ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider nichts zur Schaltgeschwindigkeit vom 8 Gang Tiptronic in der Sufu gefunden.

Explizit geht es um den A6 Bitdi vor FL.

könnt ihr mir sagen, ob die Getriebe Stellung Sport oder Dynamik einfluss auf die Schaltgeschwindigkeit nimmt, oder ob ledigleich der Schaltzeitpunkt nach hinten verlegt wird?

Ich kenne nur die Sportautomatik von BMW ebenfalls im 8 Gang Getriebe, da werden die Gänge im Sportmodus regelrecht " Reingeknallt" und nicht verschliffen wie im Comfort Modus.

Ist dies beim Audi auch möglich oder werden da die Gänge eher verschliffen ähnlich wie beim 6 Gang Tiptronic ?

Vielen Dank!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@subway71

Ich habe die Standabkopplung jetzt auch im D Modus heraus genommen per VCDS

..und hast damit eines der größten Vorteile der Wandlerautomatik

"vernichtet". Mit einer Wandlerautomatik kannst Du im Leerlauf

(o. Gaspedal) wunderbar "kriechen". D.h. Rangieren z.B. ist kein

Problem. Am Hang ohne Bremse "hängen" zu bleiben ist kein

Problem. Probier das mal mit einem DSG. Geht nicht.

Die Wandlerautomatik hat doch weitere Vorteile:

Je nach Drehzahlunterschied zwischen Ein und Ausgangswelle

(und mit offener Überbrückungskupplung) verstärkt sich das

Drehmoment um den Faktor 2. Bei modernsten Getrieben (so

auch die ZF 8 Gang um die es hier geht) ist sogar der Faktor 3

möglich.

Die Wandlerautomatik ist schneller auf Betriebstemperatur als

ein DSG und somit schonender fürs Getriebe.

Runter / Hochschalten: Geht beim DSG NUR sequentiell. Also

1-2-3-4-5-6-7. Beim Wandler im 8 Gang: dreimal an den Pedals

gezogen und der Automat geht direkt in den 5 Gang über. Probier

das mal mit dem DSG...

Komfort: ist bei der Wandlerautomatik immer besser. Das DSG

öffnet die Kupplung vom ersten Strang und schlägt gleichzeitig

die vom zweiten Strang rein. Ist weder komfortabel noch

besonders schonend beim Material. Das dürfte auch der Grund

sein warum die S-Tronic 60k km Wartungsintervall hat und die

8HP55HIS "filled for lifetime" ist (obwohl ich das nie für gut

befinden würde und immer auch bei der Wandlerautomatik

Ölwechsel empfehlen würde). Die Wandlerautomatik schaltet

nicht unter voller Last (die Kupplungen werden vorher dabei

hydraulisch abgekuppelt).

Das "ohne Zugunterbrechung" Argument hält bei modernen

Wandlergetrieben mit 7+ Gängen nicht mehr stand. Diese

minimalste Zugunterbrechung ist gut zu verkraften. Auch beim

Anfahren ist eine Wandlerautomat immer komfortabeler und

dosierter zu "bedienen". Das die Kraft "weich" übertragen

wird, hat nichts damit zu tun, daß sie "lahmer" (also gefühlt

kraftloser) übertragen wird.

Verbrauch: Ein modernes Wandlergetriebe ist mit einer

Überbrückungskupplung ausgestattet und verbraucht NICHT

mehr als ein DSG: Bei geschlossener Kupplung ist die Welle

genauso starr an die Kurbelwelle gebunden wie beim DSG

oder Schaltgetriebe.

Eingangsseitig viel Drehmoment ist beim Wandlergetriebe

"besser" aufgehoben als bei einem DSG. Gerade bei den

großen (Bitu) Dieseln würde ein DSG nicht sehr lange halten.

Das DSG ist billiger zu bauen und ist leichter. Das sind zwei

nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Außerdem haben

Planetengetriebe (Wandlerautomat) einen echten Nachteil:

sie kommen mit hohen bis sehr hohen Drehzahlen nur

begrenzt klar.

Einen Wandlerautomat muß man etwas anderes "fahren"

als ein Schaltgetriebe oder ein DSG.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Tt ist auch optimierbar

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 24. August 2018 um 23:00:27 Uhr:

Tt ist auch optimierbar

Die Frage ist doch ob es bei einen Neuwagen mit Garantie Vorteilhaft ist oder sollte man akzeptieren wie die Automatik funktioniert.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden

ist halt ein Leasingfahrzeug, das macht einen illegalen Eingriff zusätzlich zur Garantiethematik noch fraglicher

hab grad meine Standard- WE-Strecke hinter mir und bin sehr gespalten. Fahrleistungen kommen gut , Tacho 268 , GPS 256, wird zügig erreicht, dann halt abgeregelt. So richtig brachial kommt die Beschleunigung zwar nicht , aber schiebt immer weiter und weiter.

Schaltverhalten hat sich davon auf den letzten Landstraßenkilometern nicht beeindrucken lassen. Ist für mich nach wie vor enttäuschend. Zum Mitschwimmen ok, aber sportlich, dynamisch, spontan ist anders. Hier nur mit Tricks erreichbar, mit dem Gas spielen, durch kurzes durchtreten des Gaspedals ein runterschalten provozieren, damit man dann passend lossprinten kann ...

@MTSpezi

So blöd es sich auch anhört aber nach der Leasingzeit muss du wohl zu einem S/RS 6 greifen um was noch mehr dynamisches zu haben.

Dann hast du mindestens 0,7s auf 100 und um ab 3 Sekunden auf 200 gewonnen.

RS6: Die Fahrleistung vom BiTdi als solche ist ja nicht das Problem, mich nervt der zunächst zähe Anfahrvorgang und die fehlende Möglichkeit, ohne Tricks den beschleunigungsoptimalen Gang vorzuwählen. Da S6/RS6 auch das 8HP drin haben, wird das wohl auch nicht großartig besser sein.

Der 3.6er Passat war schon ok, aber der Spritverbrauch zum heulen. Das krasseste war mal eine Tour von 1200km um etwas abzuholen. Musste 4x tanken und als ich abends auf dem Weg zu ner Feier das fünfte mal tanken wollte, war meine Tankkarte gesperrt wegen vermutetem Missbrauch...

Die Reichweite von nem starken Benziner ist einfach zu schlecht

Zitat:

@MTSpezi schrieb am 25. August 2018 um 17:33:27 Uhr:

RS6: Die Fahrleistung vom BiTdi als solche ist ja nicht das Problem, mich nervt der zunächst zähe Anfahrvorgang und die fehlende Möglichkeit, ohne Tricks den beschleunigungsoptimalen Gang vorzuwählen. Da S6/RS6 auch das 8HP drin haben, wird das wohl auch nicht großartig besser sein.

Ich glaube der S6 hat das DSG drinnen. Wegen RS6 denke ich schon, dass es dort eine andere Software gibt und der sportlicher schaltet.

Mit dem Verbrauch hast du aber recht, hatte mit dem 550er und 750er genau das gleiche Problem und alle paar Monate netten Brief von Buchhaltung, wieso die Spritausgaben so hoch sind.

Beim BiTDi nervt mich eher die fehlende Drehzahl im Rückwärtsgang und deswegen kann ich morgens nie einfach aus der Ausfahrt rausrollen, sondern muss noch Gas geben.

S6 hat dsg, wie gesagt ein tuner eures vertrauens kann am getriebe was machen wenn er ahnung hat

Zitat:

@Fulano schrieb am 25. August 2018 um 17:44:00 Uhr:

Beim BiTDi nervt mich eher die fehlende Drehzahl im Rückwärtsgang und deswegen kann ich morgens nie einfach aus der Ausfahrt rausrollen, sondern muss noch Gas geben.

Fahr doch abends rückwärts rein, da stört der röhrende Motor sicher weniger als morgens. :p:p Ich parke grundsätzlich rückwärts ein, schon um beim Herausfahren etwas zu sehen. :cool:

Moin moin,

Es gibt einen Beitrag von fan342 unter einem anderem Topic der hier ganz gut dazu past. Siehe Link unten

https://www.motor-talk.de/.../...h-tuning-minimieren-t4637483.html?...

Mich hat zumindes bei meinem BITU VFL das "Wandeln" in D bei kaltem Motor sehr gestört. Zum Teil auch im Sommer bei wärmeren Temperaturen. Seit 2 Wochen habe ich ein FL Model bei dem meiner Meinung nach die Schaltstrategie schon deutlich anders ist als im VFL. Der BMW Logik schon deutlich ähnlicher und nicht mehr gnadenlos auf Kraftstoffeinsparung getrimmt.

Zum Zitat. Ich habe nun aus Neugierde gestern einmal mit VCDS im Getriebe Steuergerät die Anpassungen betrachtet. Es gibt einen Punk "Standabkopplung" zumindest beim FL. Den VFL habe ich leider nicht mehr zum nachsehen. Dort kann mann einstellen ob diese "Standabkopplung" nur in D greift, oder nur in S oder in D und in S oder gar nicht.

Ich habe jetzt einmal komplett deaktiviert und nun ist das Anfahrverhalten in D und in S gleich mit sehr geringer Wandlerwirkung. Also der Gummibandeffekt ist komplett weg.

Ich finde das super!! @ @

hab den Hinweis zu Standabkopplung mal aufgegriffen und ff probiert:

Fz im Dynamikmodus , Kickdownanfahrt in :

D ohne AutoHold

S ohne AH

D mit AH

S mit AH

das Anfahrverhalten unterscheidet sich subjektiv zu Beginn nicht. Erst wenn die Schaltvorgänge kommen merkt man härteres Schalten in S. Man hat mit AH allerdings das Gefühl, daß das Fz etwas härter anfährt. leigt aber daran, daß die AH die Bremse erst schlagartig löst, wenn man das Gaspedal betätigt (was ja hier gleich bis Kickdown ging). Ohne AH geht man von der Bremse und das Fz kriecht schon an bis man dann Kickdown voll erreicht hat.

Ich konnte so also keinen Unterschied bezüglich einer eventuellen Standabkopplung feststellen.

Habe die vier Varianten dann nochmal mit normaler Anfahrt probiert. Hier merkt man in D ohne AH einen kleinen Unterschied zu den anderen drei Varianten. Unmittelbar nach lösen der Bremse beim ankriechen gibt es ein leichtes kurzes Ruckeln (vermutlich die wegeschaltete Standabkopplung?). Ist nur sahclich verwundelrich, weil Standabkopplung ja bedeutet, daß das Fz nicht ankriechen kann. Hier ist aber deutlich zuerst das Ankriechen zu merken und dann das Ruckeln.

Letztlich konnte ich also keinen Unterschied finden, weiß aber auch nicht, ob und in welcher Variante die Standabkopplung überhaupt vorhanden ist ...

Muß mich wohl damit abfinden, daß das Anfahren mit Wandler immer ein Kompromiß bleibt

Motor mit 650 Nm bei 1400rpm ... , und beim Anfahren nix los ..., traurig

Nun ja, wenn ihr mit Wandler " Sportlich" unterwegs sein wollt, dann müsst ihr den auch so fahren wie ein Wandler es verlangt.

Auf die Bremse - Gas bis zur Festbremsdrehzahl und dann von der Bremse runter. Ist bei Dragsterrennen auch Standard so :)

Der Wandler wandelt nun mal Drehzahl in Drehmoment - und das war schon immer sein Zweck.

Anpassen lassen und gut ist

Hatte jetzt nen Werkstatttermin ( Wegen Luftverlust Luftfederung, beide Federbeine vorn getauscht , ..bei nem 5 Wochen alten Auto ...), und in dem Zuge mal das Thema Anfahrschwäche angesprochen und um Prüfung gebeten, ob es da evtl Optimierungsmöglichkeiten gibt. Antwort von Audi: es gibt keine neuere Software oder Updates oder ähnliches. Das Auto lernt noch (...nach 2.000km ...). In meinen Augen Blödsinn. Da frage ich mich, wie sich das Fz sinnvoll auf einen anderen Fahrer adaptieren soll, wenn der erst mal mehr als 2.000km fahren muß. Normalerweise sollte das nach spätestens! 20-30km erledigt sein

Hole mir jetzt ne programmierbare Pedalbox und hoffe, daß ich damit die Anfahrschwäche eliminieren oder zumindest reduzieren kann. Falls nicht, hat ja 30 Tage Rückgaberecht.

Habe mir jetzt die Pedalbox von SpeedBuster mit konfigurierbaren Kennlinien (über PedalApp) geholt. Mit Aktionsangebot 20% zu Kosten von 187 Euro.

Test mit maximaler Kennlinie, bei 20% Weg auf 100% DSK, Ergebnis: kein Effekt auf den Anfahrvorgang, ist genauso träge wie vorher. Insofern also überflüssig.

Habe aber mit der Kennlinie etwas gespielt und einen anderen Vorteil festgestellt. Ich kann das Fahrverhalten in Wählhebelstellung D ganz gut auf meine Vorstellungen zur Fahrzeugreaktion anpassen. In D ist die Reaktion auf Pedaländerungen ziemlich träge, dafür liegen die Schaltpunkte niedriger als in S, was ein Fahren mit niedrigen Drehzahlen zulässt, während in S ja das Drehzahlniveau meist unnötig hoch ist. Mit der angepassten Kennlinie reagiert das Fz auf geringere Pedalbewegungen schön agil. Man kann auch besser mit dem Gasfuß das Schalten des Getriebes auslösen/beeinflussen, und hat trotzdem niedriges Grundniveau Drehzahl.

Zur Zeit hab ich die Kennlinie auf 20%/27% ; 40%/58% und dann linear bis 100%. Das ist noch recht harmonisch und trotzdem agil. Man kann das natürlich dann nach Belieben weiter überspitzen und bis hin zu nervösem Fahrverhalten treiben.

Pedalbox bringt zwar nix für die Anfahrschwäche, aber das Fahrgefühl mit angepasster Kennlinie gefällt mir persönlich sehr gut, lasse die also trotzdem drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit