeitsspritzer. Laut audi vom angeblich Defekt gewechselten schlauch.

 

Dann würde ich die alten Spuren erstmal entfernen um sicherzugehen das nix aus dem Behälter läuft. Hab bei mir sogar so ein Grünes Papiertaschentusch unter den Überlauf des Ausgleichbehälters gestopft. Aber bisher alles trocken.

Hast Du denn Überdruck im Kühlsystem festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c2fgt

Dann würde ich die alten Spuren erstmal entfernen um sicherzugehen das nix aus dem Behälter läuft. Hab bei mir sogar so ein Grünes Papiertaschentusch unter den Überlauf des Ausgleichbehälters gestopft. Aber bisher alles trocken.

Hast Du denn Überdruck im Kühlsystem festgestellt?

Nein habe ich nicht festgestellt.

Folgende Ursachen könnte ich mir jetzt vorstellen:

- Wasserpumpe, könnte auch für die Spritzer verantwortlich sein.

- Zylinderkopf

- Zylinderkopfdichtung

- Kühler undicht ?

- Wärmetauscher ?

Ich habe heute Morgen wieder die Rote Warnanzeige im FIS gehabt, wenig Kühlmittel. Gestern Abend war noch alles Ok. Auf meinem Parkplatz waren jedoch keine Spuren zu sehen.

Im Moterraum seh ich jetzt so auch keine feuchten stellen als Laie. Mir sagten jetzt schon viele das ich auf weißen Qualm achten sollte, beim freundlichen sagte man das die TFSI Motoren immer bissle Qualmen :(

am 9. Mai 2014 um 21:47

War heute bei audi hatten das gleiche Problem , sie schauten nach und meinten das es von der Pumpe eine undichte Stelle sei die Pumpe soll zwischen Kühler und motor sitzen , Kostenpunkt 750 Euro mit lohn, Teil kostet um die 300 Euro .....hat wer schonmal das Problem gehabt oder kann mir wer da weiter helfen . Mfg ( er freundliche meinte nur das es wohl 2 Pumpen gibt beim A3 8PA 1.8tfsi 11/2007.

 

Hat wer dazu evtl ne teile Nummer oder so ......

am 10. Mai 2014 um 8:22

leider habe ich keine TN für dich.

Ich sollte 680 Euro (Pumpe 260 Euro) zahlen, zum Glück deckte das noch meine Gebrauchtwagengarantie (Audi plus) ab.

am 10. Mai 2014 um 12:54

Weiß einer wo das Teile genau sitzt kann man es selber wechseln .....

http://www.partscats.info/.../?...

am 10. Mai 2014 um 14:27

sollte diese hier sein, sitzt unter der Ansaugbrücke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Problem mit Kühlwasserverlust