Auch der neue Motor macht Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

🙁

Ich weiß nicht was in verbrochen habe - so eine Strafe hab ich eigentlich nicht verdient.

Ich geh um 18.15 Uhr aus dem Büro raus um gemütlich heimzufahren. Rolle langsam im 4. durch die Ortschaft nen Berg hoch der immer steiler wird. Wie gewohnt trete ich je steiler es wird ein bisschen mehr aufs Pedal, doch heute war ich plötzlich bei Vollgas und der Motor geht von der Drehzahl runter - schalt in den dritten und gebe Gas - Motor geht von der Drehzahl runter - schalte in den zweiten und da hat dann die Kraft gereicht um zu beschleunigen - allerdings nicht wie ich es gewohnt bin im 2. zu beschleunigen.

Auf der Ebene angekommen bleib ich nochmal stehen und fahre an um zu sehen was passiert - mit Vollgas hatte ich unterhalb von 2000 ungefähr soviel Leistung wie ein Elektro-Rollstuhl mit leeren Batterien. Ich dachte mir "bin ich aus Versehen auf W-on gekommen?" - nachgeschaut - Winterfahrprogramm ist nicht aktiviert. Ich gebe weiter Gas im 2. Gang - oberhalb von 2000 kommt der Turbo in die Gänge und langsam werde ich fester in den Sitz gedrückt - aber nur kurz, denn der Motor macht bei 3000 zu - das war Höchstdrehzahl im 2. bei Vollgas.

Dann hab ich das Radio und die Lüftung ausgemacht und weiter probiert zu beschleunigen - kein Kompressorgeräusch. Nach ein paar km hab ich schließlich den Motor neu gestartet - Kompressor wieder hörbar und auch wieder Leistung da wie gewohnt.

Hab jetzt einige Male versucht das Problem zu reproduzieren - außer einmal wo er beim Beschleunigen bei knapp über 2000 kurz ausgesetzt hat konnte ich nichts mehr feststellen.

Ohne das Problem verlässlich reproduzieren zu können mag ich gar nicht beim 🙂 vorfahren - werde also die nächsten Tag weiter beobachten was er so tut.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich der Hobel inzwischen nervt... 🙁

112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

@Nexus6

Was soll ich machen? Ich bin fast 40km von meinem Händler weg und beruflich die letzten Jahre voll eingespannt (eine Woche Urlaub in 4 Jahren) und gerade die letzten Monate werden immer heftiger - ich hab einfach keine Zeit um da hinzufahren und auf den Putz zu hauen auch wenn ich große Lust dazu hätte.

Bei so einer beruflichen Überbelastung wundert es mich schon ein wenig wieviel Zeit Du jeden Tag hier im Forum verbringst ?
Die ( Zeit ) hättest Du zur ev. Wandlung verwenden sollen.
buba

Eigentlich stehst du bei mir auf ignore - aber wenn dein Name schon in nem Thread von mir auftaucht will ich doch gern wissen was du wieder für nen Senf dazugibst.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich programmiere Webanwendungen - sitz bedingt dadurch ständig vorm PC. Während dann Scripte geupped werden bleiben zwischendurch immer wieder mal 1-2 Minuten um ins Forum zu schauen.

Zitat:

Eigentlich stehst du bei mir auf ignore - aber wenn dein Name schon in nem Thread von mir auftaucht will ich doch gern wissen was du wieder für nen Senf dazugibst.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich programmiere Webanwendungen - sitz bedingt dadurch ständig vorm PC. Während dann Scripte geupped werden bleiben zwischendurch immer wieder mal 1-2 Minuten um ins Forum zu schauen.

So schlimm war mein Senf doch garnicht? Habe Deinen Job verstanden , aber ehrlich , bei dem Ärger hätte ich mir die Zeit irgendwie genommen um ein Wandlung in die Wege zu leiten.

buba

Kannst wieder ingnore schalten!

Ich hab das ignore bei dir wieder weg gemacht - aber ehrlich gesagt fänd ichs ned schlecht wenn du nicht immer gleich nen zynischen Kommentar abgibst wenn einer mal ne Frage stellt die einem selber vielleicht trivial vorkommt.

Ich hab mit Leuten die die unterschiedlichsten Interessen haben zu tun - von daher bekomm ich ganz gut mit, dass sich manche Leute mit bestimmten Dingen zuvor einfach nie befasst haben und dann dementsprechend holprige Fragen stellen. Man kann denen dann einfach helfen - oder einfach still sein. Aber Posts die immer nen gewissen Biss haben machen die Luft einfach schnell dick wenn du weißt was ich mein (und davon geh ich aus 😉 )

Es ist wirklich ned so leicht - ich supporte nebenbei noch ca. 700 Domains und so an die 1200 dazugehörige Mailadressen. Ich muss halt zu den Geschäftszeiten hier im Büro erreichbar sein. Mir reichts schon wenn ich mal zum Doc muss.

Ähnliche Themen

@170hp wechsel doch mal die Werkstadt, vll kommen die mal mal auf Wandlung, respect das du so cool bleibst!!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wie lange hast du denn noch Garantie, schließ auf jedenfall die erweiterte ab 😉
Viel Glück für die Sache.

ps. ach du spamst mich immer mit den popups voll heee 🙂

Ich konnt schon immer recht ruhig blieben - ich hab andere Mittel zum Stressabbau - wenn ich geladen vom Büro heimkomm setz ich mich aufs Rennrad und strample ein paar Bergchen hier im Bayerwald hoch - danach sieht man vieles anders.

Das Auto ist EZ 07/06 und die Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr ist im Packet mit drin.

Nö - bin absoluter Gegner von Popups - wenn ein Kunde sowas will versuch ich dem das immer auszureden. 😉

Zitat:

Uri Geller? bist du es?? 😁

Alles was es an Problemen mit dem Motor zu erzählen gibt ist in diesem Thread zu lesen - mündlich gesprochen kann ich da auch nicht mehr erzählen. Wie ich schon weiter oben gepostet hab - wenn du was zu sagen hast, dann sag es hier oder lass es bleiben.

ÄHMM ups hast mich aber erkannt ?

ok dann anders

mach ein Photo mit geöffnete Motorhaube ganzen raum und mir zusenden müsste genügen!

dann kann ich dir schon bestätigen ob ich was tun kann oder nicht!

und zwar kosten frei nach Uri Geller art

Es ist so ,dass ich vorerst nicht weiß ob etwas dran ist ,und nach Uri Geller manier brauche ein zugang zur dem Problem auto, wenn ja was dran ist ,dieses innerhalb minute erledigt ist und auto normal sich verhält ohne probs ,mit glauben hat dies nichts zu tun
mich stört nur diese ganze hetze auf dem tsi weil es ein guter Motor ist und nobel marken ich auch stör fällig hin bekomme bis zur Wandlung und experten nicht begreifen was eigentlich flasch geht , sind diese deshalb schlecht?

@170HP...machs doch einfach mal und schick ihm das Foto oder ruf ihn an...und schreib dann was er gesagt hat

@averi

was glaubst du erkennen zu wollen? da siehst du ja nur abdeckungen etc....

Hallo,

zuerst dachte ich, "Averi" macht nur Spaß.....
Aber mal ehrlich, wie bekloppt muss man sein, um so einen "PSI-Schwachsinn" zu glauben?

Nee nee! Ich denke mal, dass sich hier ein richtig fetter Troll reingemogelt hat.....

Greetz, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

@170HP...machs doch einfach mal und schick ihm das Foto oder ruf ihn an...und schreib dann was er gesagt hat

@averi

was glaubst du erkennen zu wollen? da siehst du ja nur abdeckungen etc....

ist doch egal was ich sehe oder nicht sehe, hauptsache das Auto fährt einwandfrei oder? für den Rest dürft ihr Rätzeln

noch habe ich kein photo und kann was helfen

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Hallo,

zuerst dachte ich, "Averi" macht nur Spaß.....
Aber mal ehrlich, wie bekloppt muss man sein, um so einen "PSI-Schwachsinn" zu glauben?

Nee nee! Ich denke mal, dass sich hier ein richtig fetter Troll reingemogelt hat.....

Greetz, Stephan

aus spass könnte dein auto mal eine woche lamm stehen ...

und wie gesagt glauben brauchst du ja nicht ,auch nicht etwas bekloppt sein , sollte es mal passieren wirst mich eh schon vergessen haben oder dem pech zufall zurechnen

Bewirb dich doch mir Deinen "Fähigkeiten" in Wolfsburg!
Mann, die können sich ja alle Werkstätten durch Dich sparen! 😉

Verlang' für jedes "gesund-heile-heile" gemachte 100 Euro, dann biste bald reich 😁..... oder aber Du bist an einem Ort, wo die Türen innen keine Klinken haben.....😉

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

..... oder aber Du bist an einem Ort, wo die Türen innen keine Klinken haben.....😉

meinst Du etwa, der ist noch draussen ?
buba

*lol*

Jetzt verstehe ich so manches! 😉 Wahrscheinlich gibt es in meiner Umgebung auch ein Medium... Das sich mit mir nicht zu verstehen scheint. Und jedesmal, wenn ich ihm begegne, "hext" es Uri-Geller-mäßig meinem Golf eine neue Macke oder Fehlfunktion an! Anders kann das gar nicht sein! 😉
Oder treibt sich villeicht sogar @Averi unerkannt in meinem Bekanntenkreis herum? 😉

Werde mal in meiner Werkstatt fragen, wo denn deren zuständiger Esoteriker gerade ist...

Auto ist nun in der Werkstatt - 2 Fehler waren im Speicher:

Regelklappe für Ansaugluft
mechanischer Fehler
sporadisch

und dann war noch was mit "Geber für Krafstoffpumpe - mechanischer Fehler" - oder so ähnlich - konnt ich mir ned so gut merken.

Der erste Fehler war auch schon da als es mit nem Notlauf zum ersten Mal losging. Der zweite könnte meines Verständnisses nach evtl. dafür gesorgt haben, dass die Abgaswarnleuchte letzte Woche noch mit aufgeleuchtet hat.

Seit gestern ging die Abgaswarnleuchte übrigens wieder aus und in den Notlauf geht er seit gestern auch wieder nicht mehr. Glücklicherweise gibt es ja die Fehlerspeicher-Einträge.

Deine Antwort