ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 80 Nachfolger für ca. 3000 bis 4500 € gesucht

Audi 80 Nachfolger für ca. 3000 bis 4500 € gesucht

Themenstarteram 6. März 2015 um 8:24

Hallo Zusammen.Mein guter,treuer Audi 80 hat noch Tüv bis August.So langsam mache ich mir Gedanken wie es weitergehen soll...Ich bin das Auto 10 Jahre gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen.Ich würde eigentlich gerne nen "Erben" von Audi kaufen......Audi A4 B5 oder B6.Was haltet ihr davon....gibt es für das Geld was besseres ? Ich fahre unter 10000km im Jahr und meistens keine Autobahn......Ich bin kein Schrauber und suche ein zuverlässiges Auto,das ich noch einige Jahre fahren kann.....Ich freue mich auf eure Vorschläge....Danke schon mal.....

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. März 2015 um 8:49

Beim stöbern bin ich öfter auf folgende Autos gestoßen.......was meint ihr ? Ich habe noch nicht speziell nach einem Auto gesucht,da ich erst herausfinden möchte auf was für Autos ich mich konzentrieren soll...

Vectra C

Ford Mondeo Mk3

Hallo,

die Wahl der eventuellen Fahrzeuge ist schon mal nicht verkehrt.

Beim Ford bekommt man eindeutig das meiste Auto fürs Geld, dafür ist die Verarbeitung meiner Meinung nach beim Opel etwas besser.

Alternativen:

-Peugeot 406

-Audi A4

-BMW E39/E46

-Citroen C5

-Skoda Oktavia

-Toyota Avensis

Man muss halt den richtigen Gebrauchten finden. Zumindest ist bei diesen Fahrzeugen das Risiko geringer.

Auch ein Fiat Croma ist annehmbar solide und für den Preis schon erhältlich, wenn es ein großes variables Fahrzeug sein soll.

Übrigens schwirrt im Netz für jedes dieser Fahrzeuge ein Kaufberatung mit Vor- und Nachteilen herum, die man mit Google recht einfach findet.;)

Ansonsten hoffe ich, ein paar Anreize gegeben zu haben und wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Beste Grüße

Mario

Hi

für 3-4t€ bekommst du einen super A4 B5. Ford Mondes und Vectra sind auch nicht schlecht und deutlich günstiger aber als Audi Fan wird dir ein A4 sicher mehr liegen ;)

Empfehlenswert beim B5 ist der 1,6l Benziner. Oder auch der 2,4l V6.

Auch der 1,8t ist gut aber schwieriger zu finden. Beim 1,6 und 2,4 finden sich eher gepflegte Fahrzeuge

Gruß Tobias

Für "bis 4.500 €" könntest Du sogar einen B6 bekommen.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:16

Danke schon mal für die Tipps.....

Lieber einen Top B5 für weniger Geld als eine mittelmäßigen B6.

Ist natürlich auch etwas Geschmackssache.

am 6. März 2015 um 14:25

Als zuverlässigen und problemlosen "Erben" zum Audi 80 würde ich den Toyota Avensis empfehlen. Das ist so ziemlich das einzige Auto ohne große Ansprüche an Unterhalt und Sorgen um den Geldbeutel. Alle Audis der Mittelklasse, was nach dem 80ger gebaut wurden, waren und sind bei weitem nicht mehr so solide und robust, geschweige problemlos. Opel Vectra C und Ford Mondeo MK3 können richtig teuer werden - ich spreche aus Erfahrung. Der Octavia wäre eine Kompromisslösung zwischen Vernunft und solider Technik, gepaart mit günstigen Unterhalt und annehmbarer Zuverlässigkeit. Aber so langlebig und unauffällig wie der Audi 80, ist der Octavia bei weitem nicht - dafür sprechen schon schon die heutigen Sparmaßnahmen der Hersteller.

so schlecht sind die audimodelle mit dem A auch nicht,wie wir altaudifans sie immer machen :D

bei nem B5 oder auch frühen B6,sowie auch den damaligen A3 würde ich aber hauptaugenmerk auf die elektrischen & elektronischen bauteile halten,da hatten sie wohl enige problemchen

mein onkel z.b. hatte mit seinem B5 1.6 von 1999 auch schon sorgen mit dem motorsteuergerät & sogar mehrfach den fensterhebersteuergerät mit komfortschliessung,letzteres problem kenne ich auch von nem kumpel mit nem B6

ansonsten sind die vorderradaufhängung ziemlich verrufen,halte ich aber für nonsens,meist klemmts an wartungsstau oder unwissenheit

es macht ab 200.000km einfach nicht viel sinn,da z.b. an den querlenkern einzelne teile zu tauschen,wenns dann hintereinander weg kaputt geht,macht man sich halt selbst ne unnötige baustelle

einzig richtiges sorgenkind sind automatikgetriebe bei den fronttrieblern,hier das stufenlose hexenwerk verbaut,welches audi bis zuletzt nie so richtig in den griff bekommen hat ;)

ich persönlich würde auch eher nen B5 nehmen,vorzugsweise nach dem facelift 1999,schöner ausstattung,pfleglichen zustand & möglichst wenig km

man findet da noch einiges an schönen autos :)

 

oder halt eben wieder nen audi 80,der letzte den wir angeschafft haben,lief jetzt auch 2 jahre ohne ernsten handgriff :D

jetzt is dann aber auch was zu tun,aber das isses bei so alten gebrauchtwagen,wie es auch bei deinem budget der fall sein wird,ja immer

am 7. März 2015 um 21:39

Warum machst du dir überhaupt über ungelegte Eier gedanken?

Wenn du zweifel daran hast, dass du keinen TÜV mehr bekommen könntest, dann fahr einfach jetzt zur HU.

Dann weißt du Bescheid und hast keinen unnötigen Streß.

Ein Gebrauchter ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, egal welcher Preisklasse.

Tacho- und Serviceheftmanipulation sind weit verbreitet, es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Never change a running system;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. März 2015 um 14:06:55 Uhr:

 

Empfehlenswert beim B5 ist der 1,6l Benziner. Oder auch der 2,4l V6.

Auch der 1,8t ist gut aber schwieriger zu finden.

Gruß Tobias

Also den 1.6er würde ich gänzlich nicht Empfehlen, dann lieber den 1.8 20V Sauger mit 125PS, der hat eine bessere Durchzugskraft, einen Geringeren verbrauch sowie keine Nennenswürdigen Probleme mit Öldurst etc.

Die 1.6er stehen nicht umsonst Monate oder gar Jahre lang beim Händler auch beim Ali um die Ecke...

Die Motoren will niemand.

Eine Deutlich bessere Empfehlung sind daher die 1.8 20V Turbo Motoren, 2.6 12V und 2.8 30V Motoren, gute Pflege natürlich Vorrausgesetzt. Würde ich Persönlich jedem 1.6er sowie 1.8er 20V vorziehen.

Lg

Hi,

vom 1,8 20V ohne Turbo wird meisten abgeraten,und da ich den Motor selbst viele Jahre gefahren bin kann ich mich da nur anschließen.

Leistungsmäßig kaum besser als der 1,6er verbraucht aber mehr als der 1,8T.

Unter 3000upm ist der Motor ziemlich schlapp und wirklich sparsam ist er auch nicht. Einziger Vorteil bei zügiger Autobahnfahrt steigt der Verbrauch nicht so stark an wie z.b. beim 1,8T.

Daher würde ich sagen für Stadt und Land reicht der 1,6l locker. Wer mehr Leistung will soll gleich zum 1,8T oder V6 greifen. Der 1,8 ist als Autobahnfahrzeug geeigent,aber natürlich deutlich schwächer als der 1,8T. ich glaube ab 97 oder 98 hat der 1,8 ein Schaltsaugrohr bekommen,möglich das er dann etwas besser ist als die frühen Motoren.

Solide ist der 1,8er aber, 300tkm und mehr sind nicht ungewöhnlich. Komplett abraten muß man von dem Motor also nicht. Aber wie gesagt in der Stadt bringt er gegenüber dem 1,6l keine Vorteile und Leistungsmäßig kann er dem 1,8T nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Wenn der Verbrauch egal ist weil man nicht so viel fährt kann man sich gleich einen V6 gönnen,am besten natürlich den modernen 2,4l.

Gruß Tobias

Ich hatte selber den A4 als 1.6er sowie als 1.8 20V Quattro, (ja den Gabs auch mit Allrad), ich fand die Elastizität des 1.8ers gegenüber dem 1.6ers viel Harmonischer und Spritziger.

Aber das muss jeder selbst (er)fahren. Natürlich sind die 1.8T Motoren nicht dafür bekannt grade genügsam mit dem Sprit umzugehen, aber das sind die 2.6er sowie 2.8er auch nicht, schon Garnicht mit Quattro antrieb.

Der 1.6er Reicht allemal für die Stadt, aber für Längere fahrten finde ich den 1.6er zu Lahm, und zugeschnürt. Klar auf der Bahn geht der 1.6er auch seine 200-220Km/h laut Schätzeisen, aber das ist nicht angenehm und es ist Ungeheuer laut.

am 8. März 2015 um 12:28

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 8. März 2015 um 13:02:27 Uhr:

Ich hatte selber den A4 als 1.6er sowie als 1.8 20V Quattro, (ja den Gabs auch mit Allrad), ich fand die Elastizität des 1.8ers gegenüber dem 1.6ers viel Harmonischer und Spritziger.

 

Der 1.6er Reicht allemal für die Stadt, aber für Längere fahrten finde ich den 1.6er zu Lahm, und zugeschnürt. Klar auf der Bahn geht der 1.6er auch seine 200-220Km/h laut Schätzeisen, aber das ist nicht angenehm und es ist Ungeheuer laut.

Der 1.8er 20V ohne Turbo ist kaum kräftiger im Durchzug als der 1.6er. Auch ich bin bereits beide Motoren im A4 B5 gefahren und kann vom 1.8er Sauger nur abraten. Obendrein verbraucht er noch deutlich mehr als der 1.6er.

Wenn es ein Benziner für Langstrecke und viel Autobahn werden soll, dann der 1.8T. Die 6 Ender saufen wie die Löcher und sind z.T. träge (2.4er!)

Ansonsten eben ein 1.9er TDi...

Zitat:

@racer4679 schrieb am 8. März 2015 um 13:28:47 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 8. März 2015 um 13:02:27 Uhr:

Ich hatte selber den A4 als 1.6er sowie als 1.8 20V Quattro, (ja den Gabs auch mit Allrad), ich fand die Elastizität des 1.8ers gegenüber dem 1.6ers viel Harmonischer und Spritziger.

 

Der 1.6er Reicht allemal für die Stadt, aber für Längere fahrten finde ich den 1.6er zu Lahm, und zugeschnürt. Klar auf der Bahn geht der 1.6er auch seine 200-220Km/h laut Schätzeisen, aber das ist nicht angenehm und es ist Ungeheuer laut.

Ansonsten eben ein 1.9er TDi...

Die Allerdings nur Gelbe oder Rote Plakette bekommen, mit einer Nachrüstlösung auch die Grüne, wenn ich mich Recht entsinne.

Betrag fürn Nachrüstkat waren glaub ich iwas bei ~350-450€ ohne Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 80 Nachfolger für ca. 3000 bis 4500 € gesucht