Audi 22" Felgen
Hi,
ich werde nächste Woche den SQ7 bestellen und möchte gerne die 22" Felgen nehmen.
Kann jemand was bezüglich Komfort sagen? Gibt es Comfort-Unterschiede im Vergleich zu 20/21" oder fängt die Luftferderung das auf? Sind die Fahrgeräusche bei 22" größer?
Danke und Gruß
John
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@johnrichards schrieb am 7. Januar 2017 um 13:24:09 Uhr:
Danke für die Rückmeldungen.@PPL-1: wie bist du mit der Comfort der 21" zufrieden?
Ich komme von 21" auf dem A6 mit tiefer codierten AAS 🙂
Mit dem A6 bin ich 90% der Zeit auf Comfort gefahren, mit der Q fahre ich 99% auf Dynamic - Komfort immer nur dann wenn es sehr wellig wird, aber auch nur wegen der erhöhten Bodenfreiheit.
Noch ist eine Spreizung zu erkennen zwischen den Modis.
Die 295er WR fressen auf jeden Fall mehr Sprit, aber halten die Kiste wie auf Schienen in der Spur.
Ich denke wer Komfort analog einer S-Klasse will sollte nicht über 20" gehen, die 21" sind noch ein sehr guter Kompromiss aber wirken leider nicht wirklich groß. Die 22" sind optisch schon deutlich ansprechender, ein bisschen Komfort wird man einbüßen, aber ich gehe optimistisch ran, ich spule keine 60tkm p.a. ab und die Straßen sind hier auch ok.
96 Antworten
Der Bub kann jeden Tag ein anderes Auto fahren, hat 5 Fahrräder, 75" Glotze, diverse Uhren ...Kleinkram die Rädchen ... 😁
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:32:54 Uhr:
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:27:46 Uhr:
Jetzt war ich gestern, nach Ankündigung in der Mail Korrespondenz, bei den Buben die mit Rohana Wheels dealen wollen.. Und stehe vor verschlossenen Türen..Radsätze für 5000€ verkaufen wollen aber Freitag anstatt um 18Uhr gegen kurz nach fünf ins Wochenende gehen...Bin genervt...
Bei 5000 Euro pro Satz , kann sich der Bub das leisten! 😁
Scheint so, aber ich bei Dienstleistungen etwas empfindlich...wäre für mich jetzt ein Grund was anderes zu kaufen...muss niemanden Geld schenken, der sich nicht darum bemüht.
Nene, keine überteuerten China Guss Felgen...sie sollen nicht nur größer und schöner sein, sondern auch leichter..
Ähnliche Themen
Wenn ich nicht ganz irre wirken 15 kg mehr am Rad/Felge genau so auf das Auto als wenn man 100 kg so zuladen würde.
Google mal ungefederte Masse.
Das ganze wird unterschätzt, jeder der Fahrrad fährt weiß, das jedes Gramm zählt wenn man Masse beschleunigen will. Selbst wenn man bereits rollt, merkt man den Unterschied.. Daher fahre ich am Fahrrad Carbon Laufräder, am Moped PVM Magnesium.
Am 4G habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und ein paar Reifenhersteller angeschrieben. Dazu habe ich mich für eine geschmiedete OZ Felge entschieden.
Es gab Unterschiede von bis zu 4kg pro Reifen..bei den Felgen ist das auch schnell mal drin..
Alles in allem habe ich mit einer größeren und breiteren Felge 4kg pro Rad gespart.
Wiegt ein Radsatz jetzt 25kg anstatt, z.b. 30kg sind es schon 20% die weniger beschleunigt werden müssen.
30kg wird noch wenig sein bei 21/22" SUV Rädern. Habe aber noch nicht gewogen..
@johro : 15 kg waren geschätzt für alle Felgen als Unterschied Serie des Herstellers zu Highend Namenhafter Hersteller.
Wenn ich im Sommer meine 22 Zoll drauf habe und ein anderer geschmiedete Magnesium Felgen mit 18 Zoll wird es ein noch größerer Unterschied sein den man auch deutlich in der Performance merken dürfte.
Natürlich braucht man die! Wozu kauft man sonst ne Q?
Mehrgewicht ist immer schlecht und am Rad besonders aber habe dann doch wegen der Optik zu den 22 Zoll gegriffen. Für die leichten Highend Versionen bin ich zu geizig zumal mir die 22 Zoll Audi Felgen sehr gut gefallen.
Nee, nicht wirklich - ist in anderen Foren aber üblich. Im A6 Bereich haben einzelne mal gewogen.
Hat ja jetzt im Frühjahr die Chance - SR und WR zu wiegen 🙂
Können wir ja dann in einem Topic sammeln.
Zitat:
@johro schrieb am 28. Januar 2017 um 22:48:26 Uhr:
Da magst du recht haben, wenn man "Performance" braucht 😉
Ich bin auch der Meinung, dass das Felgengewichtsthema überbewertet wird. Ich würde doch nie wegen des Gewichts zu Lasten der Optik entscheiden. Fahre aber auch i.d.R. auf D mit aktiviertem PEA 😁
Ich bin auch der Meinung, dass das Felgengewicht überbewertet wird, wann seid ihr den jemals mit der Kuh auf der Rennstrecke?