ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Auch so kann man einen FN2 fahren

Auch so kann man einen FN2 fahren

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 22:41

:D

Das können FK2 und FK3 ja auch kaum besser.......;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wirken sich die Spritpreise jetzt auch schon auf die Fahrweise der Type R-Fahrer aus? ;)

Auf die kurze Strecke ist das doch keine Kunst oder?

Hatte letztens auf 20km genau 4,2l/100km mitm FK2...immer schön dahingleiten...

am 23. Juni 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

:D

Das können FK2 und FK3 ja auch kaum besser.......;)

habe seit ich ihn habe (3000km)auf dem "B" programm 5,3 l.(Fahrweise:mit Verkehr mitschwimmend)

ist ein sehr guter wert wenn man bedenkt das der DPF schonmal 0,3-0.4l benötigt.

Habe es auch mit meinem FK3 geschafft, 2,8 L/100km zu verbrauchen.

Bin 20km gefahren und es ging fast nur Berg runter.....

Wenn man im richtigen Zeitpunkt resetet, dann ist der Type R sogar sparsam!:D 

am 23. Juni 2008 um 9:38

yep, alles eine frage wann man resettet, hatte gestern auch 5,4L mit dem FN2 :D

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Auf die kurze Strecke ist das doch keine Kunst oder?

Hatte letztens auf 20km genau 4,2l/100km mitm FK2...immer schön dahingleiten...

Richtig ;) , unmittelbar nachdem tanken 10km dahingeglitten:p

Es standen sogar schon 6,5l drauf :D.

Aber theoretisch wenn man so weiterfahren würde, sind solche Verbrauchswerte durchaus möglich :rolleyes:

Bin dann aber auf die Bahn und mal kurz auf 200 beschleunigt(Mike, ich hoffe das beantwortet deine Frage;) und nun stehen wieder die 8,6l drauf, finde ich dennoch moderat. Meiner pendelt sich momentan so zwischen 8,5 und 9,5l ein, im Prinzip sind das ca 0,5-1L mehr als mein FK2 verbraten hat. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Die Hondamotoren sind schon richtig schön sparsam, egal welchen Civic man fährt, man kann mit jedem Verbrauchsgünstig unterwegs sein, wenn man will :rolleyes:

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Auf die kurze Strecke ist das doch keine Kunst oder?

Hatte letztens auf 20km genau 4,2l/100km mitm FK2...immer schön dahingleiten...

Richtig ;) , unmittelbar nachdem tanken 10km dahingeglitten:p

Es standen sogar schon 6,5l drauf :D.

Aber theoretisch wenn man so weiterfahren würde, sind solche Verbrauchswerte durchaus möglich :rolleyes:

Bin dann aber auf die Bahn und mal kurz auf 200 beschleunigt(Mike, ich hoffe das beantwortet deine Frage;) und nun stehen wieder die 8,6l drauf, finde ich dennoch moderat. Meiner pendelt sich momentan so zwischen 8,5 und 9,5l ein, im Prinzip sind das ca 0,5-1L mehr als mein FK2 verbraten hat. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Die Hondamotoren sind schon richtig schön sparsam, egal welchen Civic man fährt, man kann mit jedem Verbrauchsgünstig unterwegs sein, wenn man will :rolleyes:

 

gruss

Als ich den FN2 zur Probe hatte, hatte ich immer so ca. 10l und ich bin noch Human gefahren.

Nur sobald ich mit meinem auf der Bahn heize, steht da auch immer 10-12 Liter.

Mit dem FN2 sind es 20-24 Liter :D

 

Ich bin auch gar nicht der Typ, der mit dem Type R sparsam fahren könnte..... 

am 23. Juni 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Auf die kurze Strecke ist das doch keine Kunst oder?

Hatte letztens auf 20km genau 4,2l/100km mitm FK2...immer schön dahingleiten...

Richtig ;) , unmittelbar nachdem tanken 10km dahingeglitten:p

Es standen sogar schon 6,5l drauf :D.

Aber theoretisch wenn man so weiterfahren würde, sind solche Verbrauchswerte durchaus möglich :rolleyes:

Bin dann aber auf die Bahn und mal kurz auf 200 beschleunigt(Mike, ich hoffe das beantwortet deine Frage;) und nun stehen wieder die 8,6l drauf, finde ich dennoch moderat. Meiner pendelt sich momentan so zwischen 8,5 und 9,5l ein, im Prinzip sind das ca 0,5-1L mehr als mein FK2 verbraten hat. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Die Hondamotoren sind schon richtig schön sparsam, egal welchen Civic man fährt, man kann mit jedem Verbrauchsgünstig unterwegs sein, wenn man will :rolleyes:

gruss

Hehe, ich geb' Gas, ich will Spaß... 200 auf unseren Autobahnen? Tz,tz :p Das Teil geht sicher mit mächtig Dampf auf die 200... :D Das muss man auch ausprobieren und wg. dem einen oder anderen Liter mehr oder weniger ists dann auch schon egal find ich und der Mehrverbrauch zum FK2 bei enorm mehr Leistung ist ja mehr als akzeptabel...;)

 

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 11:41

Jep, es hängt natürlich wie immer vom Fahrstil ab, welchen ich auch durch den FN2 nicht geändert habe. Ich fahr mit dem Teil ähnlich wie mit dem FK2, wenn ich Lust habe, gebe ich Gas und wenn nicht cruise ich auch mit dem Type R gemütlich dahin, der Motor vom R läuft übrigens noch einen Tick ruhiger und leiser als im FK2(natürlich nicht im VTEC Bereich). In Summe ergibt das dann im Schnitt 0,5-1l Mehrverbrauch als beim FK2.

Bin mit dem R auch schon Serpentinen, gefahren das macht mächtig Spaß aber danach standen 12l auf dem BC. Aber so fährt man ja nicht immer, selbst mit einem Type R nicht.

24l finde ich schon heftig, da kann man ja nur Kilometer lang V-Max fahren um diesen Wert zu erreichen.

gruss

am 23. Juni 2008 um 12:40

Das geht alles, wenn man es will;)!

Cruisen mit 6,8 L aber auch Spass haben mit 12 Litern:D.

In der Stadt komme ich so etwa auf 7,4 L, sonst auch 6,8 L (Autobahn/Landstraße).

Die Nachrechnung Liter/km beim Tanken ergab, dass der BC bei meinem FK2 so ziemlich genau arbeitet.

Gruß, Sven.

am 23. Juni 2008 um 13:34

Cooler Verbrauch, Hotnight!

Aber mal ehrlich, mit einem FN2 würde ich nicht unter 9l/100km kommen. Ich hab' meinen Fahrstil den Spritpreisen angepaßt und fahre mit dem FK3 derzeit mit 6.1l/100km herum, allerdings über die ganze Tankladung gerechnet. Ist erstaulich was man über ein paar kleine Maßnahmen (die im Endeffekt fast keinen Zeitverlust bedeuten) erreichen kann....

Grüße,

Zeph

am 23. Juni 2008 um 14:33

Immer so fahren, als wenn man keine Bremse hat. Ist wirklich so. Das minimiert den Verbrauch

Auf www.spritmonitor.de kann man ganz gut vergleichen und erhält auch realistische Angaben.

 

Der Vergleich ist ja schon recht interessant.

 

Durchschnittsverbrauch FK2 (128 Fahrzeuge gefunden): 8,41 Liter

Durchschnittsverbrauch FK3 (126 Fahrzeuge gefunden): 6,65 Liter

Durchschnittsverbrauch FN2 (8 Fahrzeuge gefunden): 11,16 Liter

 

Alle Angaben von www.spritmonitor.de

 

Man sieht also, daß es vom FK2 auf den FN2 doch noch ein relativ großer Sprung ist und dass der FK3 naturgemäß mit Abstand am sparsamsten ist.

 

Fairerweise muß man sagen, daß BMW noch leistungsstärkere Motoren baut, die gleichzeitig weniger Sprit verbrauchen - auch hier gibts interessante Daten.

 

Zum Beispiel: BMW 130i mit 265 PS, der Durchschnittsverbrauch laut www.spritmonitor.de ist 10,76 Liter bei 18 gelisteten Fahrzeugen.

 

Also weniger als der Type R bei 64 PS mehr.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Auf www.spritmonitor.de kann man ganz gut vergleichen und erhält auch realistische Angaben.

Der Vergleich ist ja schon recht interessant.

Durchschnittsverbrauch FK2 (128 Fahrzeuge gefunden): 8,41 Liter

Durchschnittsverbrauch FK3 (126 Fahrzeuge gefunden): 6,65 Liter

Durchschnittsverbrauch FN2 (8 Fahrzeuge gefunden): 11,16 Liter

Alle Angaben von www.spritmonitor.de

Man sieht also, daß es vom FK2 auf den FN2 doch noch ein relativ großer Sprung ist und dass der FK3 naturgemäß mit Abstand am sparsamsten ist.

Fairerweise muß man sagen, daß BMW noch leistungsstärkere Motoren baut, die gleichzeitig weniger Sprit verbrauchen - auch hier gibts interessante Daten.

Zum Beispiel: BMW 130i mit 265 PS, der Durchschnittsverbrauch laut www.spritmonitor.de ist 10,76 Liter bei 18 gelisteten Fahrzeugen.

Also weniger als der Type R bei 64 PS mehr.

Das kann man so nicht sagen, da 11 Einträge vom FN2 128 vom FK2 gegenüberstehen. In der Praxis ist der Unterschied nicht soooo groß, aber wahrscheinlich liegt das auch daran, das die R Fahrer einfach mehr heizen :D

Den FN2 kann man auch unglaublich sparsam fahren, aber wer macht und will das schon....:rolleyes:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Auch so kann man einen FN2 fahren