Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 Quattro Differential sperrt sich selbst

Audi 100 C4 Quattro Differential sperrt sich selbst

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 8:42

Hallo zusammen,

ich habe an meinem C4 quattro das Problem, das sich das Differential immer wieder von selbst (ent)-sperrt. Gefühlt geht in Rechtskurven die Sperre gelegentlich rein, in Linkskurven wieder raus.

Teilweise deutlich zu spüren mit einem "Klonk", das Fahrzeug wird plötzlich kurvenunwillig und bei langsamer Fahrt und engen Kurven springt ein Hinterrad. Das Fahrzeug bekommt davon nichts mit, denn ABS bleibt an.

Wenn alles komplett montiert ist, funktioniert der Schalter in der Mittelkonsole und die Sperre lässt sich ein- und ausschalten - allerdings nicht ausschalten, wenn sie von selbst "reingehopst" ist. Ich kann auch auf der Hebebühne direkt am Umlenkhebel das Diff. sperren und entsperren, funktioniert problemlos und ohne Widerstand.

Nun habe ich nach einer Suche hier und in anderen Foren testweise die Ansteuerung lahmgelegt und den Hebel an der Sperre mit Kabelbinder in der Position "ungesperrt" fixiert. Das Verhalten tritt immer noch auf.

Hat jemand Idee, woran das liegen könnte? Vor dem auftreten des Problems stand das Fahrzeug für über ein Jahr und das Hinterachsdifferential war ausgebaut (wg. Tankausbau) und wurde abgedichtet. Kann da etwas falsch zusammengebaut worden sein? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich meine da wurden nur zwei Simmerringe Richtung Achswellen getauscht. Meine Werkstatt hat keine Idee mehr.

Für Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 Quattro Differential sperrt sich selbst