ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. AU nicht bestanden Ursachensuche

AU nicht bestanden Ursachensuche

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:28

Hallo

Ich habe leider beim TÜV eine Überraschung erlebt, AU nicht bestanden.

Fahrzeug Chrysler PT Cruiser, Baujahr November 2003, Benziner, 2L.

Luftfilter, Öl und Zündkerzen vorher getauscht.

Folgende Werte wurden gelesen:

Motortemperatur min. 60/ 60 in Ordnung

Abgasmessung:

Leerlauf min 700 max 900/ 750 in Ordnung

Co Vol.-% max 0.30/ 0.11 in Ordnung

Erhöhter Leerlauf min 2200 max 2500/ 2210 in Ordnung

Lambdawert min 0.97 max 1.03/ 0.988 in Ordnung

Co Vol.-% max 0.2/0.49 nicht in Ordnung

Meine Frage ist etwas ausführlicher.

Hin und wieder leuchtet das Öllämpchen auf es ist angeblich zu wenig Öl drinnen aber wenn ich nachschaue fehlt nichts, steht immer kurz vor max.

Zuerst war mein Gedanke beide Lambdas zu tauschen aber jetzt denke ich bei fast 180000km Stand könnte es der Kat sein.

Wie seht ihr das? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, eine vernünftige Werkstatt hier zu finden die "so eine Amikiste" reparieren möchte und kann ist nahezu unmöglich.

Vielen Dank für's lesen.

Chrysler PT Cruiser
13 Antworten

Hy, das mit der öllampe kann auch sein das zuviel Öl drin ist. Es dehnt sich ja aus bei Hitze. Hast du den Kat mal reinigen lassen bzw. Die Auspuffanlage gescheckt.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:54

Auspuffanlage hat der TÜVler sehr genau inspiziert. Man kann einen Kat reinigen??? Das wusste ich nicht.....woher auch, habe nicht einmal eine gute Werkstatt hier. ??

Ich war dreimal beim TÜV und bin schon innerhalb der 2 Monate drüber. HU hätte ich jetzt Safe (Querlenker, Radlager, etc.) habe ich alles machen lassen aber bei der AU passt es nicht. Habe ihn auch schon vorher ordentlich auf der Autobahn warm gefahren (vor dem zweiten Mal) aber auch da war der Co bei 0.3 noch drüber.

Ich würde es ja machen lassen denn ohne bin ich ganz schnell meinen neuen Job los aber was soll ich machen lassen? Dazu kommt noch das ich nur 30 Tage ab heute Zeit habe....??????

Ja man kann den Kat rein7gen lassen. Aber ich denke ein neuer oder gebrauchter , guter gebrauchter , würde es auch tun. Ich denke die wollen deinen Wagen nur aus dem Verkehr ziehen weil er ja schon 20 ist. Gib nicht auf wenn du an deinem Wagen hängst.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:53

Ich brauche ihn, ich darf wegen einer Behinderung an der rechten Hand nur Automatik fahren und gebe ihn ganz sicher nicht her für einen neuen.

Wenn die Werte sagen neuer Kat dann kommt ein neuer rein. Soll ich sonst noch was tauschen lassen? Kenne mich mit den Abgaswerten null aus.

Ja man kann den Kat reinigen lassen. Aber ich denke ein neuer oder gebrauchter , guter gebrauchter , würde es auch tun. Ich denke die wollen deinen Wagen nur aus dem Verkehr ziehen weil er ja schon 20 ist. Gib nicht auf wenn du an deinem Wagen hängst. Man könnte die Lambdasonde noch tauschen, die ist such für die Werte wichtig.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:33

Vor Kat oder nach Kat?

Kommt darauf an wo sie sitzt. Es sind meist zwei. Wenn möglich bitte beide wechseln, das regelt dann den Stickoxit Ausstoß was dann bei der au maßgebend ist

An den Kat denke ich bei dir eher nicht. Ist das CO-Vol zu hoch, wie bei deinem Wagen, kommt oft zu viel Sprit in die Brennräume. Das Kraftstoffregelventil könnte hier den Schuss haben, oder der Unterdruckschlauch zum Ventil ist undicht.

Der Motor könnte aber auch etwas zu viel Öl in die Brennräume ziehen, dann hast du auch ein höheres CO-Vol. Auch wenn kein höherer Ölverbrauch vorliegt, passiert so etwas schnell über eine verschlissene Kurbelgehäuseentlüftung.

Auch ein defekter Luftmassenmesser oder ein defekter Kühlmitteltemperatursensor sorgen oft für ein zu hohes CO-Vol.

Was eine US-Car freundliche Werkstatt in deiner näheren Umgebung angeht, sieh mal bei Garapo.de nach. Dort in der Karte deine vorderste Postleitzahl angeben.

Ich bin da voll bei Sharih. Erstaunlich ist ja, das der Lambdawert stimmt, der CO Wert jedoch zu hoch ist, und das auch nur im erhöhten Leerlauf.

Ich denke es ist ein Ölproblem. Unser PT Cruiser, ein 2.2 CRD, hat nur eine Öldruckleuchte, keine Ölstandleuchte.

Ich nehme an, das ist beim Benziner auch so.

Wenn bei laufendem Motor die Öldruckleuchte brennt kann das, im Normalfall, dreierlei Ursache haben.

1. Es ist zu wenig Öl im Motor

2. Die Ölpumpe ist defekt

3. Es ist zu viel Öl im Motor, die Kurbelwelle planscht dann im Öl, das Öl schäumt und der Druck fällt zusammen.

Du solltest also den Ölstand genau prüfen. Dazu mit warmgefahrenem Motor den Wagen auf einer ebenen Fläche abstellen. Den Motor ausschalten, 5 Minuten warten und dann den Ölstand messen. Wenn er zu hoch ist, muss Öl abgelassen werden.

Ich kenne das von unserem CRD. Wenn man bei einem Ölwechsel so viel Öl einfüllt, das die Max. Markierung am Meßstab erreicht wird, ist der Ölstand viel zu hoch wenn man hinterher mit der oben beschriebenen Methode misst.

Ich fülle deshalb bei einem Ölwechsel nur soviel ein, das der Ölstand in der Mitte zwischen Min und Max liegt.

Wenn der Ölstand im Betrieb zu hoch ist, wird Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor über den Luftfilter wieder angesaugt und mit verbrannt. Das kann zu dem zu hohen CO Wert führen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:15

Hallo, vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

Also, Ölwechsel mit allem drum und dran wurde ja gemacht. Nach 100km war der Stand auf min und wir haben nach Absprache mit dem Schrauber danach noch 250ml reingemacht und er ist so 2-3mm unter max. Über max war es nicht. Auch ist er trocken also es suppt nirgendwo was raus.

Also, zuerst alle Sensoren tauschen und das Ventil tauschen?

Irgendwas tauschen ohne die Ursache zu kennen ist fast immer der teuerste Weg.

Hat der Prüfer bei der AU den Motor lang genug mit hoher Drehzahl laufen lassen?

Ich habe bei meinem 92er Mercedes auch das Problem mit der AU. Dann gibt der Prüfer 1-2 min richtig Gas auf dem Prüfstand und irgendwann fallen die Werte alle in den grünen Bereich. Das liegt daran, das Auspuff und Kat dann erst die richtige Temperatur erreichen. Der Wagen hat 398000 km auf der Uhr, der Kat ist der erste.

An deiner Stelle würde ich den Wagen mal ein längeres Stück auf der Autobahn fahren damit mal alles auf Temperatur kommt. Danach würde ich die AU bei einer Werkstatt oder meinetwegen auch beim TÜV wiederholen lassen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:54

Vor dem zweiten Mal sind wir eine gute Stunde über die Autobahn und der TÜVler war wirklich sehr bemüht und hat ihn auch lange hoch drehen lassen. Der Wert viel ja auch aber unter 0.3 kam er nicht und max ist 0.2.

Wenn dein Schrauber vorher nichts prüfen will/kann, dann ja, wobei der Kühlmitteltemperatursensor schon seltener für solche Probleme sorgt. Aber auf jeden Fall den Unterdruckschlauch zum Ventil und das Gehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung ansehen. Wenn bei Letzterem die Membran darin sich aus Altersgründen schon halb aufgelöst haben sollte, bleiben mehr Öldämpfe im Motor, mit der entsprechenden Beeinflussung der Verbrennung. Ein tückischer Fehler, auf den man bei der Ursachensuche bei höherem CO-Vol. meist nicht so schnell kommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. AU nicht bestanden Ursachensuche