ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:37

ET mit Distanzscheiben vergrößern?

Hi, also wenn ich Felgen mit ET 32 habe aber mindestens eine ET von 45 brauche könnte ich dann z.B. 15mm Distanzscheiben verwenden um auf eine ET von 47 zu kommen oder habe ich das falsch verstanden?

Beste Antwort im Thema

So, hier nochmal ein paar Bilder unter anderem mit besserer Belichtung.

 

Gruß David

+1
1065 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1065 Antworten

Komisch, die Idee schwirrt mir auch schon seit ein paar Tagen im Kopf rum

am 31. Januar 2005 um 21:45

hm, entweder bin ich jetzt im falschen film, oder

aber die ET wird mit der distanzscheibe KLEINER !

wäre also ne ET von 17 mit ner 15er scheibe...

oder klärt mich bitte auf...

K.

Ja klar wird die ET kleiner mit Distanzscheiben,nicht größer.

am 31. Januar 2005 um 21:48

Wenn du Felgen mit 32er ET hast und machst 15 Distanzen drauf hast du ne ET von 17 !!

Wenn du auf 45 willst hilft nur ne Flex :D

am 31. Januar 2005 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Marc Schmidt

Wenn du auf 45 willst hilft nur ne Flex :D

grausamer gedanke... tztztz

Ok meine Überlegung war ja die:

Der 3.2er hat ja 17" Bremsanlage, und irgendwo hab ich mal gelesen das bei ner Felge zuwenig abstand zw. Bremse und Felge war und die dann an der Felge gestreift hat. Dem müßte man doch mit ner Distanzscheibe entgegen wirken können oder??

am 31. Januar 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Dem müßte man doch mit ner Distanzscheibe entgegen wirken können oder??

ja klar, aber trotzdem wird die ET weniger,

sprich das rad schaut weiter aus dem radkasten

raus und hat mehr distanz zur bremsanlage ...

Zitat:

Original geschrieben von krause

ja klar, aber trotzdem wird die ET weniger,

sprich das rad schaut weiter aus dem radkasten

raus und hat mehr distanz zur bremsanlage ...

Ich verstehe, mir gings ja nur um den Abstand zur Bremse, danke

Grüße FanbertA3

am 31. Januar 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Ich verstehe, mir gings ja nur um den Abstand zur Bremse, danke

si senior...

gruß

Karsten

p.s: absolut geiles video vom drift ! gerne mehr davon... :D

Hi!!

Also wenn du deine ET dann auf 17 machst!

(Was bei den Spurplatten der Fall ist) Wirst wahrscheinlich probleme mit dem Eintragen bekommen!

Bei so einer geringen Einpresstiefe brauchst normalerweise ein Achsfestigkeitsgutachten!

(Ich hab hinten ET16 und hab des auch gebraucht!)

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Ok meine Überlegung war ja die:

Der 3.2er hat ja 17" Bremsanlage, und irgendwo hab ich mal gelesen das bei ner Felge zuwenig abstand zw. Bremse und Felge war und die dann an der Felge gestreift hat. Dem müßte man doch mit ner Distanzscheibe entgegen wirken können oder??

Hallo!

Das Problem liegt aber beim Durchmesser der Felge. Die Sättel würden bei der 345mm Bremsanlage und 16" am Felgeninnenbett schleifen und nicht an den Speichen. Solange aber eine ein 17", 18" oder 19" Felge auf den Abstand durch ET und Felgenbreite kommt wie die original 7,5x17" ET56 bekommt man keine Probleme.

 

Gruß

Raoul

PS: Bei z.B. Brembo Anlage kann man durch die größeren Sättel Probleme bekommen das der Abstand Sattel zur Speiche nicht ausreicht.

am 1. Februar 2005 um 9:56

Hi,

weil wir gerade mal wieder beim Thema Distanzscheiben/Spurverbreiterungen sind :

Wie läuft das eigentlich mit der Eintragung der Scheiben :

Da ich ja im Winter andere Felgen fahre als im Sommer :

Winter 7,5x17 ET 56 ->225 Reifen

Sommer 7,5x 18 ET 56 -> 225 Reifen

Vorne pro Seite 10mm -> insgesamt 20mm

Hinten pro Seite 20 mm -> insgesamt 40 mm

Winterfelge ist gerade montiert.

Muß ich die Sommerfelgen mit zur DEKRA/TÜV (Reifenhändler) nehmen ? Und müssen die während der Abnahme umgeschraubt werden. Ist das dann eine Abnahme oder 2 Abnahmen.

Irgendwie muß ich zugeben das das Thema Spurverbreiterung am 8P mich etwas überfordert;)

Würde auch gerne noch ein bißchen was über die Vor/Nachteile der verschiedenen Distanzscheibenverschraubungsarten erfahren. Lieber länger Schrauben, lieber einzeln verschraubt, aus Alu oder lieber aus Stahl, System DR oder DRA oder sogar Trax (alle 3 von H&R).

Danke und viele Grüße

g-j:)

am 1. Februar 2005 um 18:35

*push*

es kommt auf die dicke an

das system wo eine scheibe aufgeschraubt wird ist mir sympathischer, aber für 10 mm gibts leider nur das system mit längeren schrauben.

Ich fahre vorne system mit langen schrauben 15mm pro seite hinten 20mm scheiben, aufgeschraubt, habe keine Probleme und sieht sehr gut aus.

der vorteil der aufgeschraubten scheiben ist, dass du die normalen schrauben für die Felgen brauchen kannst, bei den verlängerten schrauben, musst du auf Kegel oder kugelkopf achten, oder ähnlich, bin nicht ganz sicher, ob diese ausdrücke stimmen.

sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen