ATU ÖLWECHSEL DANACH UNDICHT!!!!
Hallo,
ich war am Freitag dem 13.1 bei Atu habe einen Ölwechsel mit meinem Opel Astra G 1.8 16 V machen lassen inklusive eines Ölfilterwechsels und der Motorreinigung von Innen.Seid dem verliere ich Öl war heute da und man stellte fest das der Ölfilter Behälter gerissen sei!!! was aber vor dem Öl wechsel alles tiptop ok war!!!Muss ich dies 100€ der der Wechsel kostet zahlen oder ist der Atu schuld dran oder?
Bin echt sauer da zahlt man 79€ für Öl wechsel und filter wechseln und dann sowas!!!!!
Hoffe ihr könnt mir da helfen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Melden Sie Mängel sofort bei Ihrer Werkstatt und lassen Sie sich diese Mangelanzeige schriftlich bestätigen (wichtig wegen der Frist).
Mängel, die zwar während der zwölfmonatigen Frist aufgetreten sind, aber erst danach gemeldet wurden, muss die Werkstatt nicht beheben
Die Werkstatt hat Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu übernehmen
Zitat:
Die Werkstatt muss Gelegenheit haben, Mängel selbst zu beheben. Sie dürfen also zunächst keine fremde Werkstatt einschalten.
Ist die Werkstatt trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche (gewöhnlich zwei bis drei) nicht in der Lage, den Mangel zu beseitigen, so können Sie die Rechnung mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Das gleiche gilt, wenn die Werkstatt die Nachbesserung verweigert oder trotz Fristsetzung (zwei Wochen reichen) gar nicht oder nicht rechtzeitig erbringt. Die Fristsetzung kann wegfallen, wenn Sie das Vertrauen in Ihre Werkstatt verloren haben (falls sie schuldhaft Nebenpflichten verletzt hat, z.B. bei der Nachbesserung wurden weitere Mängel verursacht). In diesen Fällen sind keine weiteren Nachbesserungsversuche zumutbar.
Zitat:
Wenn Ihr Fahrzeug in der Werkstatt beschädigt oder gestohlen wird, haftet der Betrieb. Dies gilt für Schäden durch Mitarbeiter und Dritte sowie für Probe- und Überführungsfahrten. Verursacht Ihre Werkstatt einen Schaden nur leicht fahrlässig, weil sie etwa nicht sorgfältig gehandelt hat (und nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig), dann kann man sie nur eingeschränkt belangen. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn durch das Fehlverhalten der Werkstatt ein Mensch verletzt oder sogar getötet wurde.
Quelle ADAC
MFG Devil
62 Antworten
Ich war da folgendes haben ihren Fehler nicht eingesehen haben da einen aufstand gemacht letzt endlich 12 € Rabatt bekommen also noch 87 € gezahlt. der NETTE werkstattmeister meinte ja als beispiel wenn er meine Reifen umzieht und er eine schraube abbricht muss der besitzer des PKW dafür aufkommen!!
ALSO und dann noch frech werden er hätte ja mehrere Autos und bräuchte meinen Wagen ja nicht der hammer, und das da 5 liter Öl drin sei wäre richtig er meinte vielleicht habe der vorbesitzer ein stück des Öl stabes abgeschnitten!!!!
NIE MEHR ATU!!!ABER DIE WISSEN WIE SIE DIE KUNDEN WIEDER BEKOMMEN MACHEN EINEN ÖLWECHSELUND MACHEN EIN ANDERES TEIL DABEI KAPUTT
DAS TOLLSTE WAR als mein Mann meinte wissen sie was wir haben draus gelernt.ps In internet Foren wird atu schlecht geredet ist ja was wahres dran
Zitat:
Melden Sie Mängel sofort bei Ihrer Werkstatt und lassen Sie sich diese Mangelanzeige schriftlich bestätigen (wichtig wegen der Frist).
Mängel, die zwar während der zwölfmonatigen Frist aufgetreten sind, aber erst danach gemeldet wurden, muss die Werkstatt nicht beheben
Die Werkstatt hat Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu übernehmen
Zitat:
Die Werkstatt muss Gelegenheit haben, Mängel selbst zu beheben. Sie dürfen also zunächst keine fremde Werkstatt einschalten.
Ist die Werkstatt trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche (gewöhnlich zwei bis drei) nicht in der Lage, den Mangel zu beseitigen, so können Sie die Rechnung mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Das gleiche gilt, wenn die Werkstatt die Nachbesserung verweigert oder trotz Fristsetzung (zwei Wochen reichen) gar nicht oder nicht rechtzeitig erbringt. Die Fristsetzung kann wegfallen, wenn Sie das Vertrauen in Ihre Werkstatt verloren haben (falls sie schuldhaft Nebenpflichten verletzt hat, z.B. bei der Nachbesserung wurden weitere Mängel verursacht). In diesen Fällen sind keine weiteren Nachbesserungsversuche zumutbar.
Zitat:
Wenn Ihr Fahrzeug in der Werkstatt beschädigt oder gestohlen wird, haftet der Betrieb. Dies gilt für Schäden durch Mitarbeiter und Dritte sowie für Probe- und Überführungsfahrten. Verursacht Ihre Werkstatt einen Schaden nur leicht fahrlässig, weil sie etwa nicht sorgfältig gehandelt hat (und nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig), dann kann man sie nur eingeschränkt belangen. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn durch das Fehlverhalten der Werkstatt ein Mensch verletzt oder sogar getötet wurde.
Quelle ADAC
MFG Devil
Juhu danke
Prob an der Sache ist dasich das nach weissen muss das die es waren richtig? dann steht aussage gegen aussage
also, wenn 5 Liter Öl auf dem Beleg steht und ein gebrochener Filter trotz wechseln vorhanden ist, dann musst du nicht mehr viel nachweisen ;D
Schreib DIREKT die Geschäftsleitung von ATU an, die werden wohl einbisschen mehr Verstand haben, als die unterbelichteten Mitarbeiter, desweiteren würde ich denen die Gebrauchsanleitung des Wagens zeigen mit der Maximal Füllmenge vom Astra...