Audi 80, EZ 01.1992, Typ B4, Motor 2,0E, Automatik ..... TACHO GEHT NICHT MEHR

Audi

Hallo liebe Leute...!

Nach längerer, krankheitsbedingter Abwesendheit habe ich eine Frage an Euer "geballtes Wissen":

Bei dem in der Überschrift bezeichneten B4 aus unserer Familie geht seit heute plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr...
Bei der ersten Fahrt heute Früh war noch alles unauffällig..., bei der zweiten Fahrt mittags fiel dann auf, dass die Tachonadel nichts mehr tut...
Der Kilometerzähler und auch der Tageskilometerzähler funktionieren einwandfrei.
(Kilometerstand ist original bei 124.000 Kilometer).

Wo muss ich da anfangen nach dem Fehler zu suchen...?
Gibt's da eine zuständige Sicherung...?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar und bin schon im Voraus froh um jede Hilfe.

Vielen Dank...!!!
Thomas

19 Antworten

Hallo zusammen,

ich spüre hier negative Schwingungen sprachlicher wie emotionaler Natur, die für die Diskussion nicht förderlich sind. Bitte schaltet deshalb einen oder mehrere Gänge zurück und haltet die Beitragsregeln von Motor-Talk ein.

Ab jetzt geht es bitte wieder ausschließlich sachlich weiter zum eigentlichen Thema - danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Hallo,
habe exakt das gleiche Problem. Kilometerzähler geht Geschw. nicht. Habe eine gebrauchte Tachoeinheit gekauft da auf meiner etwas verschmort war. Doch auch bei dieser ist der Fehler der gleiche.
Ich weis Thema ist zwei jahre alt aber evt. hat jemand das schon mal gelöst.

Problem lag am Tacho. Habe einen überholten gekauft, jetzt läuft alles wieder

Zitat:

@Rahni schrieb am 27. September 2022 um 21:45:53 Uhr:

Hallo,
habe exakt das gleiche Problem. Kilometerzähler geht Geschw. nicht. Habe eine gebrauchte Tachoeinheit gekauft da auf meiner etwas verschmort war. Doch auch bei dieser ist der Fehler der gleiche.
Ich weis Thema ist zwei jahre alt aber evt. hat jemand das schon mal gelöst.

Moin...!!!
Ich hatte das KI raus und da wo ich rankomme habe ich nachgelötet - leider ohne Erfolg...
Was ich allerdings festgestellt habe ist ein merkwürdiger Geruch hinten am KI..., fast wie verschmort... Könnte aber auch der Geruch von alten Platinen sein..., Pertinax...
Zu sehen war nix...
Ich muß mal sehen ob ich einen Tacho Reparierer finde, der das KI vielleicht retten kann...
Oder ist womöglich hier im Forum jemand damit bewandert...?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank bis hierhin.
Gruß...!!!