ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.8 TFSI Quattro und Fragen über Fragen

Audi A3 1.8 TFSI Quattro und Fragen über Fragen

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. April 2012 um 16:46

Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen A3 1.8 TFSI mit 160 PS und quattro gekauft! Super Wagen. Baujahr ist 2009.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1.) Motorcode ist CDAA

Welcher Turbo ist verbaut? Es gibt den 1.8 TFSI mittlerweile mit 170/180 Ps mit kleinen Hardwareänderungen.

Kann ich meinen Motor mit einem vorsichtigem Tuning (OBD) auf 180 PS und von 240 NM auf 280-300 NM steigern?

2.) Getriebecode ist KMC

Wieviel NM sind für das Getriebe vorgesehen?

3.)

Ich habe beim Schalten unter Last bemerkt, dass das Getriebe bzw. das Auskuppeln "knackt" - wenn ich bergab rolle und schalte, passiert nichts.

Nur beim Hochschalten und beschleunigen dabei. Jemand eine Idee?

4.) Der Wagen wurde von Audi Scheckheftgepflegt und ich habe ihn mit 21.000 km gekauft. Bin ca. 500km mit dem Wagen gefahren und der letzte Ölwechsel war vor knapp 3.000km.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Ölstand - gemessen am Ölmeßstab - über Maximum steht. Der Stab macht einen kleinen Knick und da stand es ca. 2-4mm drüber. Ich zu Audi hin. Der Serviceberater meint, dass es nur minimal wäre und nicht schlimm. Ich war mich unsicher und bei VW Händler angerufen und der sagt vorbei kommen. Ich hin und er meinte, zuviel. Hat dann etwas abgesaugt und nun steht es knapp unter dem Knick.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn der Wagen ca. 20.500 km mit einem Ölstand ca. 2-4mm über Maximal bewegt wurde, ist das dann tragisch bzw. schadet es dem Wagen was.

Abgasuntersuchung scheint i.O. zu sein, da der Wagen bei 18.000km TÜV bekommen hat. Also ganz frisch. Mache mir jetzt bissel Sorgen, dass Motor, Kat oder Sogar Turbo was abbekommen hat.

5.) Geräusch Turbo

Das ein Turbo bissel pfeift und heult kenne ich von meinem damaligem TDI und meinem 2.0 TFSI. Mir ist bei dem 1.8 TFSI aufgefallen, dass wenn ich z.B. gemütlich mit 30km/h die Straße lang rolle und dann Gas gebe und das Gas wieder weg nehme, dass er fasst ein Geräusch wie "schluchtzen" macht. Kann es nicht richtig beschreiben. Hier jemand eine Idee?

6.) Gang-Schaltung

Irgendwie empfinde ich die 6-Gangschaltung, also den Schaltknauf als sehr "lasch". Beim BMW, hatte vorher einen 320D E46 ist der Knauf förmlich wieder in die Mitte gesprungen. Bei dem Audi muss tut er das nicht. Er bleibt dort stehen wo ich hin hinführe. Also z.B. im bei gedrückte Kupplung kurz vor einen Gang - noch nicht eingelegt. Beim BMW sprung er wieder in die Neutralstellung und hier bleibt er "stehen. Das normal ?

Gerne Erfahrungen von KFZ-Fachkräften :)

Ich bedanke mich bei allen für Ihre Zeit und Mühe.

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Hätte vllt nich umbedingt einen Quattro genommen, durch den

hast du nur Leistungsverlust (+ Gewicht / 4 Räder müssen angetrieben werden) , das Auto kommt auch ohne Allrad

mit dem 1.8er gut klar ...

hat der TE irgendwo geschrieben, dass er den quattro nur wegen der unglaublichen Leistung des 1.8er genommen hat? Könnte es nicht sein dass er irgendwo wohnt wo es einen richtigen Winter mit Schnee gibt? Oder kurvenreiche Straßen wo es oft regnet? Oder kommt er sogar aus den Bergen?? Es gibt hier nicht nur kleine Kinder die alles dafür tun, beim Ampelstart möglichst jeden Golf oder BMW stehen zu lassen.

Dieses quattro-bashing in diesem Forum ist ja echt nicht auszuhalten

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. April 2012 um 21:09

Also insgesamt, nach dem was ich jetzt noch alles im Kopf hab über deinen Beitrag...

Sicher das er erst 21000 KM runter hat ? 3 Jahre alt ist er ja... mh

Zu den Turbo Geräuschen kann ich nur sagen, die TFSI Motoren sind weitesgehend " Überraschungseier " ...

Pfeifen.. Pfiipen hier und da, das sollte normal sein. Hätte vllt nich umbedingt einen Quattro genommen, durch den

hast du nur Leistungsverlust (+ Gewicht / 4 Räder müssen angetrieben werden) , das Auto kommt auch ohne Allrad

mit dem 1.8er gut klar ...

Was hast du denn bezahlt ?

Gruß

das zu Punkt 5 - Geräusch Turbo, würde mich auch interessieren.

Macht meiner (1.8 TFSI 2009 ohne Quatro) nämlich auch immer wieder mal.

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Hätte vllt nich umbedingt einen Quattro genommen, durch den

hast du nur Leistungsverlust (+ Gewicht / 4 Räder müssen angetrieben werden) , das Auto kommt auch ohne Allrad

mit dem 1.8er gut klar ...

hat der TE irgendwo geschrieben, dass er den quattro nur wegen der unglaublichen Leistung des 1.8er genommen hat? Könnte es nicht sein dass er irgendwo wohnt wo es einen richtigen Winter mit Schnee gibt? Oder kurvenreiche Straßen wo es oft regnet? Oder kommt er sogar aus den Bergen?? Es gibt hier nicht nur kleine Kinder die alles dafür tun, beim Ampelstart möglichst jeden Golf oder BMW stehen zu lassen.

Dieses quattro-bashing in diesem Forum ist ja echt nicht auszuhalten

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:02

Mit 160 PS trotz 100kg mehr Gewicht des Allrads ist man nicht untermotorisiert.

Das ist hier auch nicht Gegenstand der Fragen.

Bitte mal Meinungen und Infos wegen dem Ölstand. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_TFSI

Gang-Schaltung

Irgendwie empfinde ich die 6-Gangschaltung, also den Schaltknauf als sehr "lasch". Beim BMW, hatte vorher einen 320D E46 ist der Knauf förmlich wieder in die Mitte gesprungen. Bei dem Audi muss tut er das nicht. Er bleibt dort stehen wo ich hin hinführe. Also z.B. im bei gedrückte Kupplung kurz vor einen Gang - noch nicht eingelegt. Beim BMW sprung er wieder in die Neutralstellung und hier bleibt er "stehen. Das normal ?

Das ist bei Audi eigentlich auch so, fahr in die Werkstatt, dies sollen dir das gängig machen. Das Problem hatte ich damals auch.

Zu 1. Im 8P gibts nur den 160PS 1.8TFSI. Tuning musst du selbst entscheiden, ob dich der Verlust der Audi-Garantie + Kulanz stört. Ich würde aber wenn dann ein richtiges Tuning machen lassen wie z.B. Abt etc., die sind zwar teuer aber haben eine Garantie.

Zu 4. Öl was über dem Knick ist muss abgesaugt werden, was unter dem Knick ist, ist noch ok. Im schlimmsten Fall sind die Dichtungen ein wenig überstrapaziert, aber bei nur minimal über dem Knick dürfte nix passiert sein.

Zu 5. Das Geräusch habe ich bei meinem 1.8TFSI quattro auch.

Zu 6. Wie oben schon gesagt ist das nicht normal, bei mir springt er sofort in die Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zu 1. Im 8P gibts nur den 160PS 1.8TFSI. Tuning musst du selbst entscheiden, ob dich der Verlust der Audi-Garantie + Kulanz stört. Ich würde aber wenn dann ein richtiges Tuning machen lassen wie z.B. Abt etc., die sind zwar teuer aber haben eine Garantie.

Die Garantie is aber meistens auch fürn Ar...! Musst mal das Kleingedruckte lesen! ;) Wenn was hops geht sagt der Tuner: Materialfehler etc., der Schaden kommt nicht vom Tuning! Audi sagt, keine Garantie und Kulanz, auf Antriebsstrang, da Fahrzeug nicht mehr im Serienzustand! Kann spaßig werden, wenn was kaputt geht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zu 1. Im 8P gibts nur den 160PS 1.8TFSI. Tuning musst du selbst entscheiden, ob dich der Verlust der Audi-Garantie + Kulanz stört. Ich würde aber wenn dann ein richtiges Tuning machen lassen wie z.B. Abt etc., die sind zwar teuer aber haben eine Garantie.

Die Garantie is aber meistens auch fürn Ar...! Musst mal das Kleingedruckte lesen! ;) Wenn was hops geht sagt der Tuner: Materialfehler etc., der Schaden kommt nicht vom Tuning! Audi sagt, keine Garantie und Kulanz, auf Antriebsstrang, da Fahrzeug nicht mehr im Serienzustand! Kann spaßig werden, wenn was kaputt geht! ;)

Ich weiß deswegen investiere ich keine 1000€ um dann keine Garantie mehr zu haben ;).

am 4. April 2012 um 15:06

warum hast denn nicht gleich einen 2.0TFSI geholt und willst jetzt den 1.8er chippen???

ich habe damals so lange gesucht bis ich alles haben wollte was ich gesucht habe,sei es

xenon,die farbe und den Motor + KM stand....

am 4. April 2012 um 16:21

Gefahrloses Chiptuning gibt es nicht. Chiptuning ist nichts weiter als programmierter Überlastbetrieb auf Verschleiß.

Entweder richtig machen und auch die Hardware verstärken und in Kauf nehmen, dass die Mechanik deutlich schneller verschleißt, oder sein lassen und mit der Serienleistung leben und dafür Garantie + Kulanz bekommen.

Sinnvoll ist Tuning aber wie Spawn_NDH schon schreibt erst, wenn man schon den größten Motor des Modells verbaut hat. Von daher würde ich einfach beim schon ab Werk sehr gut motorisierten 1.8 TFSI im Serienzustand bleiben, den gut pflegen und daran Freude haben.

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:04

war auch nur interesse halber

Die leistung reicht mir.

Kann jemand noch was wegen dem ölstand sagen und wie ich ggfs. den mehr verschleiss oder schäden aufdecken kann. Ist ja wenn der händler schuld. Was füllt der2-3 mm über max rein.

am 4. April 2012 um 17:27

Steig' ihm auf die Füße, dass er das überschüssige Öl absaugen soll und gut ist.

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:34

Das habe ich schon längst machen lassen, da mir dass zu unsicher war. Habe geschaut. Kein Schaum am Ölmeßstab oder nach Nachfülldeckel erkennbar nach einer fahrt.

Am Anfang "haut" er etwas weiße Abgase raus, aber sobald man 500 Meter gefahren ist, ist das weg.

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:37

Frage ist halt, ob die vorige Werkstatt das immer gemacht hat und die Karre jetzt 21.000km mit zuviel Öl gefahren wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.8 TFSI Quattro und Fragen über Fragen