ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F Kompression 20 bar

Audi 4F Kompression 20 bar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:37

Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr zwei Monaten Probleme mitm Ruckeln/weißen Qualm (Diesel kann man riechen) bei meinem Audi 2.7 (12/2010). Leider haben wir bis jetzt keine Ursache für das Problem gefunden. Heute haben wir die Kompression getestet. Bei meinem Audi ist die Kompression bei jedem Zylinder 20 bar (nur beim 3. ist die 18,5 bar). Verschleißgrenze wäre 21 bar (ELSA) und normallerweise müsste Kompression mind. 25 bar sein (bei 230t km).

Was ich gar nicht verstehe, wie kann es sein, dass die Kompression bei allen Zylindern gleich ist (bis auf Z.3). Das Auto zieht und hat die gleiche Leistung, die ich vor dem Problem mitm Ruckeln/Qualm gehabt habe. Evtl. ist die gleich Ursache für die schwache Kompression, dieselbe für Ruckeln/Qualm?

Wir haben einen starken Verdacht auf ausgedehnte Kette oder ein kaputter Kettenspanner.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
187 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:15

Hallo,

Heute einen anderen Steller eingebaut - wieder das gleiche Problem. Das macht wirklich verrückt... wenn der steller abgesteckt wird alles normal.

Der Drallklappensteller hat irgendwo auch einen Positionsgeber. Keine Ahnung wo der ist, aber wenn der Quatsch liefert, dann dreht jedes Mal der Steller durch, egal wie intakt der ist. Kann man auslesen, den Positionswert.

Der PositionsGeber ist im antrieb mit drin.

 

Mich würde mal interessieren warum er dann läuft.

Vergleich doch mal bitte einspritzmenge und einspritzdauer und beginn der Einspritzung mit und ohne der saugrohrklappen Mimik

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 14:21

Welche MWBs soll ich mir anschauen?

Kann es an Injektoren tatsächlich liegen? Kenn mich nicht wirklich aus aber vlt. Wenn ausreichend Luft in den Brennraum kommt dass es dann keine Rolle mehr spielt selbst wenn Injektoren tropfen...

Hab ich doch geschrieben .....

Genau so wie ich es gesagt hab machst du es mal

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:10

Hallo,

hier der Log ohne Steller:

13.1 -0,05 mg/H

13.2 -1,36 mg/H

13.3 0,85 mg/H

14.1 -0,56 mg/H

14.2 -0,05 mg/H

14.3 0,89 mg/H

und hier mit dem Steller (2-mal):

13.1 0,61 mg/H 0,99 mg/H

13.2 -0,42 mg/H -0,33 mg/H

13.3 2,82 mg/H 2,63 mg/H

14.1 1,69 mg/H -2,3 mg/H

14.2 -0,8 mg/H -1,18 mg/H

14.3 2,21 mg/H -0,14 mg/H

die MWBs 72-76 zeigen alle 0 ms, da Injektoren vor kurzem wieder eingebaut wurden...

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 21:17

Kleine Korrektur: wenn der Steller ausgesteckt wird arbeitet der Motor zu 95% ruhiger... ganz selten ruckelt er sporadisch... Diesel kann man trotzdem riechen...

Morgen schauen wir uns den Kraftstoffregelventil an. Die Lambdasonde haben wir gereinigt - die war richtig verschmutzt...

EDIT: ich habe hier https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?... von einem möglichen Nockenwellenschaden gelesen... Kann das wirklich sein?

Zitat:

@errno schrieb am 26. Juni 2018 um 23:17:29 Uhr:

Kleine Korrektur: wenn der Steller ausgesteckt wird arbeitet der Motor zu 95% ruhiger... ganz selten ruckelt er sporadisch... Diesel kann man trotzdem riechen...

Morgen schauen wir uns den Kraftstoffregelventil an. Die Lambdasonde haben wir gereinigt - die war richtig verschmutzt...

EDIT: ich habe hier https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?... von einem möglichen Nockenwellenschaden gelesen... Kann das wirklich sein?

NW-Schaden? Habe leider dem Link nichts entnehmen können.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 5:18

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Juni 2018 um 00:32:54 Uhr:

Zitat:

@errno schrieb am 26. Juni 2018 um 23:17:29 Uhr:

Kleine Korrektur: wenn der Steller ausgesteckt wird arbeitet der Motor zu 95% ruhiger... ganz selten ruckelt er sporadisch... Diesel kann man trotzdem riechen...

Morgen schauen wir uns den Kraftstoffregelventil an. Die Lambdasonde haben wir gereinigt - die war richtig verschmutzt...

EDIT: ich habe hier https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?... von einem möglichen Nockenwellenschaden gelesen... Kann das wirklich sein?

NW-Schaden? Habe leider dem Link nichts entnehmen können.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 24. Juni 2015 um 23:17:30 Uhr:

Es freut mich dies dir nicht zu sagen, aber es schaut so aus als ob die Nockenwelle schon nen kleinen Schaden erlitten hat, was sich noch vergrößern kann.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:42

Hab schon mehrmals gefragt, hier noch mal die Frage: kann man dem Prüfstand von BOSCH überhaupt vertrauen? Mein Protokoll ist von BOSCH EPS 200 und lt. Protokoll sind alle Injektoren i.O. Kann man wirklich Injektoren ausschließen. Die meisten Mechaniker, die das Verhalten vom Motor gesehen haben sagen, dass es an Injektoren liegt...

Welche Injektoren sind denn verbaut, also vom Index her? Sind das nachteägliche Injektoren?

Aber sage jetzt bitte nicht, dass die Injektoren von einem Dienstleister geprüft wurden, der genau diese Injektoren auch verkauft bzw. sogar instand gesetzt hat.

Zum Nockenwellenlink: Du kannst übrigens jeden einzelnen Beitrag verlinken, daher ging ich davon aus, dass Dein Link sich direkt auf den Nockenwellen-Beitrag bezog. Zum Inhalt des Nockenwellendingens: Da hat irgendein User eine Vermutung geäußert und dieses Thema wird offenbar an keiner Stelle weiter vertieft.

Ich würde neue Injektoren besorgen und einbauen. KEINE AUFBEREITETEN! Kosten ca. 250€ das Stück

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:33

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Juni 2018 um 09:12:57 Uhr:

Welche Injektoren sind denn verbaut, also vom Index her? Sind das nachteägliche Injektoren?

Aber sage jetzt bitte nicht, dass die Injektoren von einem Dienstleister geprüft wurden, der genau diese Injektoren auch verkauft bzw. sogar instand gesetzt hat.

Zum Nockenwellenlink: Du kannst übrigens jeden einzelnen Beitrag verlinken, daher ging ich davon aus, dass Dein Link sich direkt auf den Nockenwellen-Beitrag bezog. Zum Inhalt des Nockenwellendingens: Da hat irgendein User eine Vermutung geäußert und dieses Thema wird offenbar an keiner Stelle weiter vertieft.

059 130 277 BE sind original Injektoren (die waren zumindest letzt 4 Jahre drin :-))

Die Injektoren wurden glaich am Anfang von der Fa. Zukancic Diesel Service hier in Graz (die gibt es auch in Deutschland) geprüft (zuerst abgedruckt - keine Probleme festgestellt) aber dann richtig Prüfstand gemacht mit einem BOSCH EPS 200 - alles in grünem Bereich... Der garantiert dass es an Injektoren 100% nicht liegt und sagt wäre es so, dass der Prüfstand i.O. wie könnte ich dem Prüfgerät überhaupt vertrauen... Er hat überholte Injektoren aber er sagt ich würde umsonst 1000 Euro investieren weil diese nicht die Ursache für mein Problem sind. Und er verkauft nur wenn ich insistiere aber dann ist rein meine Entscheidung. Er hätte die Möglichkeit gehabt seine Injektoren zu verkaufen - das war offensichtlich nicht sein Ziel. Sein Argument: man wird nicht so einfach BOSCH/DELPHI Partner und wir machen unsere Arbeit sauber...

Wir haben andere überholte Injektoren eingebaut (nur zum Testen) - man merkt schon dass die Injektoren ruhiger arbeiten aber Ruckeln/Qualm ist noch dabei...

Ja - stimmt aber kann die NW auch ein Problem sein?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:35

Zitat:

@RussForce schrieb am 27. Juni 2018 um 09:57:06 Uhr:

Ich würde neue Injektoren besorgen und einbauen. KEINE AUFBEREITETEN! Kosten ca. 250€ das Stück

Das Problem ist nicht zu kaufen und einbauen - das Problem ist was kommt nachher. Was wenn ich 2k Euro investiere und hab das gleiche Problem wieder? Wie bereits geschrieben, wir haben bereits mit überholten Injektoren probiert - arbeitet ruhiger aber trotzdem ist Ruckeln/Qualm noch dabei...

Ich vergesse immer, dass Du den FL fährst. Der ist Injektor technisch unkritisch.

Arbeite Dein Problem ab, also z.B. dass die Drallklappen nicht hin- und herschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F Kompression 20 bar