ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L BJ 2001 NAVI Klein (FIS) nachrüsten

Audi A3 8L BJ 2001 NAVI Klein (FIS) nachrüsten

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 11:47

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in meinem Audi A3 Bj. 2001 Facelift mit CAN Bus und FIS einen Navi Rechner einbauen. Ich habe hier im Forum diverse Beiträge gelesen und auch das Wiki von A3 Freunde. Demnach bräuchte ich einen Audi Navi Rechner, eine GPS Antenne, ein Bedienteil und ein Kabelbaum für das ganze. Findet man auch alles schön bei ebay. So, nun dachte ich mir ich frag mal nach was das ganze bei Audi kostet. Der nette Herr sagte mir jedoch, dass das ganze nicht ausreicht und man noch sämtliche Steuergeräte mit austauschen müsste usw... Dafür wäre der Kostenpunkt zu hoch. Und eigentlich wäre ein nachträglicher Einbau eines Navi Rechners für das FIS fast unmöglich und viel zu zeitaufwendig. Jetzt frage ich mich, hat der "FACHMANN" überhaupt recht??? Was meint ihr dazu?

Gruss, PrinceAK

 

P.S.: Ist jeder Navi Rechner und das Bedienteil miteinander kompatibel (Audi A2, A3, A6, A8)?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!!

Also wenn der Fachmann recht hat, dann weiß ich nicht was in meinem S3 navigiert!

Ich habe mir in meinen Vorfacelift mit Tacho-Can nachgerüstet und bei mir funktioniert es einwandfrei!

Den Navirechner habe ich bei Ebay erstanden spotpreis 150 Euro mit Kabelbaum ist zwar aus dem Ausland der Rechner aber egal. Hate ja auch das Problem das der Navirechner defekt war und habe ihn anstandslos ersetzt bekommen!

Kabelbaum kann man bei www_Umfeldbeleuchtung_de bestellen oder bei Ebay oder bei meinem Händler (weiß aber nicht ob der zur zeit noch verkauft).

GPS Antenne habe ich keine Originale sondern eine zubehör passt auch und sieht man nicht da sie hinten an der Seitenscheibe verbaut ist.

Den DDS (DruckDrehSchalter) habe ich bei R-A-R gekauft!

Einbaurahmen für den Navirechner habe ich noch liegen aber noch nicht eingebaut. Dann fehlt noch die Klappe im Kofferraum, da der Navirechner etwas raussteht und dafür eine Klappe mit Wölbung eingebaut werden muß!

Falls du das Bose Soundsystem verbaut hast benötigst du noch einen Zusatzlautsprecher, weil das Navi nicht über das Bose System die Sprache ausgeben kann. Muß glaube ich auch gemacht werden wenn du ein zubehörradio hast, das weiß ich aber nicht!

Natürlich benötigst du noch eine Navi-Cd welche recht teuer ist, ich hatte Glück und ein Kollege hat mir seine gegeben, weil er einen Firmenwagen hat und eine aktuelle bekommen hat und seine nun nicht mehr geht bei ihm.

Das Kombiinstrument muß noch auf Navi umprogrammiert werden was ein Zeitaufwand von 5 Minuten ist!

Mich hat das Nachrüsten circa 200 Euro gekostet.

Falls noch Fragen sind oder du Hilfe bei der nachrüstung brauchst dann schreibe mir einfach eine PM !

MFG Timo

am 14. Mai 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Also wenn der Fachmann recht hat, dann weiß ich nicht was in meinem S3 navigiert!

Ich habe mir in meinen Vorfacelift mit Tacho-Can nachgerüstet und bei mir funktioniert es einwandfrei!

Den Navirechner habe ich bei Ebay erstanden spotpreis 150 Euro mit Kabelbaum ist zwar aus dem Ausland der Rechner aber egal. Hate ja auch das Problem das der Navirechner defekt war und habe ihn anstandslos ersetzt bekommen!

Kabelbaum kann man bei www_Umfeldbeleuchtung_de bestellen oder bei Ebay oder bei meinem Händler (weiß aber nicht ob der zur zeit noch verkauft).

GPS Antenne habe ich keine Originale sondern eine zubehör passt auch und sieht man nicht da sie hinten an der Seitenscheibe verbaut ist.

Den DDS (DruckDrehSchalter) habe ich bei R-A-R gekauft!

Einbaurahmen für den Navirechner habe ich noch liegen aber noch nicht eingebaut. Dann fehlt noch die Klappe im Kofferraum, da der Navirechner etwas raussteht und dafür eine Klappe mit Wölbung eingebaut werden muß!

Falls du das Bose Soundsystem verbaut hast benötigst du noch einen Zusatzlautsprecher, weil das Navi nicht über das Bose System die Sprache ausgeben kann. Muß glaube ich auch gemacht werden wenn du ein zubehörradio hast, das weiß ich aber nicht!

Natürlich benötigst du noch eine Navi-Cd welche recht teuer ist, ich hatte Glück und ein Kollege hat mir seine gegeben, weil er einen Firmenwagen hat und eine aktuelle bekommen hat und seine nun nicht mehr geht bei ihm.

Das Kombiinstrument muß noch auf Navi umprogrammiert werden was ein Zeitaufwand von 5 Minuten ist!

Mich hat das Nachrüsten circa 200 Euro gekostet.

Falls noch Fragen sind oder du Hilfe bei der nachrüstung brauchst dann schreibe mir einfach eine PM !

MFG Timo

Dir ist aber schon bewusst aus welchen Quellen diese Navirechner oftmals stammen?

am 14. Mai 2008 um 19:01

Hier gibts nen guten Workshop wie du ein Navi in dem Fall Orginal von Audi in den A3 kriegst

http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/RNS_E.pdf

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 23:51

Hallo Timo,

danke für Deine Antwort. Ich habe soweit alles ebay gefunden. Bis auf den DDS Schalter, Einbaurahmen und die Blende mit der Wölbung.

Bekomme ich diese Teile auch bei Audi zum guten Preis? Oder doch woanders suchen? Hast Du vielleicht eine Idee? R-A-R sagt mit leider nicht viel... :-( ...Passen Audi TT DDS Schalter auch in den A3 rein?

Gruss, PrinceAK

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 1:43

Weiss jemand vielleicht wo ich das von einem Fachmann, der schon einige nachgerüstet hat, einbauen lassen kann?

Gruss, PrinceAK

@PrinceAK woher kommst du denn???

Also R-A-R ist ein Teileverwerter im Internet hat er eine Homepage! Mußt einfach www und de ranhängen dann kommst auf selbige!

Also ich weiß nicht ob die Passform vom TT die selbe ist wie beim A3 daher kann ich dir nicht sagen ob dieser auch passt! Beim Freundlichen kosten die Teile leider immer haufen geld sind ja halt auch neu!!

@Titus898 er möchte ja kein RNS-E einbauen sondern nur das kleine BNS 3.x oder 4.x, daher ist die nachrüstanleitung nicht so in ordnung wird ja auch alles anders angesteuert beim RNS-E als beim kleinen!

Ich habe schon ein paar Seiten auf denen man gute Anleitungen findet!

 

MFG Timo

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 5:58

Hallo Timo,

ich komme aus dem Raum Frankfurt a.M. ...ich bin auch sehr oft beruflich im Ruhrgebiet (Raum Dortmund, Münster, Essen).

Kennst du vielleicht jemanden, der sich damit bestens auskennt und mir das kurzfristig einbauen könnte?

Das wäre super. Danke & Gruss.

PrinceAK.

Da ist Marc gefragt!! www_umfeldbeleuchtung_de

MFG Timo

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:37

Ok, werde mal versuchen den netten Herrn zu kontaktieren. ...Ich habe heute etwas zu meinen Nachteil entdeckt. Ich habe dieses MidLine-FIS, also dieses FIS mit dem Plastikbalken in der Mitte. Es wird nur der untere Bildschirmbereich benutzt. Zudem fehlen da auch die Bedientasten am Scheibenwischschalter für das FIS. Ob man sowas nachrüsten kann? Mein KI ist hat aber eine digitale Funkuhr und die Ziffern sind weiss. ...Echt schade, jetzt hab ich alles bis auf das Kabelbaum besorgt, und dann der grosse Schreck. Hätte ich doch vorher lieber genau hingucken sollen. Hiiiiilfe :-(....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L BJ 2001 NAVI Klein (FIS) nachrüsten