Audi A3 2.0 FSI Beratung

Audi A3 8P

Guten Abend zusammen,

bin ein Audi Neuling und bin gerade auf der Suche nach einem A3. Bin bei dir Suchen auf dieses Auto hier gestoßen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=75888830&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxPrice=14001&ambitCountry=DE&zipcode=70597&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1.

Was sagt ihr zu dem Angebot?
Wie ist denn der Motor des A3´s? Ist die Leistung aussreichend?
Was für Krankheiten gibt es bei dem Model?

Über eure Erfahrungen und Meinungen würd ich ich mir sehr freuen.

Schöne Grüße aus dem Schwabenländle.

Gruß Eumel

Beste Antwort im Thema

immer nur das gemekere beim 2.0 fsi. so besch... wie ihr tut ist der motor nicht.
nur weil er keinen turbo-lader verbaut hat, ist er noch lange nicht ein schlechter motor.

ich fahre ihn schon ne zeit und ich kann nicht sagen, dass er jetzt so lahm ist wie manche ihn darstellen.

liegt wohl auch daran, ob man mit dem auto fahren kann oder nicht :-)

oder meiner ist halt ein ausnahme-modell. ich kann die negativen dinge nicht bestätigen.

er ist zwar nicht die rakete, aber ich hab grad neulich selber blöd geschaut wie der abgezogen ist.

wenn man den motor pflegt, die serviceintervalle einhält und auch nur bei betriebstemperatur den motor schön hochdreht, dann geht er gut. zwischendurch muss man ihn auch mal im warmen zustand etwas fordern.

aber wenns dir nur auf "von a nach b kommen" ankommt, dann kauf dir lieber den 1.6er.

50 weitere Antworten
50 Antworten

ich will eigentlich auch nur von a nach b kommen und ein vernünftiges auto haben.....ich hab weder vor, irgendwo auf der landstrasse, stadt oder autobahn der erste zu sein, noch irgendwie rumzuprollen 😁

er sollte optisch gut aussehen und das tun sie eigentlich beide.....der 1.6er hat das sportpaket und der 2.0er ist halt eher edel.....

ich seh schon....das wird eine ganz schwere entscheidung für uns 😁

immer nur das gemekere beim 2.0 fsi. so besch... wie ihr tut ist der motor nicht.
nur weil er keinen turbo-lader verbaut hat, ist er noch lange nicht ein schlechter motor.

ich fahre ihn schon ne zeit und ich kann nicht sagen, dass er jetzt so lahm ist wie manche ihn darstellen.

liegt wohl auch daran, ob man mit dem auto fahren kann oder nicht :-)

oder meiner ist halt ein ausnahme-modell. ich kann die negativen dinge nicht bestätigen.

er ist zwar nicht die rakete, aber ich hab grad neulich selber blöd geschaut wie der abgezogen ist.

wenn man den motor pflegt, die serviceintervalle einhält und auch nur bei betriebstemperatur den motor schön hochdreht, dann geht er gut. zwischendurch muss man ihn auch mal im warmen zustand etwas fordern.

aber wenns dir nur auf "von a nach b kommen" ankommt, dann kauf dir lieber den 1.6er.

und was für eine einstellung müsste ich haben, um mir den 2.0er zu kaufen 😁

ich mein klar will man ein anständiges auto und wenn man nicht drauf aus ist der king auf der strasse oder beim prollen an der tanke zu sein, dann ist es bei jedem so, dass er sein auto dafür hat um von a nach b zu kommen und evtl mal bei c vorbeizuschauen 😁

schläft ja keiner mit seinem auto oder etwa doch 😉

am besten ich fahr beide mal probe und entscheide mich dann....aber es gut zu hören, dass der 2.0er wohl doch nicht so schlecht ist, wie er manchmal gemacht wird.....will ja den wagen die nächsten paar jahre fahren und mich nicht in nem halben jahr ärgern, was für nen sch*** ich gekauft habe 😁

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Bei so manchen Text hier,

kann man wirklich nur mit dem kopfschütteln😉

Viele Grüße

g-j🙂

Stimmt, besonders bei diesem hier, weil Du dir den hättest sparen können, da er keinerlei konstruktiven Beitrag darstellt. Das Leute hier unterschiedliche Meinungen vertreten ist doch völlig klar, wenn Du anderer Meinung bist, dann schreib doch einfach wieso. Wenn Du es satt hast, halt dich aus dem Thread raus und gut ist.

Gute Fahrt,
Cl25.

Ähnliche Themen

Schön das Du Dich angesprochen fühlst CI25😉,

habe ich was von "satt" geschrieben ? Wo ich mich rauszuhalten habe, musst Du mir schon selbst überlassen😉

Viele Grüße

g-j🙂 der jetzt leider, weiter Geld verdienen muss😉

Naja, ich habe nichts Konstruktives an deinem Beitrag erkannnt und dieses überhebliche "ich weiss eh' alles besser" ohne Antworten ist für ein solches Forum völlig unsinnig.

Cl25 der gerade Geld "verdient" auch wenn er vlt. gerade nicht so hart arbeitet... Scheiss Leben...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Cl25 der gerade Geld "verdient" auch wenn er vlt. gerade nicht so hart arbeitet... Scheiss Leben...

Harz 4 ist klasse, gelle😉😁

Sooo, nun lassen wir aber mal die kleinkindliche Diskussion😉

Viele Grüße

g-j🙂

Genau, von jetzt an nur noch konstruktive Beiträge in diesem Thread, auch wenn sie nicht nur deine Meinung wiederspiegeln und ab Morgen dann "Hartz" mit "tz" wenn ich bitten darf...

Aber klar,

darfst Du bitten, scheinst Dich damit auszukennen😉 Da siehste mal, wie weit ich von der Basis entfernt bin😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Der 2.0 FSI ist ein solider Motor, aber er hält nicht das, was er verspricht, da kann man einen 1.6er (auch FSI) besser bewegen...

Besser bewegen ? Um auf die Fahrleistungen des 2.0 zu kommen, bewegt man den 1.6 oftmals am Limit, was den Verbrauch nicht gerade fallen lässt. Ich spreche da aus Erfahrung, habe den 1.6er mehr als 120000km gefahren. Wahrlich, der 2.0 ist kein Supersportler, der aber nahezu die Leistungsdaten eines 140 PS TDI erreicht. Von der VMAX her ist er sogar noch ein Paar KM schneller (wer es braucht😉) Laufruhe inklusive. Der Tritt ins Kreuz (oftmals als heiliges Argument der Heizölwarrior zu hören) ist auch nicht jedermanns Sache😉

8,5 Liter auf 100km = saufen ? Nun ja, das liegt im Auge des Betrachters !

Viele Grüße

g-j🙂

@g-j : du bist also sowohl den 1.6er als auch den 2.0er gefahren, hab ich das richtig verstanden ?

zu welchem würdest du dann raten ?? der 1.6er hat halt das sportpaket und der 2.0er ist eher edel ausgestattet.....dafür hat der 2.0er mehr extras drinnen (z.b. parkhilfe)

wir sind uns absolut nicht schlüssig.....vom aussehen her würde ich lieber den 1.6er haben von der leistung und ausstattung aber eher den 2.0er :S

wahrscheinlich muss ich warten, bis ich bei nem händler einen 2.0er mit sportpaket gefunden habe 😁

am liebsten hätte ich ihn ja in weiss 🙂

hi,
ich selbst fahr an 2.0l FSI mit dem zweiten ausstattungspaket (ambition oder attraction?) ich bin mit dem auto sehr zufrieden, ausser die federung kotz.
Was die motorleistung angeht, man hat spaß damit, ich kann mich dembezüglich nicht beklagen (vielleicht liegts auch an der änderung der luftansaugung) kauf dir den mitm 2.0l FSI und sei zufrieden. ich bin auch schon dem ein oder andren mit turbo davon gefahren, also turbo ist nicht immer das non plus ultra.

MfG

Ich fahre auch einen 2,0FSI Sportback und bin richtig glücklich mit dem Auto.😁
Das Auto ist alles aber nicht langsam! Kann ich absolut nicht bestätigen. Hatte vorher auch den 2,0TFSI Motor, natürlich war der schneller aber braucht mann 200PS?? Bei den Spritpreisen na ja muss halt jeder selber wissen.
Ich persöhnlich würde z.B. nicht auf einen 1,4TFSI wechseln wollen. Kann mir nicht vorstellen das ein 1,4L Motor so haltbar ist.
Ich an deiner Stelle würde zum 2,0FSI greifen. Ist ein Top Auto mit sehr guten Fahrleistungen 🙂

Und das der 1,6 genauso flott sein soll.....ich sag jetzt mal nichts mehr.😉

Zitat:

Original geschrieben von redbull01

Und das der 1,6 genauso flott sein soll.....ich sag jetzt mal nichts mehr.😉

Das ist er definitiv nicht😉

Für 50/35 Mehr-PS, geben andere Leute, eine Menge Geld bei Tunern aus. Die Hubraumsteigerung nicht eingeschloßen😉

Ich habe den 1.6er Motor in einem Golf IV gehabt der einige Kg leichter war als der durchschnittliche 8P/8PA.

@kohlsen

ICH würde weder zum 1.6er noch zum 1.6FSI greifen, nicht weil das schlechte Motoren sind, sondern weil sie mir zu "dünnbrüstig" erscheinen.
Mit dem Verkehr schwimmen, klappt auch mit den beiden 1.6er Varianten recht gut.

Definitiv das Beste wäre, wenn Du die Motorisierungen mal fährst.

Viele Grüße

g-j🙂

so langsam kommen wir in die richtung, die mir wirklich hilft 😁

danke für die antworten, sind bisher sehr hilfreich.....

also bei dem einen handelt es sich um einen Audi A3 1.6 Fsi S Line Sportpaket Plus und bei dem anderen um einen Audi A3 2,0 FSI Ambiente

beim 1.6er mit Sportpaket gefällt mir halt das aussehen.....vorallem innen.....ledersitze etc 😁 der 2.0 sieht innen eher edel aus aber hat mehr extras und mehr ps 😁 und preislich....der 2.0er ist nur um 1000 euro teurer.....

wir werden auf jeden fall beide mal probefahren und uns dann wohl entscheiden @ g-j 🙂
aber am liebsten wäre mir beide kombiniert.....einen 2.0er mit sportpaket 😁 mal sehen, evtl finde ich ja doch noch einen

fahre selbst auch den 2.0 FSI und kann mich nicht beklagen...!

außer das schon der schweineteure NOX-Sensor gewechselt werden musste....

Deine Antwort