ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI 8P/LBKDF1/FM62… Turbo fällt aus

Audi A3 2.0 TDI 8P/LBKDF1/FM62… Turbo fällt aus

Audi A3 8P

Hallo Autoprofis,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Audi A3 2.0 TDI mit 103kw zugelegt.

Zu Beginn lief Alles reibungslos doch dann leuchtete die Motorleuchte auf.

Es kommt aktuell beim löschen der Fehler ein permanenter und der Turbo fällt immer öfter aus und ich muss das Auto abstellen und starten dann hat es Leistung.

Stellt man das Auto ab und startet funktioniert es dann wieder eine Zeit, aber es ist doch sehr lästig wenn der Turbo bei längeren Druckaufbau und beschleunigen ausfällt auch bei längeren Fahrten über 30km-…

Fehler laut günstigen Diagnosegerät Ancel:

P0234 Motor Hilfskraft Zustand - Limit überschritten

P0401 Abgas Daürumlauf - Durchfluss Ungenügend Pending

Was kann ich als Hobbybastler weiter prüfen, denn der Turbo pfeift auch und hat bis 2000rpm fast keine Leistung und dann schiebt er zu stark an.

Kann man bedenkenlos bei 250tkm den Turbo einfach erneuern und sitzt der wirklich ganz blöd… hinterm Motor versteckt?

Bitte um Erfahrungen denn löscht man die Fehler, kommen sie bald wieder und das hat sicher seinen Grund.

Was ich beim letzten Service bemerkt habe das ein Turboschlauch mit Schrauben vorne beim Ladeluftkühler fixiert war, weil die Sicherung den Druck nicht aushielt und ich habe gleich zwei weitere reingedreht, denn mir ist der Schlauch beim Druckaufbau einige mal runtergedrückt worden.

Turbotausch ?

AGR ? Tausch Reinigung

Gibt es eine Unterdruckdose und hat da ein Membran vielleicht was…weil der Turbo stets ausfällt.

Was ist hier zu empfehlen?

Liebe Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI 8P/LBKDF1/FM62… Turbo fällt aus