Audi 3,2 Liter FSI mit 255/35/19 Radläufe ziehen !?!?!?

Audi A6 C6/4F

Halli Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

ich bin seit 2 Woche stolzer Besitzer eines A6 Avant 3,2 FSI quattro Bj. 11/2005 ohne S-line Ausstattung.
Ich habe mir über ebay 255/35/19 ersteigert und mal testweise auf der Fahrerseite vorne und hinten die Dinger draufgezogen ( man sehe Bild).
Die Felgenadapter habe ich noch nicht gekauft und sind auch noch nicht drauf.
Die Dinger passen grade noch so rein.Bin mit dem linken Hinterrad auf nem 3cm Bordstein stehen geblieben und habe danach zwischen Radkastenrand aussen und Reifen gradmal so meine Hand untergebracht.
Und als ich mit 40 in ne enge Kurve gefahren bin haben se wohl im Radkasten Innen gerieben.
Die Waren zuvor auf dem 3.0 tdi drauf und sehe auch sonst im Internet, dass genau die Felgen keine Seltenheit für den 4f sind.
Hat der Diesel andere Radkästen oder Kotflügel ?
Muss ich meine Radkästen ziehen lassen ? ( oh nööö !!! )
Ich habe ab Werk ein Audi Sportfahrwerk ( kein S-line) drin... also 20 mm Tiefer.

Danke für eure Hilfe

Ich kann auch noch den genauen Auszug aus der Beschreibung geben :

Lochkreis: 112 Felgenbreite: 9J
Felgenhersteller: Original Fahrzeughersteller Zollgröße: 19 Zoll
Felgenaufbau: einteilig Einpresstiefe (ET): 33
Felgenbezeichnung des Herstellers: Speedline Lochzahl: 5
Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen
Zollgröße: 19 Reifenbreite: 255
Felgenbreite: 9J Querschnitt: 35
Einpresstiefe (ET): 33 Tragfähigkeitsindex: 96
Lochzahl: 5 Geschwindigkeitsindex: Y: bis 300 km/h
Lochkreis: 112 Reifenhersteller: Dunlop
Felgenhersteller: Audi Fahrzeugtyp: PKW

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also wenn ich das Recht verstanden habe sprach der TS von passenden Zentrierringen...die haben aber keinen Einfluss auf die ET der Felge.

Und zum Thema Felge sage ich Dir....ne 9x19 mit ET 33 wird nicht passen !

Hatte bei meinem A6 8x19 mit ET 35 und 255/35/19 er Decken drauf und die haben ganz sauber abgeschlossen...da hat bei Einfedern schon kein Kugelschreiber mehr zwischen Kotflügel und Reifen gepasst...Platz ungefähr noch 5mm und zwar zum Blech !

Deine Felge kommt gegenüber meiner Felge 15 Millimeter weiter ausm Radhaus...also ich denke das wird nix ohne Radhaus bearbeiten 😉 . Oder Du kaufst Dir nen RS6...da passt es dann wieder 😁 .

Wenn ich mich recht erinnere war das auch nur an der HA so knapp...vorne hatte mein A6 noch ein wenig mehr Spiel. Aber grade hinten ist das nicht lustig wenns dann schleift. Damit ruinierste Dir die Kotflügel und die Reifen und das nimmt Dir auch kein TÜVer so ab.

Gruß

Natter

Danke für die Antwort.

Verdammt, also doch Radläufe ziehen lassen und wenn ich Pech hab gibts nette Haarrisse im Lack und dann kann das auch noch gemacht werden ... so ein SCHE****

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also wenn ich das Recht verstanden habe sprach der TS von passenden Zentrierringen...die haben aber keinen Einfluss auf die ET der Felge.

Und zum Thema Felge sage ich Dir....ne 9x19 mit ET 33 wird nicht passen !

Hatte bei meinem A6 8x19 mit ET 35 und 255/35/19 er Decken drauf und die haben ganz sauber abgeschlossen...da hat bei Einfedern schon kein Kugelschreiber mehr zwischen Kotflügel und Reifen gepasst...Platz ungefähr noch 5mm und zwar zum Blech !

Deine Felge kommt gegenüber meiner Felge 15 Millimeter weiter ausm Radhaus...also ich denke das wird nix ohne Radhaus bearbeiten 😉 . Oder Du kaufst Dir nen RS6...da passt es dann wieder 😁 .

Wenn ich mich recht erinnere war das auch nur an der HA so knapp...vorne hatte mein A6 noch ein wenig mehr Spiel. Aber grade hinten ist das nicht lustig wenns dann schleift. Damit ruinierste Dir die Kotflügel und die Reifen und das nimmt Dir auch kein TÜVer so ab.

Gruß

Natter

Also komme ich wohl nicht rum, dass ich die Kotflügel ziehen muss :-( SCHE****

Wie teuer wird das denn circa werden, wenn man evtl. nur die hinteren Radläufe ziehen wird.

Hoffe es gibt vllt. ein Verfahren dass es keine Haarrisse im Lack gibt durch Erwärmung oder so.

Was da vllt. jemand bescheid drüber ?

Ist es dann mit Radläufeziehen gewesen oder muss IM Radkasten auch noch Zeug gemacht werden ?

Also mal ehrlich,
mit ET33 sind das Felgen vom A5.
Wenn Du die Kotflügel hinten ziehst, überlig Dir erst, ob das überhaupt noch gut aussieht.

Solltest lieber Felgen vom A4 kaufen. Den gleichen RS6 Stil gibts dann mit 8,5x19 ET43. Da kannst sogar noch 5mm Spurplatten draufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Also mal ehrlich,
mit ET33 sind das Felgen vom A5.
Wenn Du die Kotflügel hinten ziehst, überlig Dir erst, ob das überhaupt noch gut aussieht.

Solltest lieber Felgen vom A4 kaufen. Den gleichen RS6 Stil gibts dann mit 8,5x19 ET43. Da kannst sogar noch 5mm Spurplatten draufmachen.

Stier ist halt nun, dass ich die Dinger jetzt erst gekauft habe.

Die waren zuvor auf nem A6 drauf, da dachte ich eben dass dies bei mir auch gehen sollte.

Und sonst habe ich auch sehr viele gefunden wo genau die selben Felgen und Reifen drauf waren.

Wohl haben die nicht das 2cm tiefere Sportfahrwerk gehabt.

Aber die Dinger wieder verkaufen und andere holen, wird auch sehr nervig