ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI 2.7 TDI 190 PS Multitronic DPF-Frage ???

AUDI 2.7 TDI 190 PS Multitronic DPF-Frage ???

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

Fahre seit 2 Jahren nicht mehr viel Autobahn. Mein Arbeitsweg ist lediglich 17 km lang.

Mir ist aufgefallen das der Dicke so alle 300 bis 500 Kilomter eine Regenaration startet und dann gerne bei den bekannten 1400 Umdrehungen stehen bleibt. Wenn man dann an der Ampel steht regelt er auf normale 780 Umdrehungen runter. Er qualmt dabei recht stark wenn man Gas gibt. Als es mir beim letzten mal aufgefallen ist bin ein paar Kilometer mit 4000 Umdrehungen gefahren bis er nicht mehr gequalmt hat :D Obwohl er dann nicht mehr gequalmt hat blieb die Drehzahl bei 1400 Umdrehungen bis ich zu Hause war ?

Ich habe nun einen Zusatz in den Tank geschüttet. Angeblich reinigt das den Partikelfilter. Mir fällt auf das er jetzt noch mehr Reinigungsintervalle startet. Soll wohl so sein ?

Nun habe ich mit meinem VCDS die Werte ausgelesen ( Siehe Bild )

Interessant finde ich : Strecke nach Regeneration 1400 Kilometer ! Die letzte Qualmatacke ist gerade mal 100 Kilomter her ? Wie kann man das erklären ?

Was sagt Ihr zu den anderen Werten ? Ist das ok ? Die Laufleistung liegt bei 167 000 km.

Vielen Dank

Grüße

CASSK

Aaadpf
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sind meine Injektorenwerte

I
I
I
+3

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor, lief bei mir ähnlich ab bis er ins Notprogramm ging.

Habe dann einen neuen DPF verbaut und seitdem läuft er wieder einwandfrei, bei mir ist die Laufleistung aber bei 350000 km. War noch der originale DPF und habe dann einen aus dem Zubehör ( 300€ ) eingebaut.

Gruß

Alfons0612

Ich denke das die Werte für ein Notprogramm noch zu gut sind, oder ?

Regenerieren im Standlauf ist besonders beim Aufheizen von DPF und Kat blöd, weil beim gealterten Fahrzeug dann zu wenig Wärme im Abgastrakt hängen bleibt und dann der siedende Diesel als Weißnebel beim nächsten Gasgeben hinten rausgeblasen wird. Hier hilft das händische Hochhalten der Drehzahl bzw. auch mal das Überprüfen der Drosselklappe bzw. deren Antreibszahnräder aus Plastik. Die verschleißen gerne irgendwann und dann kommt zu viel Luft in den Abgastrakt, was Dir den Dieselnebel am Auspuff nach dem Ampelstopp beschert.

Ich gebe beim Ampelstopp im Stand beim DPF-Regenerierungs-Hochheizen einfach Gas, so dass die Drehzahl bei 1500..2000 rpm steht. Ist zwar bekloppt, aber es hilft.

Nun meine Fragen sind nun noch nicht beantwortet.

Ich denke ich werde mal mit dem VCDS den Differenzdruck auslesen wenn es denn geht ?

Möglich ist ja auch das jemand das Ölaschevolumen auf 0 gesetzt hat als ich Ihn kaufte ?

Kann denn niemand etwas mit meinen Werten angfangen ?

Zitat:

@CASSK schrieb am 28. Dezember 2019 um 11:08:04 Uhr:

Nun meine Fragen sind nun noch nicht beantwortet.

Okay... So entstehen Missverständnisse. :D

Was genau brennt Dir denn auf der Seele?

Es werden nur Regenerationen hingelegt die erfolgreich waren daher die 1400km Angabe.

Solltest ihn mal warm fahren und dann auf der Autobahn ein Stück im 5ten Gang und 100/120 kmh (wenn erlaubt und möglich) fahren damit er die Regeneration fertig stellen kann.

Fehlerspeicher im Motor Steuergerät vorher einsehen und löschen.

Injektoren Werte sehen recht gut aus.

Hallo,

also gut. Habe heute mit dem VCDS eine Regenerationsfahrt versucht. Ich konnte den Code eingeben, und somit solllte es ja dann automatisch starten. Es passierte aber nichts ?

Nach ungefair 20 Kilometern stand dann im VCDS Letzte Regenerationsfahrt vor 1420 Kilometer. Ist ja auch logisch.

Ich werde morgen eine 100 Kilometer lange Autobahnfahrt haben. Komme aber erst am 06.01. zurück und werden dann noch einmal nachschauen.

Meine Frage wegen den 1400 Kilometern ist beantwortet. Danke Sentinel :-)

Wie sieht es mit dem Ölaschevolumen aus ? 0.15 scheint für den 6Zylinder noch gut zu sein ?

Rußmasse gemessen 0 ? Warum 0 ?

Rußmasse berechnet 11,5 ? Berechnet 11,5 Gemessen 0 ? Verstehe nicht ?

Wo ist der Unterschied zwischen Kundenregeration und Serviceregeneration ?

Und mal eine Frage die vielleicht nicht so wichtig ist , aber : Wenn der Dicke sich freibrennt dann qualmt der in der Innenstadt wie die Titanic und der Hintermann hällt locker 70 Meter Abstand :D

Ist das normal ? Der hat früher NIE so gequalmt wenn ich Autobahn gefahren bin. Wieso qualmt der so ? Muss das sein ?

Vielen Dank Euch :)

Grüße

 

 

 

Was steht denn im Fehlerspeicher ??

Diese Art Regeneration ist eine Not Regeneration die bei warm gefahrenen Motor eher im Stand läuft.

Dauert dann ca 30-45 min und sollte in einer unbewohnten Gegend gemacht werden sollte !

Läuft nur wenn Fehlerspeicher im MStg leer ist !

Mehr zu Ruß und Asche Werten findest du in der Suche ;)

Im Fehlerspeicher steht nichts. Keine Fehler gefunden :-)

Zitat:

@CASSK schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:16:31 Uhr:

 

Und mal eine Frage die vielleicht nicht so wichtig ist , aber : Wenn der Dicke sich freibrennt dann qualmt der in der Innenstadt wie die Titanic und der Hintermann hällt locker 70 Meter Abstand :D

Ist das normal ? Der hat früher NIE so gequalmt wenn ich Autobahn gefahren bin. Wieso qualmt der so ?

*räusper* Dachte, es ist oben bereits erklärt worden. :rolleyes:

A3Autofahrer sorry,

 

aber der Nebel sieht nicht unbedingt weiß aus

Aber Du hast wahrscheinlich Recht. Denn im Winter ist es ja bei Temperaturen so eine Sache mit der Wärme.

Ist ja auch kein Wunder. Durch die Multitronic fahre ich mit 90 km/h und 1500 Umdrehungen zur Arbeit. Das hat ja mit viel Wärme echt nix zu tun.

Ich denke das meine Problematik wie Sentinel schon sagte mit mehr Autobahnfahrt gelöst wird, und ich stelle fest das ich keinen Diesel mehr brauche.

Grüße

Zum Regenerieren wird jedoch nur Diesel spät eingespritzt, dass er unverbrannt aber siedend im Kat verheizt wird. Habe schon selbst mal eine Kreuzung eingenebelt. Da wars es ähnlich weiß, wie bei einer Kerze, die verlischt. Kann ja aber auch schon den Ruß anfackeln, dann ist es eben nicht mehr weiß.

Hinweise zur Drosselklappe und zum Drehzahl erhöhen im Stand stehen schon oben. VPower bessert das ebenfalls etwas.

Prüfe mal den Ölstand, der sollte nicht überhöht sein.

Edit: Bricht eine Reg. bei mir ab (Motorstopp), dann darf ich 300 km warten, bis es erneut losgeht. Wird eine wiederaufgenommene Reg. erneut abgebrochen, dann ist die Spanne bis zum nächsten Versuch kleiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI 2.7 TDI 190 PS Multitronic DPF-Frage ???