ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 1.2 TFSI 2014 muckelt oder pumpt nicht richtig

Audi A3 1.2 TFSI 2014 muckelt oder pumpt nicht richtig

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:38

Hi Leute,

meine Freundin hat sich o.g. Fahrzeug gekauft. Wir waren damit auch schon in einer uns bekannten Werkstatt, um ihn mal von unten und unter der Haube zu betrachten. Wir waren auch dabei. Die sagten, der macht soweit einen guten Eindruck.

Wir sind damit auch ganz zufrieden. Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass der Wagen beim Kaltstart mit langsamen Anfahren, manchmal an der Ampel und bei geringer Drehzahl, ca. 1500 Umdrehungen etwas rummuckelt.

Der Mechaniker meinte, dass wenn man die Zündung anmacht, die Benzinpumpe relativ laut wäre.

Beim Anfahren nach dem Kaltstart fühlt es sich so an, als würde er nicht genug Benzin "pumpen". Wenn ich leicht und konstant Gas gebe läuft er dann nicht ganz rund. Nicht vom Getriebe sondern vom Gas her. "---__---__---__---" so fühlt es sich an. Und an der Ampel bekommt man manchmal das Gefühl, als würde er gleich absaufen, was er aber nicht macht. Man sieht die Schwankungen aber nicht wirklich am Drehzalmesser, man spürt sich sie nur am Pedal und am Fahrzeug selbst. Ansonsten fährt er sich gut. Auf der Autobahn und Stadtfahrten macht er sonst keine Probleme, also bei höheren Drehzahlen. Nur bei geringeren Drehzahlen muckelt er eben ein bisschen rum.

Natürlich ist es kein Neuwagen, vllt bin ich auch ein bisschen zimperlich, aber wenn ich erstmal auf Gas treten muss, damit er sich einkriegt, und bei 1500 Umdrehungen anfängt zu unruhig zu werden, kommt mir das nicht normal vor.

Wir haben morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt, die sehen dann nochmal genauer nach. Ich wollte nur mal fragen, ob jemand hier mit sowas schonmal Erfahrungen hatte. Mit der Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Wir können den Wagen noch zurückgeben.

Wenn es eine Kleinigkeit ist, die sich leicht beheben lässt, wollen wir den Wagen gerne behalten. Wenn es aber ein Gamebraker sein könnte, würden wir ihn eben zurückgeben. Der Wagen hat derzeit ca. 116.000 gelaufen.

Edit: Fehlerspeicher haben die auch ausgelesen und keine gefunden.

LG

Ähnliche Themen
2 Antworten

Unter "rummuckeln" kann ich mir nichts vorstellen, von einem "Gamebraker" habe ich auch noch nie gehört.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 1:34

Zitat:

@RFR schrieb am 20. Juni 2022 um 22:33:27 Uhr:

Unter "rummuckeln" kann ich mir nichts vorstellen, von einem "Gamebraker" habe ich auch noch nie gehört.

1. Er läuft nicht richtig rund, oder unruhig in gewissen Situationen.

2. Ein Problem, dass evtl. so teuer werden kann, dass man den Wagen lieber zurückgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 1.2 TFSI 2014 muckelt oder pumpt nicht richtig