Auch der aktuelle Q7 3.0 TDI hat ein Abgasproblem... AdBlue Tank zu klein!
Hier einige interessante Infos:
Inhalt Adblue-Tank laut Hersteller: 23 Liter
Reichweite laut Hersteller: 25.000 Kilometer
Erforderliche Größe des Adblue-Tanks, um Grenzwert1 einzuhalten: 37 Liter
Reichweite mit aktuellem Adblue-Tank, wenn Grenzwert1 eingehalten würde: 15.641 Kilometer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hsphsp schrieb am 24. Februar 2017 um 11:21:36 Uhr:
Ich bekomme im Sommer meinen ersten Diesel und freue mich gewaltig darauf!
Recht so 😁
Ist eben gerade wieder einmal total "hip" und der "Skandal" passt da natürlich auch wunderbar ins Bild. Haben wir irgendwann den Diesel vertrieben (woran ich zur Zeit noch nicht "glaube"😉 und alles auf Petrol umgestellt, kommt wieder die Hatz auf Benziner (CO2). Sind genügend E-Autos mit massiven Förderungen (die auch wir alle zahlen!) unter die Leute gebracht, kommt das "Erwachen" ooops... wo nehmen wir den ganzen Strom her... oooops auch Strom kommt nicht "grün" aus der Dose... sollten wir doch wieder mehr Atommeiler aufstellen? Dazwischen ist immer ein (politisch) angenehmer Dauerbrenner, Raucher zu verteufeln 😁
Dann hätten wir zur Not noch die "E"s in Nahrungsmittel und den Schweinebraten... sollte auch alles "verboten" werden. Auch neue Medien... ist einfach nicht gut für die Menschheit. Und überhaupt... wäre Radfahren viel besser für alle. Was Leute, die 30-70 TKm beruflich im PKW abspulen dann machen sollen... egal... man kann sich nicht um alles kümmern. Oder es gibt wieder "Ausnahmegenehmigungen" gg Euro... a) eine feine neue Einnahmequelle und b) kann der Amtsschimmel wieder laut wiehern. Man kann sich auch zu Tode verwalten.
Und ja... Beschiss bleibt Beschiss. Und ja... Konzerne sind mächtig und steuern viele Entwicklungen so, dass die Umsätze und Gewinne steigen - nicht immer zu unser aller Wohl. Und ja... die "Bosse" werden viel "davon" gewusst - möglicherweise "es" selbst verursacht haben. So what? Mögen Gerichte und sonstige Institutionen ihre Arbeit tun - das Ergebnis wird nicht allen gefallen. Verstehe auch sehr gut, dass derlei Themen unmittelbar auf- und erregen... aber das immer wieder und wieder in MT-Foren anzustoßen bringt was genau? Noch kann ja jeder freie Bürger entscheiden, ob und welches Auto er kauft. Kleiner Tipp am Rande: wer möchte, darf und kann ganz einfach entweder keinen Audi/VW & Co kaufen und/oder auch seinen aktuellen VAG-Roller verkaufen... aber auch keinen Diesel kaufen und-oder-und-oder... oder doch?
Nota bene: ist gar nichts dagegen einzuwenden, kritisch zu bleiben und an "Verbesserungen" für die Zukunft zu arbeiten. Konstruktiv und mit Augenmaß. Sicher stehen Ballungszentren auch vor Luftgüte-Herausforderungen. Soll man sich nicht lustig machen darüber. Leider leben wir aber in einer Zeit, wo politischer Aktionismus (schnell mal was machen, verordnen) unheimlich gut bei offensichtlich der Mehrheit der Wähler ankommt. Klare Zahlen und Evidenzen, was nun was am Ende bringt und v.a. was es an anderen Entwicklungen auslöst, die erst recht neue Probleme bringen - hmmm... doch viel zu aufwändig, sich solch komplexe Fragen zu stellen und dann vielleicht auch noch dem tumben Volk zu erklären 😎
101 Antworten
Zitat:
@Ralfman1 schrieb am 24. Februar 2017 um 10:39:05 Uhr:
Hier einige interessante Infos:Inhalt Adblue-Tank laut Hersteller: 23 Liter
Reichweite mit aktuellem Adblue-Tank, wenn Grenzwert1 eingehalten würde: 15.641 Kilometer
Also wenn ich alle 8-9tkm add blue tanke,dann habe ich bestimmt einen euro7 Exemplar erwischt! Bin beruhigt.
Ich wunder mich, dass man wegen der einzusparenden AdBlu-Menge so einen großen Aufstand macht und das ins Herstellerranking miteinbezieht.
Man hätte doch bei einer sachgerechten Anwendung andere Hersteller erst in Erklärungsnot gebracht warum die den so wenig AdBlu brauchen.
Das wars nicht wert. Kostenmäßig auch beim Doppelten Verbrauch "unter ferner liefen....."
wen interessierts? Der TE macht doch eh nur Polemik. Ich frage mich warum er seine Signatur nicht endlich löscht und seinen Diesel rausnihmt. Dann wäre er zwar noch immer nicht glaubwürdig, würde sich aber ein bisschen weniger lächerlich machen .... 🙄 🙄
Zitat:
@eu007 schrieb am 24. Februar 2017 um 17:02:40 Uhr:
Zitat:
Reichweite mit aktuellem Adblue-Tank, wenn Grenzwert1 eingehalten würde: 15.641 KilometerAlso wenn ich alle 8-9tkm add blue tanke,dann habe ich bestimmt einen euro7 Exemplar erwischt! Bin beruhigt.
Verstehe den Artikel auch nicht. Muss beim großen Tank auch ca. 1x/13k km nachtanken. Ob die Grenzwerte eingehalten werden darf jeder für sich selbst eruieren. Ich bezweifle es. Nervig ist es allemal. Für mich eher ein "soft skill", aber auch ein Grund mehr, dem Diesel Tschüss zu sagen. Zum Überstromer Tesla wird es nicht kommen, also back to Benzin.
Ähnliche Themen
Ich fahre mindestens Zeit 16-18 jahre diesel. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Diesel.
Also die sorgen die ihr macht, sind viel zu früh.(meine Meinung).
Ps. In Hamburg haben wir noch nicht mal alte Plakaten System.
Gruß
Und ich gerade meinen zweiten. So what. Würde auch ohne diese Diskussion wechseln. Da sich die Leasingkonditionen dank genau dieser Thematik wieder vernünftig annähern gibt es Feuer frei für den gut riechenden Sprit. Leider gibt es keinen richtigen freidrehenden Sauger in meinem "Beuteschema".
Zitat:
Es würde mich interessieren, in welcher Quelle Audi die "Reichweite" des AdBlue-Tanks (im Übrigen: welcher der beiden lieferbaren Tanks?) mit 25.000km angegeben hat.
Das benötige ich, da mir diese Woche von der Werkstatt gesagt wurde, dass bei einem aufzuspielenden Update der AdBlue-Verbrauch steigen würde - und das ok sei, da Audi ja nie angegeben habe, dass der Verbrauch soundso hoch sei.
Also bitte: wer hat die Quelle?
Wie jetzt ! Du lässt ein update zu ? 😉
Hat das Update mit diesem Skandal zu tun?
Zitat:
@uhjeen schrieb am 24. Februar 2017 um 19:54:35 Uhr:
wen interessierts? Der TE macht doch eh nur Polemik. Ich frage mich warum er seine Signatur nicht endlich löscht und seinen Diesel rausnihmt. Dann wäre er zwar noch immer nicht glaubwürdig, würde sich aber ein bisschen weniger lächerlich machen .... 🙄 🙄
Die Polemik dahinter verstehe ich jetzt nicht, Ich sehe es zwar auch mit EURO 6 entspannter als der TE, jedoch ist doch seine mittlerweile Haltung zum Diesel zu akzeptieren, auch wenn er aktuell noch einen fährt.
Wenn das alles so zutrifft, dann ist auch EURO 6 eine Mogelpackung -wen wundert es wirklich?- aber das Entscheidende ist doch dass das im Moment Stand der Abgastechnik ist und am wenigsten verdächtig von einer wie auch immer gearteten Einschränkung betroffen zu sein.
Das macht ihn aber deshalb nicht automatisch so sauber, wie es suggeriert wird. Wüsste nicht was daran jetzt lächerlich sein sollte. Das sind doch nur Fakten, auch wenn sie ohne derzeitigen Belang sind. Politisch so vorgesehen.
Und wenn das schon mit einer höheren, meinetwegen doppelten Menge an AdBlu erreichbar ist? Was solls?
Würde mich als Vielfahrer noch nicht mal die Bohne jucken und DESHALB sicher keine Fahrzeugwahl neeeinflussen.
Da das dann alle Hersteller beräfe würden halt schon bald die Adblu Säulen und Pistolen direkt neben der Dieselarmatur platziert und schon bald darauf noch grössere Adblutanks in den Autos verbaut. Kostenmässig wie gesagt für den Nutzer mMN nicht nennenswert.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 25. Februar 2017 um 06:00:50 Uhr:
Wie jetzt ! Du lässt ein update zu ? 😉
Davon kann keine Rede sein - aber ich wappne mich argumentativ für das Unausweichliche.
Und da mein Freundlicher im Gespräch zugegeben hat, dass durch "die Updates" auch tatsächlich der AdBlue-Verbrauch steigen würde (Konjunktiv! ;o) gleichzeitig aber ebenfalls behauptet hat, dass ja nirgends stehe, wieviel AdBlue die Kuh verbrauche, und ich daher keinen Anlass hätte, mich zu beschweren, interessiert mich die Quelle besonders.
@ B.Engel2013
Der TE macht nur Polemik, ist ja nicht sein erster Thread in die Richtung. Miese Stimmung machen um jeden Preis!
@uhjeen: ist Augen-zu-und-durch das Gebot der Stunde?
Dass der TE selbst noch einen TDI fährt, macht ihn doch nicht unglaubwürdiger?! Ich vermute eher, er ist nicht der einzige enttäuschte Audi-Kunde...
So ist das. Auch wegen vom Konzern bezahlter, offenbar aufgrund ärmlicher Gehälter auf dieser Hierarchieebe erforderlicher zusätzlicher Finanzierung beheizter Chefkoikarpfenteiche, 13 Mio. "Abfindungen" plus lebenslange Lottogewinnrente nach 1 Jahr Arbeit für jemand, der definitiv nichts geleistet hat, Milliarden-Schenkungen an US-Kunden und hier wird man veräppelt und ist über 1 Jahr nach dem Skandal als Kunde immer noch uninformiert (ich will endlich wissen, wann meine AGR arbeitet und wann nicht...), meine Konsequenz: Trotz 4 gefahrener Fahrzeuge, mit denen ich zufrieden war bzw. bin: Nie wieder Fahrzeuge von diesem Konzern!
Ich verstehe das alles scheinbar nicht. Ich brauche ein Auto, also besorge ich mir eines. In diesem Fall einen Diesel, weil der weniger Brennstoffe verbraucht als ein gleichwertiger Benziner. Mein Cayenne neuester Generation brauchte im Schnitt nach 90.000 km mehr als 18 l/100km vom guten Super Plus. Dabei kam sicher kein reiner Sauerstoff aus dem Auspuff raus.
Kein Auto auf der Welt fährt ohne Fossile Brennstoffe zu verwenden, selbst Elektroautos. Und bei keinem Hersteller auf der Welt stimmen die Angaben zum Ausstoß von Schadstoffen und Verbrauch, selbst bei Elektroautos. Die sind überall von vielen Faktoren abhängig. Ist wie beim Handy. Erreicht ihr die angegebene Standzeit der Akkus? Ich nicht.
Damit heiße ich keine Lügen gut, sehe hier aber ganz klar, dass jeder Hersteller im Wettbewerb sein Produkt besser stellen will, als das der anderen. Weil ich weiß, dass es so ist, fühle ich mich aber nicht betrogen.
Nur meine Meinung, schönes Wochenende,
Stefan