ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi A3 8P, Alpine 9853R, welche LS?

Audi A3 8P, Alpine 9853R, welche LS?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:43

Hallo!

Erstmal ein dickes Kompliment an alle, die hier mitwirken *einschleim*

Hab mich schon durch die Suchfunktion gehangelt und schon einige Hilfreiche Threads gefunden, aber leider muss ich Euch auch nochmal nerven...

Hab den gleichen Thread im A3 Forum gestellt, hatte dieses hier übersehen :( Sorry, bin neu hier...

Denke mal, es passt aber bessr hier rein.

Also, hab endlich meinen kleinen Schwarzen bekommen Aber so schön wie er ist, der Sound geht garnit

Hatte halt in meinem vorherigen (A3 8L) Blaupunkt Radio, Endstufe + Bassröhre = Sound war top.

Hatte mir also schon mal das neue Alpine Radio bestellt.

Jetzt rät mir aber mein Freundlicher vom Eigeneinbau ab, soll sehr schwierig sein wg den verschiedenen Anschlüssen und der Antenne. Einbau und Blende würd mich aber ca 100 Euro kosten, was ich mir sparen wollte. Habt Ihr da Erfahrungsberichte über den Einbau eines neuen Radios?

Die Frage, die sich dann anschliesst. Also wird der Sound mit den vorhandenen Boxen durch den Austausch des Radios schon besser?

Wenn nicht, wie tausche ich am einfachsten die vorhandenen LS aus? Welche empfiehlt Ihr mir?

Und kann ich die LS-Kabel benutzen, die schon drin sind, oder muss ich unbedingt neue legen?

Dann hab ich mir überlegt, meine Endstufe und Bassröhre doch wieder reinzumachen, da der vorhandene Sound echt zu wenig ist.

Ich weiß ja von meinem 8L, daß auf der Fahrerseite unten links Stromadapter liegen, an die man die Endstufe anschliessen kann. Wollte in meinem neuen Auto eigentlich nicht in den Motorraum. Und in meinem alten Auto war der Sound auch so gut. Welcher Meinung seid Ihr?

Oder wie siehts aus, wenn ich die Kabel vom vorhandenen Audi Subwoofer einfach an meinen anschliesse, ist das möglich?

Alternativ dazu hatte ich überlegt, mir das Bose System zu leisten. Aber irgendwie gehen die Meinungen dazu in diesem Forum auseinander, und bevor ich soviel Geld ausgebe und nachher enttäusch bin

Also ich höre gerne House, Hard Rock und RnB. Würde es dafür ausreichen oder habt Ihr noch andere Vorschläge?

Bin beim googlen auch zufällig auf das Carmony-System gestossen. Kennt das jemand und weiß zufällig, wie gut das ist?

Des weiteren hab ich bei ebay gesehen, daß ab und zu ja Bose LS bzw. SW angeboten werden.

Was wäre, wenn ich die vorhandenen LS einfach durch diese ersetze? Ich mein, ich hab ja auch durch das neue Radio mehr Leistung, dürfte das dann nicht ausreichen?

Sorry, ich weiß, viele Fragen habt ich schon zig Male gehört...bin aber kompletter Laie auf diesem Gebiet :/ Bin um jede Antwort froh

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu viele fragen? nöö :D hier wird gern geholfen..

weißt du zufällig welche einbaumaße die lautsprecher haben können? wenn nicht dann sieh mal nach.

wenn ich dich richtig verstehe dan brauchst du eine einbaublende für das radio oder? 100 euro? naja muss die denn original audi sein? kauf dir eine von nem beliebigen hersteller.. bekommst dann schon ab € 12.-

hier ist mal ein link für die blende: blende

an deiner stelle würd ich trotzdem alles selbst einbaun! ist wirklich keine kunst! am besten du sagst uns mal was du schon alles herumliegen hast das du verwenden kannst (verstärker, woofer...) oder du sagst uns was du ca. ausgeben willst/kannst. achja es währe dann noch gut zu wissen wie es mit deiner bevorzugten musikrichtung aussieht und ob du handwerklich ein bischen was kannst..

lg DjD

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:19

Hey super, daß geht ja schnell hier :)

Also ich hab einen Magnat Verstärker, 4/3/2 mit 480 Watt.

Außerdem noch ne Bassröhre.

Alles zwar schon ein bißchen älter, aber die tuns noch.

Also in meinem alten Auto hab ich alles selbst eingebaut.

Denke also, würd ich hinbekommen.

Also wie ich aus einem anderen Thread hier weiß, kann man 13er LS vorne einbauen.

Wollt ca. 400 Euro ausgeben.

Ja, zum einem benötige ich die Blende fürs Radio. Zum anderen hat er mir ein bißchen Angst gemacht von wg. den ganzen Anschlüssen, die da am Radio dran sind, da solle man die Profis ranlassen...

also die angst mit den kabeln kann ich dir von vorn herein schon nehmen! da gibt es adapterstecker, bekommst du normalerweise bei jedem ATU oder sonstigen kfz-teile händlern.

also 400 euro sind ja ein schönes kapital.

wenn du unbedingt den magnat verstärker und die bassrolle verwenden willst dann tu es wobei ich dir sagen muss das du mit den 400€ nicht nur ein radio kaufen kannst sondern eine ganze einsteigeranlage die weit besseren klang und druck hat wie die werkströten mit der rolle und dem verstärker!

ich geb dir einen tipp: verkaufe den verstärker und die rolle und hol dir dann für 400 + das geld deiner alten sachen was gescheides!

so würden es jedenfalls 98% der leute machen die was gutes haben wollen ;)

dann könntest du dir als frontsystem das allseitsbeliebte "Rainbow SLX 265 Deluxe" kaufen, kostet etwa € 120.-

dann noch dieses paket vonstefan dazu: Sparpaket

dann bist du auf ca. 300 Euro, und dann noch ein anstädiges autoradio dazu.

dann hast du wirklich was mit dem du freude haben wirst!

wegen den preisen kannst du ja mal mit stefan reden, er hilft gerne weiter und macht auch super vorschläge!

er ist hier im forum mit dem namen StephanS1982 unterwegs.. einfach keine scheu zeigen und mal fragen!

lg

am 3. Mai 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von messiahs

Also wie ich aus einem anderen Thread hier weiß, kann man 13er LS vorne einbauen.

Wollt ca. 400 Euro ausgeben.

nein, in den 8P gehen vorne 16er rein. sogar etwas grösser noch...

aber: soooo ein gutes, edles, teures auto, und dann soooo wenig geld für die anlage? keins mehr übrig geblieben? :D gib lieber gleich mehr geld aus, das lohnt sich! irgendwann kommst du auf den geschmack und dann kaufst dir wieder was von neuem...und DAS kostet dann... (ich rede aus erfahrung...)

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 21:00

Ordentliches Radio hab ich ja schon. Immerhin ist das Alpine 9853 mit seinen 430 Euro auch schon nit ganz billig.

Die Blende hab ich mir jetzt doch beim Freundlichen bestellt, kostet Original von Audi knappe 15 Euro.

Ansonsten liest sich der Vorschlag von djdreamsounds echt gut.

Hab natürlich trotzdem noch Fragen :)

Also: Lt nem anderem Thread brauch ich Adapterringe für den Einbau der Front LS, ist das richtig? Und kann ich die vorhandenen LS-Kabel benutzen oda muss ich neue legen?

Und wohin mit dem SW? Muss ich echt mein Reserverad opfern oda gibts ne andere Möglichkeit?

Strom bekomme ich doch auch beim neuen A3 noch unterhalb des Lenkrades, oder? Muss man immer noch die Verkleidung abschrauben oda gehts jetzt einfacher?

am 4. Mai 2005 um 7:40

Ich hätte da noch passende 16er (passen auch für den exact! M18W) Buchenholz-Multiplex-Adapterringe für Dich. Bei Interesse melden.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:07

@alfreako

passen die denn vorne in die tür rein? sehen etwas groß aus...

 

@all

wäre nett, noch weitere meinungen zu meinem hauptthread zu hören.

hat denn schon jemand von diesem carmony gehört bzw. die anlagen von denen schon gehört?

und wie problemlos bzw. problematisch ist der einbau der sachen in den neuen a3?

kann man die vorhandenen ls-kabel für die neuen ls benutzen oda sollte man neue verlegen?

am 4. Mai 2005 um 10:09

also am besten solltest du neue ls legen 2,5 mm², haste einen plan ob vorne 13er oder 16er passen, bin mir da absolut nicht sicher

Mfg eric

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:47

Hi Eric!

Also vorne passen wohl 16er rein.

Ist die Kaberverlegung sehr umständlich?

Gruß

am 4. Mai 2005 um 13:36

bei mir hab ich die original kabel die in die tür gehen genommen. aber nur desshalb weil ich den türstecker nicht abbrachte....(wer weiss wie man den abbekommt?) an der anderen seite mittels original stecker -> ISO-lautsprecher buchse mit offenem ende drangeschlossen. fazit: gut ists.

werden einige jetzt sagen: hui, so ein pfusch... aber es ist klanglich kein problem schätz ich. vielleicht wird man das ein oder andere protzent klang noch mit besseren kabeln rausholen...(?)würden auch diese übergangsbereiche entfallen...

besser aber du legst neue kabel, wenn man weiss wie man den besagten stecker abkriegt...

zu den HTs hab ich neue kabeln gelegt, geht ohne probleme. die für die TMTs sind bis hinters radio gezogen und dann wie erwähnt adaptiert. an sich ist das kabel verlegen eine einfach sache im 8P. läst sich alles sehr gut und natürlich bruchfrei abmontieren, und auch wieder dran.

 

für die vorderen LS brauchst du adapter, nimm hier am besten alu, stahl oder "Buchenholz-Multiplex-Adapterringe":D, keine aus kunststoff, die sind nicht das wahre.

 

ich hab den strom für radio und endstufen direkt von der batterie abgezwackt.

 

mfg.

thomas,

dem es so vorkommt, als klinge seine sinfoni immer besser:)

am 4. Mai 2005 um 14:27

Die 16er Ringe passen problemlos. Sogar 18cm Ringe. Habe nun die 16er übrig weil ich mir für meinen M18W nochmals neue gemacht habe da der sogar noch größer ist - alerdings hätte der M18W auch auf die 16er gepaßt. Nun ja... :rolleyes: Aluringe sind ziemlich teuer....aber vermutlich so ziemlich das Beste. Kunststoff ist einfach nur Schrott und von MDF würde ich in feuchter Umgebeung die Finger lassen.

Die Stecker auszubauen ist eine SEHR diffizeile Sache. Hat bei mir ein Profi gemacht ;) Ich denke aber Du kannst die bisherigen Klingeldrähte als "Dürchführung" drin lassen. Solltest sie dann aber kurz dahinter abkneifen und dann was Richtiges (2x2.5) anlöten um zur Entstufe zu gelangen.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 20:36

sooo, ein kurzes update.

hab heute mal die fs angeschaut. also gitter abmachen war glücklicherweise kein problem, aber wie bekomme ich die alten ls raus und die neuen rein, gibts da irgendwo ne anleitung?

dann hab ich mein neues radio eingebaut (alpine 9853). und da fangen die probleme an...

also zu radio hören selbst: antennenkabel bekomme ich angeschlossen, klar, aber audi hat noch einen extra pin als signalverstärker. und da ich den nirgends anschliessen kann kann ich kein radio hören :( weiß jemand abhilfe?

dann isses so, daß ich (oh gott, bin laie, verzeiht mir :) ) bei meinem originalradio (und allen bisherigen radios) hinten 3 stecker hatte, an denen ich dann ls, stromzufuhr, etc anschliessen konnte. gibts bei meinem neuen 9853 nur 2 steckanschlüsse und noch jede menge lose kabel ;) war also beim freundlichen un der konnte mir teilweise helfen. also die fs konnten wir anschliessen, hinten bleibts stumm :(

strom mussten wir mit diesen losen steckern zusammenschliessen. problem dabei ist, jetzt hats radio dauerstrom. mein freundicher meint, auto darf jetzt nit länger als 5 tage still stehen, da radio immer saft zieht. stimmt das? ich denke doch, wenn radio aus ist zieht der auch keinen saft, oder?!

jetzt zum positiven: der sound vom neuen radio klingt genial. was der aus den werkströten rausholt, super!

also was dein freundlicher dir da erzählt wegen ned länger wie 5 tage stehn is mülll..mein radio hat auch "dauerstrom" also hängt immer voll an der batterie. wenns aus is isses aber AUS; dann ziehts auch kein strom mehr.

am 6. Mai 2005 um 21:25

Jep, ein Alpine...

 

...zieht schon gut Strom wenn´s am Dauerplus hängt.

Zündplus bekommst Du entweder über CAN-Bus-Adapter oder direkt vom Sicherungskasten.

Die Antenne braucht eine Phantomspeisung, wenn Du die hinteren Lautsprecher nutzen willst dazu noch einen Aktivsystemadapter.

Zur Montage der Lautsprecher musst Du die Türverkleidung abnehmen.

Die Kabel in die Türe gehen ganz locker am Multistecker vorbei.....ist aber etwas fummelig den zur lösen und wieder zu montieren.

Alles in allem solltest Du Deinen freundlichen das machen lassen was er kann....und wegen Deinem Einbau mal zu einem kompetenten Fachhändler fahren.

Gruß Frank

p.s. Bilder von der offenen Türe und dem Adapterring für 16´er findest Du hier:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=216

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi A3 8P, Alpine 9853R, welche LS?