ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. audi 80 b4 heckablage

audi 80 b4 heckablage

Themenstarteram 17. September 2006 um 12:46

ich bekomme nächste woche einen audi 80 b4 bj94 limmo.Wollte dazu mal wissen ob er das kabel zum anschluss für die boxen schon gelegt ist? wie ich aber gesehen habe sind auf der ablage keine lautsprecher verbaut.Und wie kann man vorne in den türen lautsprecher reinbekommen ohne gleich doorboards bauen zu müssen

Ähnliche Themen
20 Antworten

also für den b4 findet man relativ viele fertig-doorboards bei ebay, teilweise zu wirklich humanen preisen! anders gibt es leider kaum ne möglichkeit...

mfg.

am 17. September 2006 um 15:26

Ohne Doorboards wird das nix. Falls du nur ein wenig Radiogedüdel hören willst, könntest dich mit 10er im Amaturenbrett abfinden.

Aber ich geh mal davon aus, dass du MUSIIIK hören willst :)

--> Doorboards

Auch selbst machen ist nicht soo das Problem. Fang einfach mal an, das wird schon ;)

am 17. September 2006 um 16:54

Ich fahre auch den B4.

Da kannst du die doorbords von phonocar nehmen. Such mal im Internet. Die bekommste da schon für ca.60€. Die passen auch bei einem B4 mit nicht elektrischen fensterhebern. Da musst du dann wohl sehr wenig plat für die fensterkurbeln in kauf nehmen und die doorboards bis ganz genau auf den Rand der Türpappen setzen.

Damit die Boards dann dicht sind, solltest du den inneren Ring zur Türpappe hin abdichten. das verbessert den Sound auch ungemein. Wenn du jetzt noch die Türen dämmst, ist das klangerlebnis perfekt. In die Heckablage würde ich allerdings nichts bauen. Du könntest für die hinteren pasagiere noch Lautsprecher in die hinteren Türen setzen, aber das wird dein klangerlebnis vorne auch nicht verbessern. Eher im Gegenteil.

Ich hab jetzt nicht genschaut woher du kommst, aber wenn du aus der Nähe von Aachen kommst, kannst du dir gerne den Einbau bei mir mal angucken und auch mal probehören.

Ansonsten lass dich von den Jungs hier mal ein bisschen beraten, was die komponenten angeht.

Dazu wäre wichtig zu wissen, wie groß dein Budget ist für den Sound und was du für eine Musikrichtung hörst...

Als kleine Peilung könnte ich dir schonmal sagen, dass du mit einem gesamten Budget von ca. 600€ die Komponenten verbauen könntest, die ich auch genommen habe und mit der Wahl bin ich sehr zufrieden.

Themenstarteram 17. September 2006 um 17:57

hi cool das sich so viele melden.Und cool finde ich das ihr vorausschaut :) naja ich denke mal das ich mir doorboards hole...auf die ablage kommen stinknromale 2wege druff die wenn das kabel liegt übers radio angeschlossen werden.Aber nun zu den kabel is da was verlegt?

Ähm komme aus Mainz meine musikrichtung is techno hip hop und rock

am 17. September 2006 um 17:58

Wenns gebraucht sein darf, kannst auch mit viel weniger Geld was erreichen.

Ungefähre Preisplanung wäre so: (Wenns billig bleiben muss)

Frontsystem: neu ab 70€

Endstufe: 40€

Dämmung: 40€

Kabel: 30€

Schrauben: 20 Cent

Doorboards: Die von Reumel genannten 60€

Oder wie ich : Selbstgemacht und kostenlos ;)

Aber bitte vorher nachfragen, falls du etwas kaufen willst ;)

Gute Produkte sind heutzutage leider recht selten. Vorallem bei ebay.

Also so wärst dann ab 240€ dabei.

Wenn du die Doorboards selsbt baust und ein bissl auf Schnäppchenjagd bei z.B. Ebay gehst, würdest bestimmt auch mit 170€ ein gutes Ergebnis haben

Themenstarteram 17. September 2006 um 18:17

gut dann weis ich schonmal bescheid.Nur ist meine frage damit immer noch nicht beantwortet..

am 17. September 2006 um 18:44

Also, auf die Hutablage kommt garnix, denn...

....sieht bescheiden aus, klingt bescheiden und ist zudem gefährlich ;)

Was die Dobos angeht: Ich weiß garnicht warum es immer diese Fertigteile sein müssen, mit selbem Materialkosten kann man an nem Wochenende wirklich gute Dobos bauen, zudem reciht die Zeit locker für Dämmung, Verkabelung etc...Und man ist stolz, dass man selber was gemacht hat :)

Den von Crazy genannten Preisrahmen finde ich allerdings etwas sehr derb niedrig, ok, die Ansprüche sind verschieden, aber gewisse Dinge z.B. sollte man möglichst nicht gebraucht kaufen...Was u.a. ein Frontsystem betrifft. Für die genannten 70 Euro bekommst ein Helix Blue 62 MKII neu, da soll der Hochtöner aber alles andere als angenehm sein...

Würde mal ein vernünftiges Frontsystem mit um die 150 Euro ansetzen, in dem Preisbereich gäbe es z.B. das Rainbow SLX 265 Deluxe, ein Phase Evolution CFS 165 oder ein Eton Pro 170. Mit Glück bekommt man irgendwo auch noch ein Eton Pro 160 zum Schnäppchenpreis, da Auslaufmodell...

am 17. September 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Für die genannten 70 Euro bekommst ein Helix Blue 62 MKII neu, da soll der Hochtöner aber alles andere als angenehm sein...

Würde mal ein vernünftiges Frontsystem mit um die 150 Euro ansetzen, in dem Preisbereich gäbe es z.B. das Rainbow SLX 265 Deluxe, ein Phase Evolution CFS 165 oder ein Eton Pro 170. Mit Glück bekommt man irgendwo auch noch ein Eton Pro 160 zum Schnäppchenpreis, da Auslaufmodell...

Ab 70€ ist schon okay. Dafür bekommt man z.B. das Powerbass BK System. Klingt schon sehr annehmbar :)

Dann kann man gerade noch Dämmmatten dazubestellen und schon fallen auch die Versandkosten weg ...bei einem bestimmten Händler ;)

Klar das Rainbow klingt besser aber es kostet auch fast das doppelte

am 18. September 2006 um 13:40

aich habe in meinem T89 13er frontlautsprecher ins armaturenbrett bekommen ohne was aussägen zu müssen...

nur mal am rande erwähnt..

ansonsten würde ich auch zu doorboards raten..

Themenstarteram 18. September 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Also, auf die Hutablage kommt garnix, denn...

....sieht bescheiden aus, klingt bescheiden und ist zudem gefährlich ;)

darf ch dann recht in der annahme gehen das du mit deinem satz "da sind keine kabel ab werk aus verlegt" meinst?

Themenstarteram 19. September 2006 um 11:27

hallo???? hmm simple frage und keiner hat ne antwort

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

darf ch dann recht in der annahme gehen das du mit deinem satz "da sind keine kabel ab werk aus verlegt" meinst?

Nein, er will damit sagen, was er geschrieben hat.

Auf der Hutablage gehört keine mukke druf, weil

klingt beschissen, und ist Gefährlich.

nach hinten sind keine kabel verlegt! Gerade bei deinem Fahrzeug ist ein richtig gutes Frontsystem ein muss!! Und wie schon gesagt hinten ist gefährlich es zerstört dir vorne deine Bühne deinen Kopf deine FREUNDIN dein KIND etc ! Wo kommst du den her? was willst du ausgeben oder was hast du schon für lsps? usw..... und Doorboards für dieses Fahrzeug zu bauen is echt nicht die welt....

Themenstarteram 19. September 2006 um 16:48

bin aus mainz.Ok also ich will hinten auf jedenfall lautsprecher haben,die hate ich bei meinem alten b3er audi auch drauf...vom klang her für MICH gut vorne waren aber doorboards verbaut.Wenn ich hinten nix draufmache dann hören meine hinteren fahrgäste nix außer den bass...und das is kakka...naja dorboards kannich keine bauen bin zu unbegabt...ich weis es gitb viele tuts davon doch ich traue mich nicht.und wiso gefährlich...die verkleidung ist hinten mit dem blech verschraubt...ich fahr ne limmo und die hat ja noch blech unter der heckablage...und wie gesagt die heckablage is mim blech verschraubt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen