Audi 4F 2,7 TDI Dieselpumpe Schrauben Reißen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen
Fahre einen Audi C6 4F 2,7 TDI und habe das seltsame Problem das die Befestigungsschrauben der Dieselpumpe Reißen die Pumpe läuft einwandfrei aber nach einiger Zeit Reißen immer wieder diese Befestigungsschrauben woran kann das liegen ??? Vorspannung der Schrauben zu Hoch?? oder gibt´s da was was ich so nicht sehen kann??? MFG Rene

16 Antworten

Meinst du, dass die aktiven Motorreinigungszusätze, diese beim Putzen verursachen?

Ich denke, dass man da nicht drin steckt, ob bzw. wann die "bad Vibs" tatsächlich das Gewinde ruinieren können. Ich vermute einfach mal, dass hier entweder ein konstruktiver Mangel oder ein Qualitätsproblem für das Phänomen verantwortlich ist (zu schwache Werkstoffe bzw. zu geringe Anzugsmomente der Schrauben bzw. ein Dauerfestigkeitsproblem der Schrauben bzw. unzureichende Schraubensicherungen gegen das Losbrechen im Gewinde) . Dass bestimmte Last- und Drehzahlzustände schädigende Schwingungen verstärken können, ist völlig plausibel, aber bestimmte Effekte kommen erst nach Jahren zum Vorschein, die man auf dem Prüfstand nur sehr schwer nachstellen konnte.

Es genügt ja, dass eine Schraube sich zu stark längt und oder ermüdet und damit die Vorspannung des Schraubenbolzens in Keller geht. Dann gibts leichtes Spiel und es rüttelt und schüttelt an der Konstruktion. Die dynamischen Kräfte werden zu groß und irgendwann schert die Schraube weg. Spätestens ab dann sind die verbleibenden Schrauben überlastet und geben dann irgendwann auch auf.

Habe mich auch gefragt, ob ich nur Pech hatte, oder ob mein Profil oder Fahrverhalten das begünstigt hatte. Bei mir sind es viele geringe Drehzahlen gewesen und im Stadtverkehr häufiges auskuppeln und Gang rausnehmen, um zu segeln. Dabei "stürzt" der Motor drehzahlmäßig runter in den Standgasbereich.

Was mich am meisten wundert ist, dass ich es bisher nur von 2.7 TDI 180 PS erfahren habe, die darunter leiden. Aber es sind nur sehr wenige, von denen man das erfahren hatte.

Bei mir wars übrigens auch VPower Diesel. 😰 😁

Deine Antwort