Audi 2,7 tdi dpf wert in Gramm oder ml?
Hallo Leute, und zwar war ich heute bei Bosch und habe mein beladungszustand vom russpartickelfilter auslesen lassen, Ergebniss war 13g Aschegehalt ! Soweit so gut, jetzt habe ich im Internet gelesen, das bei 6 Zylinder der Wert in ml angegeben wird. War meine Messung also fürn a.....?Oder ist es korrekt und ich brauche mir diesbezüglich keine sorgen machen?
17 Antworten
Auf solche Frage hätte ich auch gerne eine Antwort. Bei meinem 2,7 TDI, den ich seit gut 6 Jahren fahre, habe ich erst zweimal eine Regeneration bemerkt, und das auch nur, weil die durchs Abstellen des Dicken unterbrochen wurde, einmal beim Parken in der Stadt, einmal in der Garage. Da knisterte es hinten ordentlich und ein gewisser Gestank war nach dem Aussteigen deutlich vernehmbar. Aber während der Fahrt ist mir nie was aufgefallen.
Grüße, lippe1audi
Ich merke es, wenn:
- im Stand (z.b. an der Ampel) ein spezieller Abgasgeruch im Auto wahrnehmbar ist
(hauptsächlich bei Windstille)
- beim Gasgeben aus dem Stand oder bei vorher sehr langsamer Fahrt, sich der Wagen anhört, als wäre bei meinem Multitronic-Getriebe die Fahrstufe "S" eingelegt, obwohl ich in "D" fahre
- der Motor bei langsamer Fahrt nervöser auf Gasgeben reagiert
Andere berichten von leicht erhöhter Leerlauf-Drehzahl, die sie am Drehzahlmesser erkennen oder dass sich anhand der Anzeige im FIS ein erhöhter Momentanverbrauch im Stand feststellen lässt.
=> Diese beiden Anzeichen kann ich bei meinem Wagen aber nicht
feststellen!
Edit:
Ein späteres Auslesen mit Carport bestätigt mir dann die vorherige Reg.
Edit2:
Abstände zwischen den Reg.:
ca. 450 bis 650 km (abhg. von der Fahrweise)
Zitat:
@ZZ22 schrieb am 18. März 2017 um 10:49:09 Uhr:
Ich merke es, wenn:
- sich der Wagen anhört, als wäre bei meinem Multitronic-Getriebe die Fahrstufe "S" eingelegt, obwohl ich in "D" fahre
Da sind wir armen Frontkratzer-Getriebenen (-Gezogenen), die sich keine Automatik leisten konnten, nun schon wieder benachteiligt!😠 Ist der Motor in der Stufe "S" lauter oder so?😕
Gruß, lippe1audi