ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F Kompression 20 bar

Audi 4F Kompression 20 bar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:37

Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr zwei Monaten Probleme mitm Ruckeln/weißen Qualm (Diesel kann man riechen) bei meinem Audi 2.7 (12/2010). Leider haben wir bis jetzt keine Ursache für das Problem gefunden. Heute haben wir die Kompression getestet. Bei meinem Audi ist die Kompression bei jedem Zylinder 20 bar (nur beim 3. ist die 18,5 bar). Verschleißgrenze wäre 21 bar (ELSA) und normallerweise müsste Kompression mind. 25 bar sein (bei 230t km).

Was ich gar nicht verstehe, wie kann es sein, dass die Kompression bei allen Zylindern gleich ist (bis auf Z.3). Das Auto zieht und hat die gleiche Leistung, die ich vor dem Problem mitm Ruckeln/Qualm gehabt habe. Evtl. ist die gleich Ursache für die schwache Kompression, dieselbe für Ruckeln/Qualm?

Wir haben einen starken Verdacht auf ausgedehnte Kette oder ein kaputter Kettenspanner.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
187 Antworten

Nabend, so hatte gerade etwas Zeit und habe mir 11 Seiten reingepfiffen. Alter Schwede, du hast ja ein Schlachtfest angerichtet, harter Tobak dabei :-)

-

Im Grunde wurde schon von den Kollegen alles gesagt. Also was die Injektoren und dessen Prüfung angeht würde ich mal behaupten, dass du darauf vertrauen kannst das sie richtig geprüft worden sind. Die Probleme werden wenn schon beim Austausch direkt wieder mit eingebaut. Defekte Dichtung, Defekter Injektorsitz etc...

-

Wo du meiner Meinung nach schon richtig angekommen bist(Dank Hinweis von A3audifahrer) ist die Hochdruckpumpe. Ich würde sie auf jeden Fall austauschen. Regelventil, K-Filter + Leitungen bis zum Tank, Vorförder E-Pumpe, Rail, Injektoren und dann die Hochdruckpumpe, so gehe ich vor. Mit der KGE nehme ich zurück, die würde kein Dieselqualm auslösen, sondern Ölqualm.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:51

Zitat:

@Lucky68 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:49:52 Uhr:

Nabend, so hatte gerade etwas Zeit und habe mir 11 Seiten reingepfiffen. Alter Schwede, du hast ja ein Schlachtfest angerichtet, harter Tobak dabei :-)

-

Im Grunde wurde schon von den Kollegen alles gesagt. Also was die Injektoren und dessen Prüfung angeht würde ich mal behaupten, dass du darauf vertrauen kannst das sie richtig geprüft worden sind. Die Probleme werden wenn schon beim Austausch direkt wieder mit eingebaut. Defekte Dichtung, Defekter Injektorsitz etc...

-

Wo du meiner Meinung nach schon richtig angekommen bist(Dank Hinweis von A3audifahrer) ist die Hochdruckpumpe. Ich würde sie auf jeden Fall austauschen. Regelventil, K-Filter + Leitungen bis zum Tank, Vorförder E-Pumpe, Rail, Injektoren und dann die Hochdruckpumpe, so gehe ich vor. Mit der KGE nehme ich zurück, die würde kein Dieselqualm auslösen, sondern Ölqualm.

Guten Abend :-D

danke dass du dir die Zeit genommen hast ;-).

wie gesagt, die HDP lässt sich nur schwer von Hand drehen. Das lassen wir noch checken ;-). Mit Regelventil meinst du Kraftstoffregelventil oder Druckregelventil? Den zweiten haben wir ausgetauscht - keine Änderung (auch den Druckregelsensor). Der erste ist angeblich nur bei höheren Drehzahlen aktiv (@a3Autofahrer der bereits sehr viel mit seinen Tipps geholfen hat - auch an ihn besten Dank) somit habe ich es ausgeschlossen. Wir haben da auch einen Test gemacht in dem der Kabel abgesteckt wurde... Tatsächlich gibt es keine Änderungen im LL.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist folgendes: wie kann es sein, dass der Diesel nicht vollständig verbrannt wird sondern kommt mitm Abgas raus. Keine Nacheinspritzung. Oder wie kann irgendeine Komponente des Niederdruckbereiches solche Probleme verursachen... Und zwar ohne irgendeinen permanenten Fehler im Speicher. Und wenn man den Steller der Drosselklappe ausschaltet läuft der meistens sauber.

Das Auto war bei einem Autoelektriker eine Woche lang - er hat alle elektronische Komponenten gecheckt und er meint da ist alles sauber. Ich war dabei als er ein anderes MSG eingebaut hat (mitm Flasher dann DPF/AGR ausgeschaltet) - keine Änderung: Ruckeln und weißer Qualm mit Diesel im LL. Stell dir vor, wenn du den Diesel 100 m entfernt riechen kannst wie viel Diesel da unverbrannt rauskommt... Er hat gemeint es müsse ein mechanischer Fehler sein: die Frage aller Fragen ist wo :-)

Injektoren wurden nicht einmal geprüft sondern dreimal: 1. nur abgedruckt (ich war dabei) - kein einziger hat getropfen, 2. mal mit EPS 200 eben und ein drittes mal k.A. wie das Gerät heißt aber alles positiv... wir haben sogar andere Injektoren (von einem BOSCH Partner überholt) eingebaut - arbeitet ein bisschen ruhiger aber trotzdem mit Ruckeln/Qualm...

Dass eine Drallklappe ständig auf und zumacht und die andere nicht, im Standgas, dass finde ich im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdig. Wir sind da im Thread glaube ich an der Stelle hängen geblieben. Das ist eine Sache, die unstimmig ist.

Mal so eine Frage am Rande, Diferenzdrucksensor schon mal erneuert worden ? Wenn noch der erste drin ist tausche ihn bitte mal aus, nicht Fragen, machen ! - Bitte Originalteil von Audi verwenden, kein Bosch und vor allem kein Zubehörteil verwenden. Und wenn du nicht weißt was wa´nn drin verbaut ist/wurde ebenfalls austauschen. Das Teil kostet um die 65 gut angelegte Euros....

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:25

Zitat:

@Lucky68 schrieb am 24. Juli 2018 um 10:21:59 Uhr:

Mal so eine Frage am Rande, Diferenzdrucksensor schon mal erneuert worden ? Wenn noch der erste drin ist tausche ihn bitte mal aus, nicht Fragen, machen ! - Bitte Originalteil von Audi verwenden, kein Bosch und vor allem kein Zubehörteil verwenden. Und wenn du nicht weißt was wa´nn drin verbaut ist/wurde ebenfalls austauschen. Das Teil kostet um die 65 gut angelegte Euros....

Den Differenzdrucksensor haben wir ausgetauscht; neu jedoch von BOSCH; auch angelernt ;-). Der DD-Sensor ist eigentlich nur für den DPF relevant wenn ich es richtig verstehe - wir haben jedoch den DPF mitm Flasher ausgeschaltet, hat nix gebracht...

Nein das stimmt nicht, der liefert Werte an das Steuergerät die maßgeblich Einfluss auf die Verbrennung haben. Kann man grob mit der Funktion der Lambdasonde vergleichen, grob! Wenn die Werte falsch vorgegaukelt werden kann so ein Syntom auftreten. Bosch ist nicht gleich Bosch ! - Auch wenn das OE Teil von Bosch gefertigt wird. Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt wie ich schon sagte keinen schlimmeren Fehler, als die, die man sich selbst einbaut. Deine Flasher Geschichte sagt mir nichts, damit kenne ich mich auch nicht mit aus und ist für mich absolut abwegig für eine Diagnose. Der Fehler muss ohne solche Manipulationen gefunden werden. Das fällt bei mir unter die Rubrik "Fehler eingebaut" :-)

-

Konzentriere dich auf die Pumpe :-) - Die ist noch eine Große Unbekannte !

Zu ergänzen ist noch, der Austausch des LMM, Überprüfung Verkabelung / Kontakte zum LMM und auch zum DDS.

Beim LMM gilt das Selbe wie für den DDS, kein Zubehörmüll verwenden.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 11:29

Zitat:

@Lucky68 schrieb am 24. Juli 2018 um 11:47:16 Uhr:

Zu ergänzen ist noch, der Austausch des LMM, Überprüfung Verkabelung / Kontakte zum LMM und auch zum DDS.

Beim LMM gilt das Selbe wie für den DDS, kein Zubehörmüll verwenden.

Danke Lucky!

DPF/AGR haben wir nur zu Testzwecken ausgeschaltet; da es keine Änderung gab haben wir den originellen Dump vom MSG wieder ins MSG geschrieben...

sobald der Motor zusammengebaut ist, checken wir natürlich den LMM/DDS. Die HDP wird am Freitag zum Check geschickt.

Themenstarteram 22. August 2018 um 5:49

So wir haben den Motor wieder eingebaut. Ruckelt wie verrückt...

MWBs:

13.1 -0,71 mg/H -0,71 mg/H

13.2 -1,88 mg/H -1,98 mg/H

13.3 -3,29 mg/H -3,2 mg/H

14.1 5,08 mg/H

14.2 5,08 mg/H

14.3 -5,13 mg/H

im 44.1 habe ich folgenden String: 11001000. kann das jemand bitte interpretieren?

Ruckelt schlimmer oder genauso, wie vor der Zerlegung?

Sind noch immer noch auf einer Bank die Drallklappen wie verrückt am öffnen und schließen?

Wenn ja, wie läuft der Motor, wenn der entsprechende Drallklappenmotor ausgesteckt wird bzw. wenn die Verbindungsstange zwischen DK-Motor und DK-Welle mal entfernt wird?

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:14

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. August 2018 um 08:50:40 Uhr:

Ruckelt schlimmer oder genauso, wie vor der Zerlegung?

Sind noch immer noch auf einer Bank die Drallklappen wie verrückt am öffnen und schließen?

Wenn ja, wie läuft der Motor, wenn der entsprechende Drallklappenmotor ausgesteckt wird bzw. wenn die Verbindungsstange zwischen DK-Motor und DK-Welle mal entfernt wird?

ich würde mal schätzen gleich wie vorher... das einzige was anders ist: Drehzahl ist fast konstant obwohl es ruckelt. Raucht tut er nach wie vor...

Die DK testen wir morgen noch und wir werden noch die Lambdasonde austauchen... Entweder sind die Injektoren tatsächlich hin oder irgendwas sagt dem MSG, dass die Injektoren mehr/länger einspritzen müssen (beim Zyl.4 und 5 sieht man +5 mg/H - das kann nicht normal sein). Gäbe es nicht genug Luft (bspw. vom TL, LMM oder wie auch immer) dann hätte ich Unterdruck am Saugrohr oder was ähnliches oder? Das wäre schon von den Sensoren erkannt?

ich überlege es mir die Injektoren noch mal prüfen zu lassen - diesmal jedoch bei einem anderen BOSCH Partner

Stecker drallklappen ab.....

...mein Reden! Wirkung der DK temporär aus dem Motorbetrieb entfernen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 8:35

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. August 2018 um 09:32:48 Uhr:

...mein Reden! Wirkung der DK temporär aus dem Motorbetrieb entfernen.

ok probieren wir mal ;-)...

was ich noch gesehen habe: die Position der Klappen entspricht nicht der Position der beiden Stangen... D.h. wenn rechts die Klappen offen sind und Stange (vom Steller) oben ist, sind links die Klappen geschlossen (Stange ist oben). Oder anders fomuliert: beide Stange oben, rechts geöffnet und links geschlossen... Das ist auch nicht normal?

was heißt 11001000 im 44.2? lt. lbl-Datei:

XXXX1XXX System fault

X1XXXXXX Torque limitation or quantity limitation active

1XXXXXXX Regeneration exhaust gas treatment

der erste "1er" sagt dass Regeneration im Laufen ist, der fünfte "1er" dass es ein Systemfehler gibt. Wie kann man das sonst interpretieren?

Zitat:

@errno [url=https://www.motor-talk.de/.../...-kompression-20-bar-t6361969.html?...]schrieb am 22.

was heißt 11001000 im 44.2? lt. lbl-Datei:

XXXX1XXX System fault

X1XXXXXX Torque limitation or quantity limitation active

1XXXXXXX Regeneration exhaust gas treatment

der erste "1er" sagt dass Regeneration im Laufen ist, der fünfte "1er" dass es ein Systemfehler gibt. Wie kann man das sonst interpretieren?

Was sagen wir dir schon seit etlichen Seiten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 4F Kompression 20 bar