Audi 90 Quattro NG oder 7A???

Audi

Hallo, will mir einen Audi 90 Quattro zulegen.

Bin mir jetzt aber nicht sicher was für einen...
Entweder den 133 PS oder den167/170 PS 20V beide als Quattro

Was ratet ihr mir?
Ist der 20V eher anfällig?

Vielen Dank

mfg

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Nein, ist nicht fahrlässig sondern eine Reine Sicherheitseinrichtung.
Ich muss nähmlich ein Auto schnell aus einer gefahrensituation bringen können. 😁

mit 500NM auf schnee bist hauptsächlich DU die gefahrensituation! 😁 wenn ich meinen im dritten gang durchdrehen lasse, dann weiß höchstens die glaskugel wann und in welche richtung er unaufhaltsam ausbrechen wird.

ich bin der, der im winter lässig um die kreisverkehrsinseln herumdriftet. aber alles über dem zweiten gang ist mir zu heiß für die querfahrt. da hab ich nichtmehr das gefühl den wagen noch beherrschen zu können.

Du kanns ihm glauben, es ist wirklich 100mal entspannter wenn man aus dem Rollen in einer Kurve kurz quer entwischen kann und nicht mit 30 reinballern muss um irgendwie quer rum zu kommen. Klar muss man nicht quer fahren, aber Spaß machts. Und die 500Nm steuert dein Gasfuß. Brauchst du sie nicht sind sie auch nicht da. Ist ähnlich wie der Vergleich Fronti zum quattro. Mit dem Fronti ist man gefährlicher unterwegs wenn man quer fahren WILL. Man muss entsprechend schnell fahren und die Hinterachse mit der Handbremse zu anderen Aufgaben zwingen. Gehts schief fliegt man deutlich zu schnell ab. Beim quattro fährste in die Kurve rein, gibst kurz Gas und fertig. Geht man wieder leicht vom Gas weg fährt er normal weiter. Wenn du nicht weißt in welche Richtung dein quattro abhauen wird, dann fahr lieber nicht so. Das fühlt man und weiß man auch schon wenn man aufmerkstam auf die Fahrbahn guckt. Kritisch wirds wenn wirklich alle Räder durchdrehen, aber das steuert man ja auch wieder selbst. Ich sehe keinen Grund 500Nm im Winter als gefährlich anzusehen. Am leichtsinnigsten fahren doch eh meist die ganz schwach motorisierten Kollegen und dazu zähle ich manchmal je nach Laune bestimmt auch mal...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Moin,

der NG im Quaddi braucht sich, wenn er richtig eingestellt ist, nicht zu verstecken. Weder von der Leistung noch vom Verbrauch. Im Sommer bekomme ich meinen nicht über 10 Liter, egal wie ich den trete. Klar, jetzt im Winter liegt er bei ca. 12 Liter ... ist aber kein Wunder ... 😎 😁 😉

Auch den 7A fährt man, wenn er richtig eingestellt ist bei 12 Litern und hat richtig Spass damit. Leider ist der 7A meistens eine Zicke und kann einen ungeübten Schrauber in den Wahnsinn treiben.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen in den letzten Jahren an zwei dieser Geräte schrauben zu müssen und bin froh das beide weg sind. Wobei, der eine der permanent Feuer bekommen hat, ging problemlos und wie Hölle, der andere der nur durch die Gegend getragen wurde hat mir einige graue Haare eingebracht weil alle Naselang was anderes ausgestiegen ist. 😉

Ach ja, die Teileversorgung beim 7A ist um Welten schlechter als beim NG. 😉

LG, Frank

Moin!!!

Also fahre selber seit 3 Monaten einen 7a Quattro
Hat jetzt ca 230 000 weg.

Vom Verbrauch her krieg ich ihn in der Stadt nicht unter 14 Liter...
Auf der Autobahn komme ich mit einigen Überholmanöver auch locker mal auf 17 Liter aufwärts!

Habe Alerdings Das Auto vor ca. 1 Monat auf Lpg umgerüstet...
Hab daher nur die Werte mit Gas!

Zur Leistung, den 7a Musst du ziehmlich hoch drehen (ab 4000 U/min) bis er kommt, aber dann kommt er auch richtig 🙂
Tjaa Was ich bis jetzt machen musste bzw noch muss sind, Hydrostössel, Leerlaufregler und evt Ölwannendichtung und alles was da drunter ist...

Im Ganzen kann ich das Auto sehr empfehlen, für die die immer ein wenig Taschengeld bei seite legen... Für Teile die man nur noch selten bekommt... Für den Ng bezahlst um weiten weniger (alleine schon die Steuern)

Lg

Du sprichst was sehr sehr wichtiges an: die Steuer!
Der 7A ist rund doppelt so teuer und nicht auf Euro2 zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Darknoop

Moin!!!

Also fahre selber seit 3 Monaten einen 7a Quattro
Hat jetzt ca 230 000 weg.

Vom Verbrauch her krieg ich ihn in der Stadt nicht unter 14 Liter...
Auf der Autobahn komme ich mit einigen Überholmanöver auch locker mal auf 17 Liter aufwärts!

Habe Alerdings Das Auto vor ca. 1 Monat auf Lpg umgerüstet...
Hab daher nur die Werte mit Gas!

Zur Leistung, den 7a Musst du ziehmlich hoch drehen (ab 4000 U/min) bis er kommt, aber dann kommt er auch richtig 🙂
Tjaa Was ich bis jetzt machen musste bzw noch muss sind, Hydrostössel, Leerlaufregler und evt Ölwannendichtung und alles was da drunter ist...

Im Ganzen kann ich das Auto sehr empfehlen, für die die immer ein wenig Taschengeld bei seite legen... Für Teile die man nur noch selten bekommt... Für den Ng bezahlst um weiten weniger (alleine schon die Steuern)

Lg

Hallo.
Hab auch seit kurzen ein 20V 7A.
Hast du bei dir schon mal probleme mit den pleullagerschalen gehabt bzw sind diese bei dir schon mal gewechselt worden? Sind ja eine große schwachstelle des 7A.

Ähnliche Themen

Zitat:

500NM auf schnee und eis... na gute nacht. 😁

Wiso?? Das kann ich nur weiterempfehlen, allerdings nicht an jemanden, der etwas ungeübt ist ...

Aber im Winter zum driften ist der echt spitze. es gibt keinen Gang, bei dem nicht die Räder durchdrehen, und man kann das auto auch ganz sanft fahren - mit 10L 🙂 wenn man nur will 😉

mit meinen 250NM drehen im dritten gang immernoch die reifen durch. alles was drüber geht ist im straßenverkehr schwerst fahrlässig! 😁

Zitat:

mit meinen 250NM drehen im dritten gang immernoch die reifen durch. alles was drüber geht ist im straßenverkehr schwerst fahrlässig! 😁

Ich muss nähmlich ein Auto schnell aus einer gefahrensituation bringen können. 😁

Zitat:

Zitat:

mit 500NM auf schnee bist hauptsächlich DU die gefahrensituation! 😁 wenn ich meinen im dritten gang durchdrehen lasse, dann weiß höchstens die glaskugel wann und in welche richtung er unaufhaltsam ausbrechen wird.

ich bin der, der im winter lässig um die kreisverkehrsinseln herumdriftet. aber alles über dem zweiten gang ist mir zu heiß für die querfahrt. da hab ich nichtmehr das gefühl den wagen noch beherrschen zu können.

Zitat:

Zitat:

Also ich hatte vorigen winter einen Audi 80 Quattro und da gings ebenfalls im 3. gang schon super, allerdings brauchte man sehr viel schwung.

Aber wenn man nicht vorher schon weis, in welche richtung das auto wahrscheindlich ausbricht, dann sollte man es bleiben lassen. jetzt mitm S4 finde ich, dass es viel einfacher ist, da man nicht so mit schwung in die Kurve fahren muss, sondern nur mitn Gas arbeiten kann und dies viel sicherer ist.

MFG

Zitat:

Zitat:

Du kanns ihm glauben, es ist wirklich 100mal entspannter wenn man aus dem Rollen in einer Kurve kurz quer entwischen kann und nicht mit 30 reinballern muss um irgendwie quer rum zu kommen. Klar muss man nicht quer fahren, aber Spaß machts. Und die 500Nm steuert dein Gasfuß. Brauchst du sie nicht sind sie auch nicht da. Ist ähnlich wie der Vergleich Fronti zum quattro. Mit dem Fronti ist man gefährlicher unterwegs wenn man quer fahren WILL. Man muss entsprechend schnell fahren und die Hinterachse mit der Handbremse zu anderen Aufgaben zwingen. Gehts schief fliegt man deutlich zu schnell ab. Beim quattro fährste in die Kurve rein, gibst kurz Gas und fertig. Geht man wieder leicht vom Gas weg fährt er normal weiter. Wenn du nicht weißt in welche Richtung dein quattro abhauen wird, dann fahr lieber nicht so. Das fühlt man und weiß man auch schon wenn man aufmerkstam auf die Fahrbahn guckt. Kritisch wirds wenn wirklich alle Räder durchdrehen, aber das steuert man ja auch wieder selbst. Ich sehe keinen Grund 500Nm im Winter als gefährlich anzusehen. Am leichtsinnigsten fahren doch eh meist die ganz schwach motorisierten Kollegen und dazu zähle ich manchmal je nach Laune bestimmt auch mal...

sehr gute beschreibung gandhara05

allerdings ist das keine kunst wenn man vom stand aus irgendwo quer fährt, oder ausm kreisverkehr raus oder auf parkplätzen o.ä.
viel mehr spaß machts eher wenn man das bei geschwindigkeiten über 50km/h macht, und das ist wesentlich sicherer mit einem auto mit mehr leistung. allerdings zum anfangen nicht zu empfehlen, da man mit einem unkontrollierten gasstoß einen Abflug macht, dagegen mit einem schwach motorisierten auto muss man entsprechende lenkbewegungen machen .

MFG

Ist keine Kunst, ich finds aber gut wenn das Drehmoment da ist aus jeder Lebenslage quer zu kommen. In jedem Gang. Manchmal ist keine Zeit zum Schalten.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ist keine Kunst, ich finds aber gut wenn das Drehmoment da ist aus jeder Lebenslage quer zu kommen. In jedem Gang. Manchmal ist keine Zeit zum Schalten.

also doch 7A statt NG - um mal wieder den Bogen zum Thema zu schlagen 😉

Hmm wenn man sich den leisten kann schon. Ansonsten werden beide keine Bäume ausreissen. Untenrum jedenfalls nicht.

7A hat aber untenrum auch keinen Fatzen mehr Dampf als ein NG, nur oberhalb der 4000rpm brennt der halt nochmal ein Feuerwerk ab 😉

mfg Andi

Deine Antwort