ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TFSI Erfahrungen

Audi A3 2.0 TFSI Erfahrungen

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:50

Hi,

ich bin im Moment am überlegen zwischen dem 2.0 TDI und dem 2.0 TFSI wobei ich momentan eher für den 2.0TFSI bin. Mich würden mal euere Erfahrugen mit dem TFSI interesieren besonders Reperaturanfälligkeit und wie er seine 200 PS auf die Straße bekommt mit Vorderradantrieb;).

Mfg Moerphi

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit Moerphi,

also ich fahre meinen A3 2.0 TFSI Sportback (S-tronic-Getriebe) mittlerweile seit April diesen Jahres und habe ganze 18.000 KM draufgehauen.

Mittlerweile habe ich 48.000 Km drauf da ich ihn als Gebrauchten gekauft habe. In meiner Familie fahren mein Bruder und meine Mutter den selben Motor, woher ich ihn dann auch schon kannte.

Was den Verbrauch angeht bin ich mehr als begeistert - ein Auto mit 200 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter (50%Stadt, 50% Landstrasse) bei NICHT langsamer Fahrweise kann man nichts entgegensetzen. Der Verbrauch wäre mit etwas Gefühl noch locker weiter runter zu bekommen. Aber schließlich möchte ich meine 200 PS auch nutzen.

Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Auto und freue mich jeden Tag aufs neue damit zu fahren.

Was noch ganz groß hervorgehoben werden sollte meiner Meinung nach ist der Motorsound.... einfach genial. Je nach Fahrweise kannst du selbst entscheiden ob sich die Passanten an der Ampel nach dir umdrehen oder nicht... sprich, du kannst ihn extrem sportlich anhören lassen, oder eben schön dezent mit nem leichten sonoren Grummeln von der Ampel weg bewegen!

Was den Quattro angeht.... hm.. da gehen ja die Meinungen auseinander. Ich dachte auch erst dass bei 200 PS ein Allrädler pflicht ist, aber nachdem ich mit dem Fronttriebler gefahren bin stand für mich fest dass ich nicht unbedingt den Quattro brauche. Klar, wenn du bei nasser Fahrbahn voll in die Flocken gehst merkst natürlich schon dass er die Kraft nicht voll auf die Strasse bringt.... in dem Fall: leicht gas geben und ab ca 15 km/h kannst ihm sie Sporen geben (Muß dazu sagen dass ich 18 Zöller mit 225er Reifen drauf hab)

Leistungstechnisch denke ich muß ich nicht viel dazu sagen... die 200 PS reichen allemal für nen 325 Coupe aus.

Also alles in allem macht das Auto rießig Spaß, ist besser Verarbeitet als jede E-Klasse und hat nen mehr als akzeptablen Verbrauch!

Ich würde mir den Motor jederzeit wieder kaufen!

Viele Grüße aus Süddeutschland

Dennis

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Grüß Gott Moerphi

vorab:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß

Genau diese Probleme hatte ich auch. Vorher 2.0 TDI nun 2.0 TFSI.

Da gibt es viel zu diskutieren. Das hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab.

Ich habe meinen 2.0 TFSI gerade mal 4 Wochen.

Bin bisher sehr zufrieden und ist mit dem 140PS Diesel natürlich nicht zu vergleichen.

 

Weitere Infos gerne ..auch per PN.

 

Grüße

 

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Genau diese Probleme hatte ich auch.

Weitere Infos gerne ..auch per PN.

Grüße

Lothar

Warum nur per PN ? Lothar

LG Zornpimpf

Jo genau, würd auch gern mehr Infos haben, nachdem ich auch den 2.0 TFSI bestellt habe :D

servus,

hab jetzt seit fast 1500 km nen 2.0TFSI.

Reperaturen sind bis jetzt keine angefallen. Er fährt wie ne Eins. Vom Spritverbrauch bin ich auch positiv überrascht. Hab nen Durchschnitt von 8,5 l/100 km. Hatte auch schon ne Strecke mit 6,9 l/100 km und das obwohl ich auf der Autobahn mal (kurz) versucht hab was so möglich ist. Bei 240 (tacho) musste ich dann aber vom gas, aber ich glaub viel mehr geht eh net. Reicht aber auch dicke für mich ;) Leistungstechnisch gibts eh nix zu bemängeln. Die 20 PS machen ganz schön dampf und wenn man nur ein bisschen Gefühl im Fuß hat, bekommt man die auch gut auf die Straße.

Kurz gesagt: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto und freu mich immer wieder aufs neue wenn ich einsteig und losfahr :D

mfg

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:51

Erstmal danke an alle für eure antworten!

Würde mich über noch weitere Antworten freuen besonders über welche die wo bereits über 20000 km draufgefahren haben aber natürlich sind auch alle anderen erwünscht;)

MFG Moerphi

Mahlzeit Moerphi,

also ich fahre meinen A3 2.0 TFSI Sportback (S-tronic-Getriebe) mittlerweile seit April diesen Jahres und habe ganze 18.000 KM draufgehauen.

Mittlerweile habe ich 48.000 Km drauf da ich ihn als Gebrauchten gekauft habe. In meiner Familie fahren mein Bruder und meine Mutter den selben Motor, woher ich ihn dann auch schon kannte.

Was den Verbrauch angeht bin ich mehr als begeistert - ein Auto mit 200 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter (50%Stadt, 50% Landstrasse) bei NICHT langsamer Fahrweise kann man nichts entgegensetzen. Der Verbrauch wäre mit etwas Gefühl noch locker weiter runter zu bekommen. Aber schließlich möchte ich meine 200 PS auch nutzen.

Hatte bisher noch keinerlei Probleme mit dem Auto und freue mich jeden Tag aufs neue damit zu fahren.

Was noch ganz groß hervorgehoben werden sollte meiner Meinung nach ist der Motorsound.... einfach genial. Je nach Fahrweise kannst du selbst entscheiden ob sich die Passanten an der Ampel nach dir umdrehen oder nicht... sprich, du kannst ihn extrem sportlich anhören lassen, oder eben schön dezent mit nem leichten sonoren Grummeln von der Ampel weg bewegen!

Was den Quattro angeht.... hm.. da gehen ja die Meinungen auseinander. Ich dachte auch erst dass bei 200 PS ein Allrädler pflicht ist, aber nachdem ich mit dem Fronttriebler gefahren bin stand für mich fest dass ich nicht unbedingt den Quattro brauche. Klar, wenn du bei nasser Fahrbahn voll in die Flocken gehst merkst natürlich schon dass er die Kraft nicht voll auf die Strasse bringt.... in dem Fall: leicht gas geben und ab ca 15 km/h kannst ihm sie Sporen geben (Muß dazu sagen dass ich 18 Zöller mit 225er Reifen drauf hab)

Leistungstechnisch denke ich muß ich nicht viel dazu sagen... die 200 PS reichen allemal für nen 325 Coupe aus.

Also alles in allem macht das Auto rießig Spaß, ist besser Verarbeitet als jede E-Klasse und hat nen mehr als akzeptablen Verbrauch!

Ich würde mir den Motor jederzeit wieder kaufen!

Viele Grüße aus Süddeutschland

Dennis

am 5. September 2008 um 9:55

@ Moerphi

 

Papa hat 62.470 KM drauf. Ebene 2 seit 38 Monaten 10,6 L (Ok Stilfser Joch 30,6 L Ø, NOS 25 L Ø)

Und noch alles paletti, feiner Motor, feines Getriebe (DSG), feines Auto (noch) ;)

LG Zetubal

PS: Wir schauen uns auch immer wieder gerne unsere Tourvideos an :D

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:54

Also danke nochmal an alle! Ich denke es wird der TFSI werden mit schönen 18 Zoll Felgen und 225er Schlappen;) dazu werd ich ihn mir noch Komplett S-line und mit Navi gönnen denkmal wird recht schön Poste demnächst die Komplette Zusammenstellung;).

Es sind aber immer noch weitere Meinungen erwünscht

MFG Moerphi

Hallo,

fahre auch seit Juni 2008 einen 2.0 TFSI. Bin sehr zufrieden damit. Bin bisher selbst ca. 4000 km

gefahren und die bei einem super Verbrauch von ca. 9,1l (mit Klima und sportlichen Fahren).

Den Verbrauch kann man aber auch noch sehr drücken aber ich hatte vorher einen 316i BMW

mit 100 PS und 200 PS wollen natürlich anders gefahren werden. :D

Mit 18 Zoll Felgen und 225er Reifen sieht er natürlich auch super aus.

Habe selbst einen Sportback in moroblau mit den Felgen im 20-Speichen-Design

und S-line Sportfahrwerk.

Gruß

Stefan

am 5. September 2008 um 11:43

Ich habe mein 2.0 TFSI seit 35 Monaten und ca. 55.000 KM . Ich bin immer noch begeistert vom Auto/Motor, man kann sparsam mit 7 Liter fahren oder auch mal mit 15 Litern. Im Stich hat er mich auch noch nicht gelassen. Ein TDI ist schnell und sparsam, aber auch eine andere Art zu fahren. Vergleichen kann man beide Motoren nicht.

am 5. September 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Im Stich hat er mich auch noch nicht gelassen.

Nett schummeln Stephan ;)

LG Zetubal

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Genau diese Probleme hatte ich auch.

 

Weitere Infos gerne ..auch per PN.

 

Grüße

 

Lothar

Warum nur per PN ? Lothar

 

LG Zornpimpf

Hi, nicht "nur"! Ich habe geschieben "Weitere Infos gerne..auch per PN!:D

 

Nun zum Thema:

 

Meinen bisherigen 2.0 TDI habe ich 4 Jahre gefahren und mit 51000 km verkauft.

Durch die damalige Steuerbefreiung von 2 Jahren, dem wesentlich günstigeren Dieselpreis und einer fehlenden alternativen Motorisierung (der 2.0FSI war für mich keine wirkliche Alternative) habe ich mich für den Diesel entschieden. Damit war ich eigentlich immer zufrieden, dennoch hat mich das Motorengeräusch immer gestört. Ob das mit der CommonRail Version nun besser ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Wegen der wenigen KM die ich jährlich fahre, hatte ich wieder richtig Lust auf einen Benziner. Durch die neuen Turbo Motoren 1.8 und 2.0 TFSI gibt es nun auch gute Alternativen. Zuerst habe ich mich auf den 1.8TFSI eingeschossen. Den habe ich im A4 Probe gefahren. Das war OK, aber "umgehauen" hat es mich nicht. Von daher habe ich mich letztlich, auch durch Einsparungen an der Ausstattung, für den 2.0 TFSI entschieden. Die Änderung von Audi nach der Überarbeitung des Motors auschließlich Super und nicht SuperPlus zu tanken, hat auch einen Teil dazu beigetragen. Und das war auch gut so. Der Motor ist super ruhig und eine richtige "Kanone". Das Fahrzeug kann locker, auch in der Stadt, in unteren Drehzahlbereichen gefahren werden.

Fazit: Spaß, Spaß und nochmals Spaß..diese Entscheidung bereue ich nicht.

 

Grüße

 

Lothar

 

 

 

am 5. September 2008 um 19:56

Sehr schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

 

Warum nur per PN ? Lothar

LG Zornpimpf

Hi, nicht "nur"! Ich habe geschieben "Weitere Infos gerne..auch per PN!:D

Nun zum Thema:

Meinen bisherigen 2.0 TDI habe ich 4 Jahre gefahren und mit 51000 km verkauft.

Durch die damalige Steuerbefreiung von 2 Jahren, dem wesentlich günstigeren Dieselpreis und einer fehlenden alternativen Motorisierung (der 2.0FSI war für mich keine wirkliche Alternative) habe ich mich für den Diesel entschieden. Damit war ich eigentlich immer zufrieden, dennoch hat mich das Motorengeräusch immer gestört. Ob das mit der CommonRail Version nun besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Wegen der wenigen KM die ich jährlich fahre, hatte ich wieder richtig Lust auf einen Benziner. Durch die neuen Turbo Motoren 1.8 und 2.0 TFSI gibt es nun auch gute Alternativen. Zuerst habe ich mich auf den 1.8TFSI eingeschossen. Den habe ich im A4 Probe gefahren. Das war OK, aber "umgehauen" hat es mich nicht. Von daher habe ich mich letztlich, auch durch Einsparungen an der Ausstattung, für den 2.0 TFSI entschieden. Die Änderung von Audi nach der Überarbeitung des Motors auschließlich Super und nicht SuperPlus zu tanken, hat auch einen Teil dazu beigetragen. Und das war auch gut so. Der Motor ist super ruhig und eine richtige "Kanone". Das Fahrzeug kann locker, auch in der Stadt, in unteren Drehzahlbereichen gefahren werden.

Fazit: Spaß, Spaß und nochmals Spaß..diese Entscheidung bereue ich nicht.

Grüße

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TFSI Erfahrungen